Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

Es geht immer um das Gute. Solange es das gibt, hängt das Böse dran, das es Zerstören will und vor dem der Gut-Junkie als des Guten unfreier Wachhund immer und immer Wieder angestrengt beschützen muss um nicht seine Gerechte Strafe zu Empfangen.. dabei immer mehr Schmerz erzeugend.. solange bis er aufgibt...

Nö - eines bedingt hier das Andere - in der Polarität. Oder bist du darüber hinaus?

Aufgeben erzeugt ja auch etwas -
 
Werbung:
An die Polarität ist man nur solange Gebunden, wie man das Gute nicht dem Bösen überlässt ;)
Und die Beiden das unter sich ausmachen lässt :D

Ach - und wie macht man das ganz praktisch und nicht nur so abstrakt geschrieben-
Papier ist ja geduldig- sag mal ein praktisches Beispiel aus deinem Leben, wo es so
funktioniert hat, wie du es hier schreibst.

Dieser dein Gedanke klingt ja immerhin verlockend...
 
SONNE gehört zu einem Lebewesen. Gier gibt es nur bei fühlenden Lebewesen.
Ist ein Baum gierig weil er größer wird als andere Pflanzen?

Es gibt inzwischen wissenschaftliche Studien, wie sich Bäume untereinander
auf eine besondere Art verständigen z.b. bei Schädlingsbefall und diesen
über das Erdreich weiter-informieren, so dass auch noch nicht befallene
Bäume Abwehrstoffe bilden..
 
Es geht immer um das Gute. Solange es das gibt, hängt das Böse dran, das es Zerstören will und vor dem der Gut-Junkie als des Guten unfreier Wachhund immer und immer Wieder angestrengt beschützen muss um nicht seine Gerechte Strafe zu Empfangen.. dabei immer mehr Schmerz erzeugend.. solange bis er aufgibt...

Solange er sich am Schach-Setzen des Bösen Aufgeilt.. ist er Unfrei... (Matt schafft er nie)..
Befeuert von der Hoffnung auf Gnade.. als Sklave des Guten gefangen in Mangel, Verletzlichkeit & Bürde..

Gut und Böse bilden keine Polarität. Das stellt Armin Risi fest wenn er sagt:

'Wir leben in einer Welt der Zweiheit.
Es gibt zwei Arten von Zweiheit: Polarität und Dualität - das ist nicht das Gleiche. Das ist ganz wichtig, dass das unterschieden wird.
Polarität, das kennen wir. Wir haben eine Kugel mit zwei Polen, Nordpol und Südpol, der Südpol ist böse...geht so nicht.
Also:
Polarität: Zweihei der gleichwertigen, sich gegenseitig ergänzenden Gegenteile - oben-unten, männlich-weiblich, jung-alt, Tag und Nacht,
Yin-Yang.

Dualität: Zweiheit der nicht gleichwertigen, sich gegenseitig ausschliessenden Gegensätze: gut-böse,
Lüge-Wahrheit, Liebe-Hass.

Gut und böse sind nicht gleichwertig. Das Gute bedarf nicht des Bösen um zu sein, das Böse aber bedarf des Guten um ihm zu widerstehen.
Wahrhei ist nicht das Gegenteil von Lüge, Wahrheit bedarf nicht der Lüge, aber die Lüge bedarf der Wahrheit, die sie verdreht.
 
Hallo Mahuna! :D

Gut und böse sind nicht gleichwertig. Das Gute bedarf nicht des Bösen um zu sein, das Böse aber bedarf des Guten um ihm zu widerstehen.

Wenn du Gut & Böse so definierst..
- ist das Gute das, was ich Wasser/Luft Nenne und
- das Böse das, was ich Feuer/Erde Nenne

https://www.esoterikforum.at/threads/karma-astrologie.207396/
https://www.esoterikforum.at/thread...rittene-randalias-astrologie-synthese.201727/

Damit Bist du Taoistin.

--

Würdest du aber Streben (in meinem Bild Feuer) und damit das dem ihm entgegengesetzten Widerstand (in meinem Bild Wasser) Widerstehendem als das Gute definieren, dann Wäre das so definiert Gute das nach deiner obigen Definition Böse.

--

Das was ich in dem von Dir zitierten Beitrag als das Gute definiert habe, ist das, was du als das Böse definierst.

--

Ich schätze du bist schlau genug zu erkennen, warum ich das Gute im zitierten Beitrag so definiert habe: um denjenigen zu verspotten, der es nicht so definiert, wie du.

--

Ich selbst nenne das nicht-Strebende aber weder Gut noch Böse sondern Jenseits von Gut & Böse ;)
Weil ihn das alles nicht interessiert :D
 
Werbung:
Marunia in #244
Ohne SONNE keine Gier. Auch wenn dir das nicht gefällt ;)
Natürlich müssen auch die Aspekte von und zur Sonne beachtet werden.. das ist klar.
Du beziehst Gier ja auch nicht nur auf einen Planeten.

Liebe Marunia,
das ist eine grundsätzlich bemerkenswerte Frage.
Es gibt wirklich Menschen, die stets ihr Ich (Sonne) mit einbeziehen, wenn sie eine Eigenschaft von sich (oder von anderen) beschreiben. Oft drückt man das so aus 'Die meint sich'

Eine Eigenschaft lässt sich aber auch beschreiben, ohne das Ich, die Sonne mit einzubeziehen. Und da kommt die Astrologie ins Spiel. Eigenschaften lassen sich auf Zeichen beziehen, ohne Zusammenang mit der Sonne oder dem Zeichen, indem die Sonne steht.

gebildet Schütze 9
gefallsüchtig Stier 2
geheimnisvoll Skorpion 8
gefühlvoll Krebs 4
gesprächig Zwillinge 3
genial Wassermann 11
gerecht Steinbock 10
gesellig Waage 7
genügsam Fische 12
gewalttätig Widder 1
glamourös Löwe 5
genau Jungfrau 6

Gierig ist ja auch eine Eigenschaft, braucht aber mehr als nur das Zeichen.

Nehmen wir das Beispiel von Napoleon. Seine Sonne steht im 10.Haus, eine dominante Perönlichkeit, aber schwach gestellt im Zeichen Löwe, ein Kaiser in Frankreich. Doch seine Machtgier bezieht sich auf Jupiter im Skorpion im 1.Haus mit Opposition auf Uranus.

Allerdings gibt es auch Menschen, bei denen die Gier unter Einbezug der Sonne sehr ausgeprägt ist, wie bei Donald Trump mit seiner Sonne/Uranus Konjunktion in Zwillinge Haus 10.
Im Beitrag #32 habe ich das als Geltungsgier bezeichnet.

Ich gehe davon aus, dass bei der Gier nicht unbedingt die Sonne mitbeteiligt ist, diese aber stark fördern kann. In jedem Falle muss einiges zusammentreffen, um eine Gier auszulösen, also eine extreme Eigenschaftsverstärkung.


Alles Liebe
 
Zurück
Oben