Kuss auf den Rücken

Hi @rivella03 ,

sehr interessante Frage, ob deine Seele bemüht ist dein Mutterthema zu behandeln
. Nun, deine Seele hat dir dich im Lebend begleitet immer wieder auch die dort richtig einzuschätzende „Elterliche Wertewelt“ offenbart. Da es mehr als sinnvoll ist sich deinen Ledens-Problematiken der Gegenwart zu stellen wird auch deine Seele keinesfalls diesen Gegenwartsbereich, den Zeitgeist zu verlassen. Deine Seele kann sich dies gut leisten, denn sie bietet dir dafür in deinen Träumen sehr weise Entwicklungsschritte an, die aufgrund ihrer Weitsicht in deine Zukunft einfach goldwertig, sehr weise sind.

Eine wiederholte Beschäftigung mit deinem Mutterbild würde dir daher sehr viel kostbare Zeit zum Erfassen der herausfordernden Gegenwart rauben. Warum kommen psychologische Denkmodelle einfach davon nicht los. Nun, ich vermute, die Psychologie fängt erst seit ein paar Jahren an die Spiritualität, die spirituellen geistigen Erfahrungen der Menschheit kleine Verständnistüren zu öffnen. Und da die Psychologie über keinen wirklichen spirituellen Weisheitszugang verfügt, begegnen einem durchaus auch rückblickenden Therapieformen zum Mutterbild

Die Weisheit des Geistes setzt auf Zukunftsorientierung und vermag damit Hinweise auf die Auflösung von realen Bedrängnissen und Nöten durch gangbare Wege in die Zukunft zu geben……….

Ein sehr weiser Mann äußerte einmal seine Ansicht, dass der Psychologie bestenfalls nur 50% der Wahrheiten zugänglich wird...............

Ja bin auch kein Fan von Psychologie (mehr). Und ja, ich habe mich nun Jahrzehnte mit meiner Mutter befasst. Ich kann sie auch verstehen.

Was jetzt aber neu ist: Ich kann mich nun auch verstehen! Und ich bin überzeugt meine Gedanken und Gefühle sind berechtigt. Drum der totale Kontaktabbruch.

Ich denke es geht nicht direkt um meine Mutter sondern wie ich meine Zukunft gestalte trotz meiner Mutter. Die, wenn sie wüsste was sie angerichtet hat bei ihren Kindern, sich wohl in Grund und Boden schämen würde, und wohl unbewusst schon tut.

Neu ist wirklich mein Mitgefühl für MICH und darum wohl wirklich das Bügeln im Traum...

Werbung:
Mir kam da nach dem Schreiben von meinem ersten Kommentar,
dass es Dir den inneren geheilten Aspekt von Dir zeigt,
dass Du Dir selbst Geborgenheit und liebevolle Fürsorge geben kannst -
wozu auch das Erkennen und Erlauben des Ruhebedürfnisses gehört,
wie auch dass Dein Rücken gestärkt wird indem Du Dich liebevoll und zärtlich anerkennst -
mit all Deinen Bedürfnissen - ohne sie weiter als "Bedürftigkeit" zu bezeichnen -
denn sie gehören zu Dir und entsprechen Deiner Natur -
und Du meisterst ihre Erfüllung - durch Dich selbst und findest zu denen,
die es wirklich können und wollen. Danke schön.

Bzw. die Bestätigung, dass Du es bereits tust ...
Die Nähe zu Dir selbst und anderen ...

🤗

Danke schön.

Liebe Grüsse nach Solothurn,
das Land der magischen Elf ... hihi

*LOVE*​
Genau! So fühle ich eben auch...❤️

hihi..danke dir...liebe Grüsse zurück...Rheintal?? 🫣💕

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja das stimmt, ich habe mir im Nachhinein auch gedacht dass die Überschrift nicht so ganz passt. Ich bin jedoch mit der Absicht genau diese eine Szene vorzustellen hier ins Forum gekommen. Und während dem Verfassen ist mir dann noch der Keller in den Sinn gekommen und mein hin und her switchen.
Interessant was alles so auftaucht, nicht war? Wenn man nur genügend viel gesunden Restverstand hat, sich mit seinen Träumen zu befassen, diesen geheimnisvollen Botschaften der Seele.

habe mir natürlich so meine Gedangen über den Traum gemacht. Resp. fühle ich sie eher..es ist aber zu subtil um sie in Worte zu fassen...wenn ich hier dann die Interpretationen lese, erfühle ich dann was in mir stimmig ist und was nicht...
Sicher, mach wie Du denkst. Aus meiner Sicht betrügt sich jeder, der nicht selbst um Klärung der von seiner Seele selbst erschaffenen Symbole ringt, lieber das mehr oder minder ins Blaue Geratene anderer Leute liest.

Sicher, mach wie Du denkst. Aus meiner Sicht betrügt sich jeder, der nicht selbst um Klärung der von seiner Seele selbst erschaffenen Symbole ringt, lieber das mehr oder minder ins Blaue Geratene anderer Leute liest.
Nö...es ist kein Selbstbetrug..sonst könnte ja das ganze Traumdeuterforum geschlossen werden...
Es ist ein sich Rat holen. Man bemüht sich eben schon genau damit ...es sind Anstösse dabei...der Mensch braucht die Interaktion meiner Meinung nach...sich nicht bemühen würde bedeuten über den Traum nicht weiter nachzudenken...

