Kunst???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum? Ich hab dieses Bild mit den aufgestellten Bussen nicht gekannt, nicht gewusst, daß der Künstler die Busse deswegen aufgestellt hat, also was hätte ich da erkennen sollen?
Das, was ein Bild beschreibt.

Bzw. ArtLearning by SeeingtheThing/s): beschreibe das Bild das du siehst und erfahre mehr aus deiner Sichtweise.

Werbung:
die Busse in Allepo eine Barrikade waren vorallem vor Heckenschützen.

In diesem Sinne hätte dieses "Kunstwerk" der drei Busse besser in die Stadt Sarajewo gepasst wo die Bevölkerung dieser Stadt sich auch lange Zeit von 1992-1995 vorallem vor Heckenschützen schützen musste.
Aber da hast du dieses Kunstwerk auch nicht gemacht, oder?

;)

Warum? Ich hab dieses Bild mit den aufgestellten Bussen nicht gekannt, nicht gewusst, daß der Künstler die Busse deswegen aufgestellt hat, also was hätte ich da erkennen sollen?
Ging mir genau so, ich habe das Bild auch nicht gekannt. Das einzige, was ich mir bei dem in Dresden gedacht habe, war: "Aha, so sehen Busse also von unten aus."

Ich hab so meine Probleme, wenn man Kunst erst begreifen kann, wenn man es mir erklärt. "Moderne Kunst" sind nur zu oft abstrakte Gedankenexperimente, die sicherlich interessant sein können. Eine liebe Freundin von mir ist Komponistin und schreibt mir Vorliebe atonale Musik. Sie hat mir auch oft den Prozess dahinter erklärt, wieso sie das und das genau so gewählt hat und nicht anders. Ich habe ihr erklärt, was das für den Musiker, der da nur die Noten sieht, aber die ganzen Gedankengänge dahinter nicht weiß, bedeutet, wenn er solche Musik spielen muss. Es macht mit der Zeit aggressiv.

Ging mir genau so, ich habe das Bild auch nicht gekannt. Das einzige, was ich mir bei dem in Dresden gedacht habe, war: "Aha, so sehen Busse also von unten aus."

Ich hab so meine Probleme, wenn man Kunst erst begreifen kann, wenn man es mir erklärt. "Moderne Kunst" sind nur zu oft abstrakte Gedankenexperimente, die sicherlich interessant sein können. Eine liebe Freundin von mir ist Komponistin und schreibt mir Vorliebe atonale Musik. Sie hat mir auch oft den Prozess dahinter erklärt, wieso sie das und das genau so gewählt hat und nicht anders. Ich habe ihr erklärt, was das für den Musiker, der da nur die Noten sieht, aber die ganzen Gedankengänge dahinter nicht weiß, bedeutet, wenn er solche Musik spielen muss. Es macht mit der Zeit aggressiv.
Sowas erinnert mich an einen Film (mit Armin Müller Stahl der einen Künstler, also Maler spielt) bei welchem ein alter russischer Maler als Auditor zu einer, naja Vernissage/Kunstwettbewerb für modern art geht, und dem VENTILATOR die 1st Price Blume ansteckt, mit den Worten:
"Das ist das einzig kreative künstlerische hier. Der Rest ist nur Schrott! Gehn wir nach Hause, ich will Wodka."

Ach - hätte hätte?

--- na, du weisst schon...

Es ist nunmal so dass in der Stadt Sarajewo die Strassenbahn als Barrikade auf der Talstraße dieser Stadt vor Heckenshützen diente.
Von daher wäre diese Kunstaktion in dieser Stadt viel Sinn-voller gewesen als in Dresden.
Das hat nichts mit hätte hätte zu tun!
Denn klar ist doch auch das in Dresden diese "Kunstaktion" viel mehr Auferksam bekommen hat als wie es in Sarajewo der Fall gewesen wäre,
und schon sind wir beim "hätte hätte"

Das, was ein Bild beschreibt.

Bzw. ArtLearning by SeeingtheThing/s): beschreibe das Bild das du siehst und erfahre mehr aus deiner Sichtweise.

Ich hätte nur drei aufgestellte Busse gesehen und mich gewundert. Es sind ja ganz normale Busse, keine kaputten oder ausgebrannten oder irgendwie beschädigte, daß sie senkrecht hingestellt sind, ist das einzige, was sie von anderen Bussen unterscheidet. Ich hätte aus dem senkrecht stehen nichts erkannt, hätte sicher gegrübelt, was das bedeuten soll, oder die Zahl, weil es drei sind, daß die Busse drei bestimmte Dinge oder vielleicht drei Personen symbolisieren sollen. Oder Amerika, Russland und Europa, und daß es Busse sind, soll heißen, daß sie über alles drüber fahren. o_O

Werbung:
Immerhin gab es Bilder auch ohne Fahne (The guardian) .
Die Busse in Aleppo standen da, um Zivilbevölkerung vor Scharfschützen zu schützen..

so war es anscheinend ja wohl nicht, sondern es war eine Barrikade der Terroristen.
bei vielen Darstellungen war der obere Teil des Fotos abgeschnitten, so daß man nur noch die hochragende Fahnenstange aber nicht die Fahne selbst sehen konnte. ein schönes Beispiel dafür, wie Fotos benutzt werden, um einen anderen Eindruck zu erwecken als den der abgebildeten Wirklichkeit. und der Künstler, der die Busse in Dresden aufstellen ließ, steht wiederum als Beispiel dafür, wie gutmeinende Menschen, die leider nicht genügend genau hinsehen, auf solche Verzerrungen hereinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben