... na, was meint ihr?
Ist das für euch denkbar?
Ich glaube das es möglich ist.
Sag niemals nie, ich denke der Mensch könnte ganz andere Dinge würde er sein gesammtes Potential erkennen und wissen.
Möglich wäre hier aber auch die Symbolik hinter den Worten.
Blinde wieder sehend und Lahme wieder gehend machen, kann insofern auch audrücken wollen, dass ein Mensch der lange nicht "hinsehen" wollte oder "blind" für etwas war endlich "erwacht" und sich nicht länger scheut sich selbst und/oder die Welt zu betrachten.
Mit dem Lahmen hingegen kann jemand gemeint sein, der aus Angst vor dem Weg erst gar nicht los geht.
Jemand der stagnierend festsitzt und durch welche Umstände auch immer gefangen ist. Jedenfalls nicht frei und im Fluss des Lebens, sonst würde er sich treiben lassen.
Beides Mal geht es um "BEWUSSTSEIN" oder "BEWUSSTWERDUNG", um einen inneren Wandel.
Jesus kann hier Sinnbild stehen für: SEHT er, der Herr, betrachtet die Welt trotz widrigen Begebenheiten voll Liebe und findet selbige in ihr. Er ängstigt sich nicht seine Augen wach zu halten.
Jesus kann Sinnbild stehen für: STEHT AUF, folgt dem Weg des Herrn, in dem ihr für das einsteht was in euren Herzen wohnt und euch vorantreibt.
So ungefähr.
Ich denke nicht, dass alles wörtlich übersetzbar ist.
Es heißt ja nicht umsonst, Gott begreift man nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen.