Kritische Doku über das System "Yoga Vidya"

FreeStar

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Dezember 2022
Beiträge
2.454
Habe ich grade entdeckt, läuft heute abend auch auf dem 1. Programm.
Falls der Link nicht funktioniert: "Cash and Karma" ARD Mediathek.


Die Doku dreht sich wohl unter anderem um die Aubeutung der Mitarbeiter in den über ganz D verteilten Seminarhäusern von Yoga Vidya, die teils unter dem Mindestlohn arbeiten. Also wohl schlicht ausgebeutet werden.

Dieser Typ, Volker Bretz (Sukadev) war mir schon von Anfang an immer supekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gucke das grade und muss echt spucken über diesen Typen und sein Verhalten.
Echt ab-artig. Nicht zu fassen, was da abgeht.
 
Ich bin auch schockiert über die Fakten aus der Dokumentation. War eine gewisse Zeit als externer Mithelfer in Bad Meinberg vor Ort. Später wandte ich mich von diesem System ab....eines Tages wachte ich plötzlich auf und konnte klar sehen was da abgeht. Es herrschen Machtstrukturen, die Sevakas werden einer gut funktionierenden Gehirnwäsche unterzogen. Es wird manipuliert und gelogen wenn es der Sache dient. Ich kenne Anja....die Frau, die in der Doku gesprochen hat und den Verein auf Mindestlohn verklagt hat. Von Seiten des Ashrams wurde behauptet sie hätte nur 20 h in der Woche gedient.....ich weiß als Augenzeuge, dass das eine Lüge ist und sie genau wie in der Doku von ihr dargestellt 42 h arbeiten musste.
Der größte Skandal ist aber die Sanierung des Maha Meru. Da wurden arglose Karmayogis als Arbeitskräfte in das schadstoffbelastete Gebäude geschickt, nur um Kosten für die Sanierung zu sparen. Asbest-und Minerallwollefasern, Schimmelsporen eingeatmet.....vielleicht bekommt Yoga Vidya nun noch Klagen wegen Körperverletzung an den Hals. Sukadev tritt vordergründig als bescheidener Mensch auf....im Hintergrund zieht er die Fäden. Er ordnet alles seinem Grössenwahnsinn unter. Von wegen Liebe in die Welt tragen.
Bei aller Kritik empfinde ich auch Dankbarkeit für das Wissen was ich von Yoga Vidya mitnehmen konnte. Nur ist mir bewusst, dass dort Wasser gepredigt aber Wein getrunken wird. Ich hoffe, dass noch mehr Menschen aufwachen und endlich die Machenschaften durchschauen.
 
Ach so, Bescheidenheit soll das sein, was er ausstrahlen will.
Ich habe ich die ganze Zeit gewundert, was seine eigene "spirituelle Entwicklung" eigentlich beinhalten soll, denn er strahlt weder Weisheit, noch Güte oder gar Herzenswärme aus.

Ich fand die Geschicchte von dem Christian auch sehr heftig, der eine schwere Kopfverletzung auf dem Arbeitsweg erlitt, schwere OP, Reha, das ganze Programm- und dann von Yoga Vidya entlassen wurde, weil er so schnell nicht mehr die alte Leistung gebracht hat.
Und dann wird intern noch per Mail hämisch festgestellt, dass er trotz der 5000.- Euro Abfindung (ein Witz!) wegen seiner Anwaltskosten für den entsprechenden Prozess Gott sei Dank finanziell schlechter dasteht als vor dem Prozess.
Das ist nur menschenverachtend.

Und die Lehre von Karma herzunehmen, um Leute wie Sklaven zu behandeln und sie giftigen Stoffen auszusetzen, das kann man alles gar nicht glauben, so schräg ist das.
 
Mich gruselt mittlerweile ohnehin vor allem, was sich so als "Guru" verkauft. Dazu habe ich zu viele dieser schrägen Figuren kennengelernt.
Diese Doku hat mir nur wieder einmal bestätigt, warum ich mich mittlerweile von diesem ganzen New-Age-Esomarkt verabschiedet habe.

Diesen Typen kannte ich allerdings noch nicht.
Bretz war mir nur aus der Möbelbranche ein Begriff..... :D
 
Diese Doku hat mir nur wieder einmal bestätigt, warum ich mich mittlerweile von diesem ganzen New-Age-Esomarkt verabschiedet habe.
Ich sehe Gurus auch immer kritisch, besonders dann, wenn es darum geht, sein ganzes Leben umzuwerfen, weil
man der "Wahrheit" folgen soll, teure "Berufsausbildungen" absolvieren soll, die nachher nichts einbringen etc.

Was ist denn deine Spiritualität so?
Ich frage nur mal, weil ich mich langsam auch frage, was machen einige um nicht zu sagen viele hier, wenn sie gar nichts (mehr) damit laufen haben sondern eher nur gegen Spiritualität sind und ständig irgendwie verachtende Kommentare von sich geben.
 
