Latein im Gottesdienst - wer mog's?

Latein im Gottesdienst - wer mog's?

  • ich mag's

  • ich mag's nicht

  • mir ist's egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Latein hat auch was Esoterisches.
Drum wundert's mich, wenn Esoteriker es nicht mögen. :cool:
 
Deshalb habe ich auch eine CD mit gregorianischen Chorälen.

Das lateinische Credo habe ich im Laufe meines Lebens schon so oft gehört, dass ich es nun auswendig kann, ohne es je bewusst auswendig gelernt zu haben.

Hier mal der Beginn:

Credo in unum Deum,
Patrem omnipotentem,
factorem caeli et terrae,
visibilium omnium, et invisibilium
et in unum Dominum Iesum, Christum,
Filium Dei unigenitum
et ex Patre natum ante omnia saecula.
Deum de Deo,
lumen de lumine,
Deum vero de Deo vero.

Und dort geht es weiter: https://gregorien.info/chant/id/1581/0/de
 
Werbung:
Es gibt offenbar aber auch die irrige Meinung, dass vor dem 2. Vatikanischen Konzil, also vor dem Jahre 1965, alle katholischen Gottesdienste weltweit zu 100 Prozent in Latein waren.

So war das aber nicht.
Es gab einige lateinische Formeln.
Aber mehrheitlich wurde in deutscher Sprache gesungen und gebetet und gepredigt und das Evangelium gelesen.
So war das auch vor dem 2. Vatikanischen Konzil.
Alles andere wäre absurd.

Habt ihr auch schon die Meinung gehört, dass vor dem Jahre 1965 alle katholischen Gottesdienste zu 100 Prozent lateinisch gewesen wären?
Und dass die Pfarrer lateinisch gepredigt hätten und die Leute als kein Wort davon verstanden hätten?

So war das jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben