Kulturraub

In der Sauna habe ich bisher nur noch keine Spirits bemerkt. Die Reinigung empfinde ich dort nur auf der körperlichen Ebene - das Sauna-Schwitz-Ritual würde ich nicht mit einer Schwitzhütte vergleichen - zumindest nicht in der geistigen Wirkung. Da habe ich bisher nämlich noch gar nichts bemerkt.
Dem Körper tuts gut - gar keine Frage, ist gut für die Abwehrkräfte usw.. Aber wenn ich jetzt anfangen würde, in einer europäischen Sauna die Geister anzurufen (vor allem in den öffentlichen), käme ich mir wirklich reichlich blöd vor - und die anderen Personen, die dort schwitzen, möchten das unter Umständen vielleicht gar nicht...
 
Werbung:
ach komm - das wird jetzt lächerlich.
entweder man arbeitet mit den geistern zusammen - und dann bekommt man schon tips und hints, wie man ein ritual auch da abhalten kann, wenn man gewillt ist - oder man möchte einfach weiter möglichst exotisch bleiben und klaut eben.
im übrigen hab ich schon spirits auf dem klo erlebt, da werden sie die sauna kaum meiden.
schließlich gibts privatsaunen und auch die möglichkeit, eine sauna für eine gruppe anzumieten. daran scheiters wohl kaum.
und einen heiligen raum aufzurufen dürfte wohl für "schamanIn" kein problem sein. wenns im wohnzimmer klappt, wird das wohl auch in der sauna funktionieren.


ich find das jetzt nur noch abstrus von der argumentation einiger.

lucia
 
@Lucia: ich bin keine Schamanin - leite auch keine schamanischen Gruppen. Und wenn ich auf ein schamanisches Seminar gehe, dann schaue ich, was der Schamane mir geben kann - meistens sind dies Schwitzhütten - und keine Saunen. Mir ist bisher zumindest noch kein Schamane über den Weg gelaufen, der Sauna-Rituale anbietet. Kannst Du mir welche nennen?
 
*schmunzelt* nun ja, wir haben tatsächlich auch schon als Gruppe in einer Sauna ein Schwitzritual abgehalten, einmal im Rahmen eines Forentreffens und einmal im Rahmen eines Seminares.

Wenn ich übrigens alleine in einem Hotel in der Sauna bin, hab ich auch dort schon geräuchert und meine 4 Runden durchgeführt...

Also auch das gibt es ;o)

Dennoch ist es nochmal anders wenn in einer Hütte auf der Erde sitzend das Ritual durchgefüührt wird.

Warum wir immernoch die Form mit den Hasel/Weiden/Ahorn Gerüst verwenden, ist ganz einfach erklärt - für den Bau einer richtigen Erdhütte wie sie z.B. auf den Bildern aus Irland zu sehen sind, bräuchten wir eine Baugenehmigung, habe wir schon versucht, kriegen wir nicht - die Einsturzgefahr ist zu groß...

Grüaßle,
FayInanna
 
Die Skythen aber brüllen vor Freude über ein solches Schwitzbad."

:lachen:

was wunder, bei der Räucherware :lachen:

zum Thema ganz allgemein

wir sind doch in einer Postmodernen, global vernetzen Welt mit Informantions und Kulturaustausch auf jeder Ebene.. da fliesst Indische und Chinesische Philosophie genau so um den Globus wie die Tänze und Lieder der Sufis oder die Heiligen Pflanzen der Indios, da lernt ein Russe mit Rastazöpfen Digeridoo spielen, konsumiert vieleicht Heilige Mexikanische Pilze dazu, das ganze wird von seinem Südländischen Freund mit Japanischen Taikos begleitet, auf denen er einen Afrikanischen Polyrythmus spielt und er trinkt hin und wieder ein schluck Guinnes... and so on

würden wir endlich von diesem Mauerndenken, diesem: den Indern was den Indern ist, den Deutschen was den Deutschen ist usw, also im grunde genommen von diesem Nationalistischen Denken wegkommen und feststellen, dass Jedes Ritual auf der ganzen welt für jeden Menschen ist, das jeder Gott zu jedem Menschen spricht, das jede Musik, jede Mode, jede Droge, jede Philosophie, jede ALLES was es überhaupt gibt uns allen ALS MENSCHHEIT gehört... dann währen wir auch schon einen schritt weiter

hm... darf ich eigentlich Amerikanische Rockmusik hören? die hat ja Afroamerikanische und Afrikanische Wurzeln :confused:
 
:lachen:

was wunder, bei der Räucherware :lachen:

Yeahhhhhh Rastaman, mit genug Kraut geht fast alles. :rolleyes: ;)

DAS Kraut (und andere) gilt übrigens auch als eine Meisterpflanze. Und mir sind einige begegnet, die zwecks Entspannung oder "ach, das macht mich so bewußt" oder so.... reichlich davon konsumiert haben.
Ohne irgendwen beleidigen zu wollen, aber die wurden von Jahr zu Jahr blöder und egozentrischer und abgedrehter.
……………………

Davon ab - Es gibt viele Dinge, die Menschen miteinander teilen können, sollen und auch dürfen, auch Zeremonien und Rituale !