Yoga Vidya hat ja mittlerweile eine Gegendarstellung verfasst, wo natürlich alles geleugnet wird. Früher wehrte ich ab, wenn der Verein als Sekte dargestellt wurde. Mittlerweile muss ich eingestehen, dass YV genau diesen Charakter aufweist. Der größte Anteil der Mitarbeiter (Sevakas) ist so verblendet von permanenter Gehirnwäsche......ich war damals schon genervt über die ständig gleichen Phrasen aus ihren Mündern.
Leider gibt es Beispiele von Sekten, in denen die Jünger erst nach Jahrzehnten aufgewacht sind.
Yoga Vidya will ja wohl vorm Bundesverfassungsgericht die Anerkennung einer Religionsgemeinschaft erwirken.....nur um von der Pflicht des Mindestlohnes befreit zu sein. Dafür liefern sie jetzt schon ordentliche Show ab.....der Hinduismus wird in ihren Darstellungen nun ständig hervorgehoben, es wurden indische Priester eingeladen, die die Grundsteinlegung für den angeblichen Bau eines hinduistischen Tempels geweiht haben. Dazu wurde natürlich die Presse eingeladen. Die Richter vom Bundesverfassungsgericht sind doch nicht naiv, die durchschauen das doch. Es wäre ein Skandal wenn ein Verein mit sektenähnlichen Charakter als Religionsgemeinschaft anerkannt würde.

Freestar: ich stimme dir zu. Zu deinen Aussagen Sukadev betreffend: ja ....er strahlt keine Herzenswärme aus, seine Augen sind immer sehr starr ohne erkennbares Leben.
Sukadev ist nicht weise, sondern sehr intelligent.
Karmayoga sollte aus eigenem Antrieb geschehen und nicht aufgezwungen sein ( aber ich bin sicher, dass Sukadev auch dafür um Argumente nicht verlegen wäre).
 
. Zu deinen Aussagen Sukadev betreffend: ja ....er strahlt keine Herzenswärme aus, seine Augen sind immer sehr starr ohne erkennbares Leben.

Ich kenne Sukadev nur aus den Medien, YouTube usw.. abgesehen davon, dass YogaVidya nicht "mein" Yoga anspricht, ist es genau das, was mich bei ihm als Mensch schon immer irritiert hat. Starre Augen und keine Herzenswärme.

Auch bei seinen unzähligen Videos wirkt er ernst, für meinen Geschmack zu ernst. Von Leichtigkeit nichts zu spüren...

DA YV als Verein geführt wird.. gibt's dann wenigstens bei seinen Angeboten (Ausbildungen / Weiterbildungen etc.) Preisunterschiede im Vergleich zu "normalen" Studios? Als Verein ließe es sich schließlich günstiger arbeiten..
 
Yoga Vidya will ja wohl vorm Bundesverfassungsgericht die Anerkennung einer Religionsgemeinschaft erwirken.....nur um von der Pflicht des Mindestlohnes befreit zu sein. Dafür liefern sie jetzt schon ordentliche Show ab.....der Hinduismus wird in ihren Darstellungen nun ständig hervorgehoben, es wurden indische Priester eingeladen, die die Grundsteinlegung für den angeblichen Bau eines hinduistischen Tempels geweiht haben. Dazu wurde natürlich die Presse eingeladen. Die Richter vom Bundesverfassungsgericht sind doch nicht naiv, die durchschauen das doch. Es wäre ein Skandal wenn ein Verein mit sektenähnlichen Charakter als Religionsgemeinschaft anerkannt würde.
Ja, das habe ich auch gedacht, aber das kriegt er vllt auch noch durch. Dann startet er mit Gegenklagen auf Religionsfreiheit, läuft.:rolleyes:
Wobei man natürlich auch sagen muss, wer jetzt nicht aufwacht, es ist auch immer ein Eigenanteil an Verantwortung dabei, der muss es halt so machen.
Das ist freiwillig und es gibt genügend Informationsmaterial inzwischen über die Machenschaften dieses Herrn.
Das Schlimme ist, dass viele darauf dann ihr gesamtes soziales Leben, nicht nur ihr finanzielles, ausrichten und solche Typen darum natürlich wissen. Irgendwo dazughören, anders leben als nur konsumorientiert usw. das ist starker Kitt, starke Abhängigkeit.

Astrologisch hat er nächstes Jahr vllt ein paar Probleme, aber so richtig erst in 10 Jahren...man kann nur hoffen, dass es schneller geht.

Ist halt noch die Frage, wieviel Geld er noch machen darf, wenn das Ganze als Kloster und Religionsgemeinschaft gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mir soeben die Plattform YV angeschaut.....die Jünger sind sich ordentlich am entrüsten über diese "Unwahre" Dokumentation. Da wird fleißig geschrieben......sogar ein Dipl.-Architekt hat einen halben Roman verfasst was die Sache mit der Sanierung von Maha Meru betrifft. Er stellte seine Beteiligung daran dar und führte umfangreich aus wie ALLES mit rechten Dingen zugegangen ist. (Man muss wissen, dass dieser Architekt ein sogenannter Shantivasi ist.....er hat sich wohl 2015 ein lebenlanges "kostenloses" Wohnrecht bei YV erkauft. Natürlich ist er dann zu 100% Neutral und man kann seinen Worten Glauben schenken! :) Ich vertraue da eher dem Baubiologen aus der Doku, seine Aussagen waren sehr nachvollziehbar, ohne Sensationslüsternheit).

Das überdimensionale Yoga Vidya- Schiff wird zwangsläufig untergehen.........Sukadev kennt die Bibel ganz gut......er hätte sich mehr mit dem Turmbau zu Babel beschäftigen sollen. Schade!

Das Geld des Vereines ist schön umgeleitet in viele andere Töpfe. So gibt es für die Ayurvedaoase eine extra GmbH, für die zahlreichen Immobilien auch (in den letzten Jahren wurden plötzlich ganz viele Immobilien gekauft), usw.

Ich finde es gibt noch zu wenig Informationen über die Machenschaften..........es werden vom Verein bewusst viele positive Nachrichten inszeniert (gefälschte Bewertungen z. Bsp.). Die Mitarbeiter sind angehalten nichts nach außen dringen zu lassen.
 
Zurück
Oben