Übrigens fällt mir gerade wieder ein warum ich mich von diesem Forum distaziert habe. Es wird angemasst und gemassregelt..anstatt den Menschen einfach da abzuholen wo er eben gerade ist...unvorbereitet und unbemüht..so what?

Aber danke 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf Dein Buch,
und dafür das es von Dir geschrieben wurde.
Das passt ja gut zu dem von @rivella03 erwähnten Mutterhema,
welches wohl Frauen wie Männer angeht.

Danke schön.
Welche Mutterthema? Im Traumkontext?
Das Buch ist übrigens nicht von mir, würde auch nicht empfehlen, es im direkten Zusammenhang mit dem Versuch der Deutung eines aktuellen Traumes zu lesen. Dafür soll man überhaupt nicht schauen bei anderen Leuten, Traumsymbol-Lexika, Google usw.

Nö...es ist kein Selbstbetrug..sonst könnte ja das ganze Traumdeuterforum geschlossen werden...
Na Du. Dass es massenhaft Betrüger gibt - oder viel taubes Geröll umzugraben um ein Nugget zu finden - schließt doch nicht aus, auch mal an keinen zu geraten. Allein dafür hätten sich das ganze Forum gelohnt...

Es ist ein sich Rat holen. Er bemüht sich genau damit ...es sind Anstösse dabei...
Sicher. Auch Menschen, die es gut meinen, geben sich Mühe. Fragt sich nur, welche Art Anstöße dabi heraus kommt.
Ansonsten: Ich sagte: "mach wie Du denkst".

Welche Mutterthema? Im Traumkontext?
Das Buch ist übrigens nicht von mir, würde auch nicht empfehlen, es im direkten Zusammenhang mit dem Versuch der Deutung eines aktuellen Traumes zu lesen. Dafür soll man überhaupt nicht schauen bei anderen Leuten, Traumsymbol-Lexika, Google usw.
Das mach ich eh nicht -
auch von den anderen Kommentatoren hier
habe ich nicht diesen Eindruck, dass sie das täten -
wenn dann antworte ich intuitiv,
wenn ich den Impuls dazu spüre.

Und - achso, das Buch ist nicht von Dir?
Inhaltlich erinnert mich so einiges daran,
was ich von Dir hier auch schon desöfteren gelesen habe.
Dann einfach Danke für den Hinweis auf dieses Buch in Deiner Signatur.

*LOVE*​

Und - achso, das Buch ist nicht von Dir?
Inhaltlich erinnert mich so einiges daran,
was ich von Dir hier auch schon desöfteren gelesen habe.
Ja, das liegt daran, dass ich der zweiten Auflage half und vieles verinnerlicht habe.
Freut mich wenn's Dir gefällt; sag mal gern Bescheid, falls Dir was zu Ergänzendes oder Ungereimtes auffällt.

😍 freu mich schon es zu lesen...
100% Psychologie (lach)
Und wenn Spektrum meint, ein Weiser hätte mal erkannt, dass man mit Psychologie nur 50% von der ganzen Wahrheit erfassen kann (die anderen 50% erfasst ER mittels Physik) dann bedeutet dies nicht, dass Du Psychologie doof finden sollst. Mein Gott, welch total platt gebügeltes Denken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi @rivella03 ,

wer sich mit der Frage der Sinnhaftigkeit von psychologischen Therapieformen beschäftigt sollte schon einmal den Mut aufbringen und schauen, welche kritische Argumentationen derzeit auftauchen. Kaum zu übersehen sind Aussagen, dass Therapieformen nicht selten zu destabilisierenden Entwicklungen bei den Patienten führen. Etwas, was nun alles andere als hilfreich ist.

Es gibt durchaus auch Patienten die sich zum Zwecke des Ausfüllens von Therapiesitzungen vorher bestimmte Themen erfinderisch zurechtlegen, weil man sich sonst eigentlich immer im Kreise dreht und ein Therapeut muß ja auch gut bedient werden, grins. Und tiefenpsychologische Langzeittherapien finden wohl deutlich weniger Begeisterte.

Ein kluger Kopf äußerte einmal, dass die Psychologie nur eines kann, sie erzeugt Opfer. Der Patient ist oftmals dann das Opfer. Mutter oder Vaterbild waren dann ja so prägend, gerne trifft die Schuldzuweisung der psychologischen Therapie auch den Ehepartner oder Ehepartnerin und flugs wird ein notwendiges Trennungsbild heraufgezaubert, grins.

Die Frage die ich damit auf den Tisch bringen möchte ist die Frage, ob wir nicht zu schnell geneigt sind diesen verführerischen Opferbildern unserer Unschuld zu folgen, nicht wirklich bereit sind, solche Bilder zu verlassen und eine eigene Wertewelt mit eigener Verantwortlichkeit zur Lebenslandschaft zu folgen.

Wir können unsere eigene Geschichte, unsere eigene Vergangenheit nicht ändern und ein mutiger Blick in die eigene Zukunft müßte eigentlich viel herausfordernder, viel anziehender sein als der Blick in die Bedrängnisse der Vergangenheit………….

Zurück
Oben