Lebensabschnittpartner

Ist es nicht traurig, dass wir überhaupt auf diese Frage kommen können?
Dafür, dass Partnerschaften nicht immer lebenslänglich halten, gibts viele gute Gründe.
Das sollte nicht zu dem Gedanken führen es würde doch nicht klappen, denn mit diesem Gedanken im Hintergrund geben wir schon ein Stück dieser schönen Hoffnung weg!!!
Wie wärs lieber mal davon auszugehen, dass eine Partnerschaft, wenn sie auch nicht immer nur superschöne Zeiten bringt, so doch aber wertvoll und wichtig genug ist um erhalten zu werden. Wichtig genug um dafür zu kämpfen.
Ich kenne einige Paare denen das gelungen ist, es wurde ihnen aber auch nicht in den Schoß gelegt. Sie haben alle auch schwierigere Phasen in ihrer Partnerschaft gehabt.
Diejenigen die es dann geschafft haben zusammen zubleiben, ihre Liebe zu erhalten oder manchmal auch wiederzufinden sind schon zu beneiden.

Wenn wir ein bischen bereiter werden in die Partnerschafft zu investieren, mehr Geduld zu entwickeln als es üblich ist und an unserem durchhaltevermögen arbeiten, dann gibts glaub ich ein paar mehr lebenslängliche :)

Nur um Irrtümer zu vermeiden,ich selbst habs leider nicht geschafft.

Liebe Grüße
Nebel
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

im Laufe unserer Entwicklung kristallisieren sich für viele Dinge immer neue Begriffe heraus..............Lebensabschnittsgefährte ist doch nur eins davon.....nicht mehr und nicht weniger.

Meiner Meinung nach gibt es für alles eine Zeit; und jede Zeit hat ihre eigene Qualität. Es gibt halt Menschen, die uns eine sehr lange Zeit begleiten und andere sind nur Besucher in unserem Leben...........verschiedene Faktoren führen dazu, dass es so ist.

Natürlich werden wir heute älter als noch vor 150 Jahren. Z.B. wir Frauen können viel besser für uns selber sorgen und sind überwiegend selbstbewusster; tragen eine Ehe nicht mehr bis zum bitteren Ende weil es sich so gehört oder weil wir wirtschaftlich abhängig vom Partner sind.

Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass es nicht zuletzt von Bestimmung, Schicksal, Seelennähe und natürlich auch von unserem eigenen Zutun abhängt, wie lange Menschen in unserem Leben verweilen.

In diesem Sinne............

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Ich kann mit "Lebensabschnittpartner" nicht viel anfangen.
Für mich klingt das nach Reduktion auf ein Rechenbeispiel. Wenn die Rechnung zu meinen Gunsten steht, dann bleibe ich, wenn nicht dann trenne ich mich. Das steht für mich in krassem Gegensatz zu dem, was für mich in einer Beziehung wichtig ist.

Dass heute so viele Beziehungen auseinander gehen liegt, meiner Meinung nach, zu einem erheblichen Teil an den überzogenenen und unrealistischen Erwartungen. Unser gesellschaftliches Ideal einer funktionierenden und erfüllten Partnerschaft ist, denke ich, unhaltbar und unerfüllbar.
Un dich nehme mich da (leider) gar nicht aus. Auch ich bin lange Zeit einem Ideal nachgerannt, habe mich nach etwas gesehnt, dass es als Dauerzustand nicht gibt. Im täglichen miteinander tauchen solche Momente immer wieder in reiner Form auf ( wenn man den Raum dafür schafft ), dazwischen ists manchmal auch ( wie ich meine lohnende ) Schwerarbeit.

Ich denke dass Liebe viel unspektakulärer und viel mehr Arbeit an der eigenen Fähigkeit zu lieben ist, als wir das wahr haben wollen.
Es gibt so viele kleine Moment und Ereignisse die wir unachtsam liegen lassen, weil wir auf die großen warten. Das möchte ich für mich ändern.

lg
 
Hallo alle - das Wort Lebensabschnittpartner ist völlig neutral.

Denn die Erde ist ein Schulungszentrum und nicht das Paradies !
Eine TRENNUNG ist für jedermann/frau VORPROGRAMMIERT - ob durch den Tod oder ein Auseinandergehen oder Verlassen des Partners ist je nach Schicksal verschieden, aber eben ein Ende dieser Partnerschaft.

