ich bin keine lakota, oder keine afrikanerin, ich bin eine weiße und naja u ehrlich zu sein, wenn ich mir die büffelkalbfrau, buddha laotzi usw. ansehe, dann sehr ich jahrtausend alte tradtionen und ritual, sehe ich auf jesus, bzw. auf die christen, dann sehe ich nur gestohlene rituale.
Hi Sitanka,
ich kenn dich und Nana übrigens auch noch aus dem alten gelben

- egal
.
ich weiß nicht wie es sagen soll, ohne missverstanden zu werden:
Nichts ist gestohlen:
der große kosmische Faden hat viele Muster gewoben und manche sind sehr sehr ähnlich
und zwar unabhängig von Zeiten und Kulturen, weil es als Grundmuster im Menschen und im Universum wirkt einiges ist sicher auch von anderen Kulturen eingewoben das muß gar nicht immer schlimm und Kultur zerstörend sein kommt auf den Kontext an.
.............
Und wenn ich mir was wünschen dürfte:
Dann, das dieses mehr erkannt würde: die Gemeinsamkeiten und das ewige Jesus vs. Odin vs.
usw. endlich mal ein Ende fände
und mehr Menschen unterscheiden könnten zwischen Mythen / Sagen / Kultur- übergreifender Symbolik
UND organisierten machtpolitischen Interessengruppen, von (auch !) Heiden bis Vatikan, islamischen Staaten etc., die Mythen zweckentfremden (nicht mal immer
bewusst das sind manchmal jahrhunderte währende Prozesse)
..
Dennoch neben allen Gemeinsamkeiten sehe ich wie du und andere auch DAS:
Manche Rituale in einem kultur- und volkspezifischen Rahmen haben einen
intimen Charakter, so wie ein Liebesakt
wenn da Hinz und Kunz zuschaut und mitmacht, wird der dem innewohnende Zauber zerstört.
Und die Zerrissenheit speziell der US-Natives angesichts ihrer Geschichte kann ich da durchaus verstehen.
Ich verstehe sogar den dort teilweise (!) herrschenden, wenn auch fatalen Rassismus, von dem, was für manche Natives echter Native ist, Unterteilungen bis hin zum Achtel- und Viertelblut, welche/r sich im Einzelfall eventuell mehr in seiner Kultur verwurzelt fühlt als ein nachgewiesenes Vollblut.
Ich sehe das als ein übles Erbe des erlittenen Rassismus durch die Eroberer hier gibt es auch keineswegs zufällige Parallelen zum Judentum.
Alles in allem es ist eine Gradwanderung und ne Patentlösung, außer ein Mindestmaß an RESPEKT, kenne ich nicht !
In diesem Sinne
Nichtsnutz