Wenn es viel Fachwissen braucht ists natürlich nicht einfach für das einfache "Esoterikfußvolk" mitzuhalten. Ich kenne mich mit Magie, wenn überhaupt nur im christlichen Kontext aus bzw. habe da Interesse und mit Schamanismus so gut wie gar nicht. Alles, was sich an Erfahrungen mit Schamentum überlagert oder zumindest das Zeug hätte, übersetze ich mir Christlich und hake es relativ bald wieder ab.
Aber, es ist witzig, dass du das schreibst. Ich dachte vorhin, dass ihr, jetzt du und Sys, über all die Jahre keine oder kaum Fragen gestellt habt, weil ihr irgendwas verstehen wolltet, was sich euch bezüglich Magie noch nicht erschlossen hätte. Dadurch kann natürlich der Eindruck entstehen, dass ihrs "nicht nötig hättet, drüber stündet usw". Oder auch Lehrer-Schüler-Erwartungen, Gurukomplexe usw. .
Nun denn, auf, ich tät vorschlagen, dass du dann halt mal einfach die ein oder andere Frage konkret stellst in deinen Beiträgen. Ich glaube, du bist groß und tapfer genug etwaige ausbleibende Antworten oder ggf. tatsächlich unbefriedigende zu verkraften. *g *zwinker