Bloß da gibt es wohl ein paar darunter, die sind (ich weiß, ich wiederhole mich) wie ein Liebesakt, der Zauber wirkt !
Und wo nicht Hinz und Kunz dabeisein dürfen.

Gut, es gibt auch welche, die stehen drauf, wenn beim "Liebesakt" nen paar Leute dabei zugucken und am besten noch ne Kamera mitläuft – aber der Zauber, der da sonst wirken könnt, der läuft dann wech.

Andererseits gibt es auch inszenierte „Rituale“ mit Schauspielern, Statisten, Kameras und vielen Zuschauern, die kurzfristig auch durchaus sehr bezaubernd wirken (können) – die heißen Film !

Dafür gibt es dann Popcorn, Cola, Kino und Fernseher.

Und dann gibt es noch "Zeremonien", wo es gut ist (oder auch schlecht - je nach Intention), daß viele daran teilnehmen - weil Kraft gebündelt werden soll/wird.

Und dieses sollte Mensch unterscheiden können/ lernen.

Bussi
Nizuz

PS: Überschneidungen sind im Einzelfall natürlich nicht ganz auszuschließen !
 
- meistens sind dies Schwitzhütten - und keine Saunen. Mir ist bisher zumindest noch kein Schamane über den Weg gelaufen, der Sauna-Rituale anbietet. Kannst Du mir welche nennen?

meistens sind dies schwitzhütten, da geb ich dir recht.
dennoch habe ich beide formen schon erfahren. und die sauna bei einer schamanin in oberösterreich (namen geb ich dir bei interesse per pn) war mindestens genauso wirkungsvoll.
die sauna ist übrigens im keller - was die erdverbundenheit eben auch in einer stadt spürbar werden läßt. und in ner stadt wirds selbst bei kleinem hinterhof mit garten echt problematisch mit offenem feuer oder einer stationären schwitzhütte (baurechtliche probleme) zu arbeiten.

lg

sonnentänzer
 
Interessante entwicklung dieses freds
Typisch esoterischer selbstbedienungsladen,
spiritueller materialismus
ein supermarkt der esoterik, wo jede und jeder sich das recht heraus nimmt über den willen anderer völker entscheiden zu wollen, ohne ihre wirklichkeit zu kennen.
Allen voran die sog. alpenschamanen, die sich z.t. besonders hervortun, ein paar links weiter, im anbieten von heilschwitzhütten.
allerdings nicht mehr als schamanen, sondern als z.t. als sog. energetiker, die sich auch auf die lakotas berufen um zu sugerieren, dass sie wirkliche „schamanen“ sind.
Eine wundesame verwandlung um den alpenraum mit plainsindianer spiritualität füllen zu können.
Natürlich wissentlich gegen den erklärten willen der betrofffenen nativen völker,
in diesem falle die lakotas und cheyennes.
spiritueller neokolonialismus.
„Shamanbusiness“
Dann noch globalisierung der spiritualität/religion, auch genau wissend dass dies der untergang der betr. Völker bedeutet.
Dümmer und unverfrorener gehts wohl kaum mehr

Im moment sind diese völker mit ganz anderen dingen beschäftigt. Die nix mit „ein wenig hanfsamen auf glühende steine und alle ist ok" zu tun hat.

dazu gehört das aufarbeiten der traumatischer erfahrungen über die jahrhunderte, die heute noch nachwirken,
genozid, etnozid und landraub der heute noch stattfindet.
Interessanterweise findet man auf diesen ominösen webseiten auf dieses kaum hinweise, weil dies könnte doch die stimmung verderben, die nette esoterische
Nicht wahr

Wichtige themen die zur aufarbeitung der nahen verganheit gehören sind z.b. die gewaltsame entführung nativer kinder um sie in sog. boardingsschools, geführt von deutschen katholischen jesuiten paters und franziskaner nonnen, internierungslager, in denen mit psysischer und psychischer gewalt und sexuellem missbrauch, über hundertausende kindern ihre native indendität ausgetrieben wurde, die heute wieder mühsam erungen werden muss
gewaltsame zwangsmissionierung, und sexueller kindermissbrauch und etnozid
http://www.nativiamericani.it/?p=342&lang=de

und/oder die jahrelange zwangs stellerisierung der nativen frauen.
Ein versuchter genozid
http://muse.jhu.edu/journals/american_indian_quarterly/v024/24.3lawrence.html
http://www.ratical.org/ratville/sterilize.html

zu all diesen schrecklichen sachen gesellt sich nun auch der esosupermarkt des schamanbusiness
und die schamlose ausbeutung der nativen spiritualität.

Links zu shamanbusiness und wannabis, zeremonien junkys oder fake shamans
We have composed the following list from several different “authentic Native American” websites.
http://www.geocities.com/dont_pay_to_pray/list.html
new age frauds
http://www.newagefraud.org/index.html
Al Carroll
http://www.nativiamericani.it/?p=307&lang=de
Völkermord ist die richtige Definition
http://www.nativiamericani.it/?p=342&lang=de
 
Werbung:
Zurück
Oben