Mit anderen Woten : jedermann/frau MUSS lernen, die Trennung zu erleben und zu verkraften. Der Sinn dieser Trennung ist zu lernen, dass Lieben nicht ewiger "Besitz" bedeutet - sondern einen Wandel beinhaltet. Im Sinne der Reinkarnation liebt man ein Wesen als Partner, ein andersmal als Mutter oder Vater und wieder ein anderesmal als eigenes Kind - soweit die Theorie....

Darum soll/kann man zwar seine Liebe jemand Schenken, aber nicht sein eigenes Herz. Sonst hat der Partner oder Partnerin zwei Herzen und selbst hat man keines mehr. Und wenn sich die Partnerschaft auflöst, sitzt man ohne eigenem Herzen da - eine sehr miese und lustlose Angelegenheit.... :)
 
Denn die Erde ist ein Schulungszentrum und nicht das Paradies !
...nicht das paradies...aha...ja...
...daraus wurden wir ja bekanntlich "verbannt" - oder?

Darum soll/kann man zwar seine Liebe jemand Schenken, aber nicht sein eigenes Herz. Sonst hat der Partner oder Partnerin zwei Herzen und selbst hat man keines mehr. Und wenn sich die Partnerschaft auflöst, sitzt man ohne eigenem Herzen da - eine sehr miese und lustlose Angelegenheit....
irgendwie.........ja!
mein herz ist auch nicht mehr das schönste...
...nicht wenige narben trägt es mit sich herum...

...narben welche ich mir selber zu schluden kommen liess...
...narben, welche mir hinein geritzt wurden...

ich bin mir nicht bewusst, dass die liebe to my sweety einaml enden wird!
ich bin mir aber auch nicht bewusst, dass sie nie enden wird!
"ich weiss, dass ich DAS nicht weis!" (esperanto :) )

aber mein bewusstsein hat auch kein interesse daran, zu wissen, ob ein ende naht, geschweige denn wann genau oder was nach dem tode sein wird/könnte...!

meine liebe - jenseits vom wissen über solche sachen wie: gewissheit!

love to all of you!
 
Auch ich empfand es so. Aber ist es nicht auch ein Loslassen. Nichts währt ewig und verzeteln wir uns nicht in ein Wortspiel, wenn wir Das Wort Lebensabschnittpartner verurteilen, erleben wir es nicht alle, das es mehrere Ideale Partner gibt? Liegt es daran, daß wir uns anders entwickeln und unsere Denkstruktur ändern und oft deshalb mit unserem Partner nicht mehr im Einklang sind, oder liegt es daran, das wir ihm nicht helfen sich mitzuentwickeln, einfach nicht bereit sind auf den Partner einzugehen und auch in sehr schwierigen Phasen unseres Lebens teilhaben lassen? Gehen wir dadurch den weg des geringeren Widerstandes. Ist Liebe Vergänglich??????

Alles Liebe+1
 
Werbung:
plusEins schrieb:
Auch ich empfand es so. Aber ist es nicht auch ein Loslassen. Nichts währt ewig und verzeteln wir uns nicht in ein Wortspiel, wenn wir Das Wort Lebensabschnittpartner verurteilen, erleben wir es nicht alle, das es mehrere Ideale Partner gibt? Liegt es daran, daß wir uns anders entwickeln und unsere Denkstruktur ändern und oft deshalb mit unserem Partner nicht mehr im Einklang sind, oder liegt es daran, das wir ihm nicht helfen sich mitzuentwickeln, einfach nicht bereit sind auf den Partner einzugehen und auch in sehr schwierigen Phasen unseres Lebens teilhaben lassen? Gehen wir dadurch den weg des geringeren Widerstandes. Ist Liebe Vergänglich??????
Alles Liebe+1

Hallo +1,
danke für diesen Beitrag.
Letzterem kann ich absolut zustimmen (hab ich mal geschwärzelt).
Wobei das auch nicht schlimm ist, eben menschlich. Diesen kleinen aber feinen Augenblick, in dem sich der gemeinsame Weg wieder anfängt zu trennen, verpassen wir viel zu schnell. Leider. Denn ich denke, "danach", nach diesem Augenblick ist eine weitere Entwicklung möglich, so wie nach dem ersten Verliebtsein die Liebe Einzug hält in einer Partnerschaft. :)

*lg
nocoda
 
Zurück
Oben