Hmmm, vllt. fehlt Dir da einfach eine Art Kunstverständnis oder es fehlen Dir Assoziationen dazu ?
Was für Assoziationen soll ich denn hinsichtlich aufrecht stehender Busse haben? Ich arbeite selber künstlerisch (Photograph) mit einem eigenen Stil, habe also zwingend durchaus Kunstverständnis (auch in der Theorie). Aber ich werfe halt keinen Schrott durch die Gegend, sondern arbeite mit Licht und Schatten, um gezielt Stimmungen zu erzeugen, was mir auch gelingt.
Was mir hier so Unbehagen bereitet, ist, daß vieles, daß sich "moderne Kunst" schimpft (also nicht nur diese Busse, sondern zum Beispiel Fettecken und dreckige Wannen), fatal an den Kaisers neue Kleider erinnert. Keiner traut sich, anzumerken, daß der Kaiser nackt ist, aus Furcht, als Banause dazustehen. Hier wird lobgehudelt, weil den Leuten die politischen Hintergründe unter die Nase gerieben werden und sich kaum einer traut, Kritik zu üben, weil's politisch unkorrekt sein könnte. Und so werden 30 Tonnen Blech hochstilisiert, hinter denen Kunst im Sinne von Können absolut nicht steckt: Der Kaiser ist völlig nackt!
Dabei gibt es so viele großartige Kunstwerke, die diese Bezeichnung wirklich verdienen (wobei ich mich logischerweise in der Photographie am besten auskenne)...