Kritik an Israels Haltung & Antisemitismus

Das gilt für jede Haltung. Man kann das Erwachen der Nationalsozialismus übrigens wunderbar aus den Erfahrungen erklären, die Deutschland in den 15 Jahren nach der Niederlage im ersten Weltkrieg machte... mit anderen Worten: eine unglückliche Kindheit ist kein Freibrief für schlechtes Benehmen. Das gilt auch für Israel. Der ganze Schlamassel im Nahen Osten geht m. W. übrigens auf den Umstand zurück, daß die Briten seinerzeit das Land sowohl den Arabern als auch den Juden versprochen haben - und dann nach Hause gingen ohne sich weiter darum zu kümmern.

Das von einigen wahrgenommene Wiedererwachen von dem, was sie als 'Rassismus' bezeichnen, ist m. E. übrigens nichts weiter als die natürliche Reaktion auf die (von anderen) so wahrgenommene und als ungerechtfertigt empfundene Sonderbehandlung bestimmter ethnischer und gesellschaftlicher Gruppen.

Im Klartext: den Leuten stinkt's daß so manche hier und in der Weltgemeinschaft den Staubzucker mit Schneekanonen in alle möglichen Öffnungen geblasen bekommen, während sie selbst alleine gelassen werden. Und es stinkt ihnen, daß sie qua Staatsangehörigkeit für ein Verbrechen verantworlich gemacht werden sollen das sie gar nicht begangen haben können.

Notabene: ob das alles objektiv so ist bleibt dahingestellt, aber es ist irrelevant - denn es ist die subjektive Wahrnehmung aus der sich Meinung und Haltung bildet.


Just my two pence


Fuchs

Soll das etwa ne Rechtfertigung sein???


Sage
 
Werbung:
Soll das etwa ne Rechtfertigung sein???
Die Frage gebe ich direkt zurück: akzeptierst Du den Hinweis auf die Judenvernichtung als Rechtfertigung für Israels Verhalten?

Lies nochmal genau durch was ich geschrieben habe, und achte darauf nichts hineinzuinterpretieren was da nicht steht. Lies die Worte und überlege was sie wirklich sagen - also nicht was sie sagen könnten oder was Du glaubst zwischen den Zeilen zu lesen.

Das ist übrigens in keiner Weise höhnisch oder abwertend gemeint, sollte Dir im Moment gerade der Kamm schwellen dann wäre das ein Beispiel für genau den Umstand den ich mit diesem Hinweis abstellen möchte. Lies was da steht, und frage ggf. nach wie etwas gemeint ist anstatt es nur zu vermuten.

Ich weiß nicht ob Du den Begriff NLP kennst... das ist die Abkürzung für Neurolinguistische Programmierung, eine Psychotherapiemthode die in den 70er Jahren in den USA entwickelt wurde (meiner bescheidenen Meinung nach eine nicht ungefährliche Form der Gehirnwäsche und Autosuggestion, aber das nur am Rande)

Ich möchte Dein Interesse auf die
Grundprinzipen der NLP richten. Schau vor allem nach, was unter den Punkten 1, 7, 8 und 18 steht.


That's it for the moment


Fuchs
 
Die Frage gebe ich direkt zurück: akzeptierst Du den Hinweis auf die Judenvernichtung als Rechtfertigung für Israels Verhalten?

Lies nochmal genau durch was ich geschrieben habe, und achte darauf nichts hineinzuinterpretieren was da nicht steht. Lies die Worte und überlege was sie wirklich sagen - also nicht was sie sagen könnten oder was Du glaubst zwischen den Zeilen zu lesen.

Das ist übrigens in keiner Weise höhnisch oder abwertend gemeint, sollte Dir im Moment gerade der Kamm schwellen dann wäre das ein Beispiel für genau den Umstand den ich mit diesem Hinweis abstellen möchte. Lies was da steht, und frage ggf. nach wie etwas gemeint ist anstatt es nur zu vermuten.

Ich weiß nicht ob Du den Begriff NLP kennst... das ist die Abkürzung für Neurolinguistische Programmierung, eine Psychotherapiemthode die in den 70er Jahren in den USA entwickelt wurde (meiner bescheidenen Meinung nach eine nicht ungefährliche Form der Gehirnwäsche und Autosuggestion, aber das nur am Rande)

Ich möchte Dein Interesse auf die
Grundprinzipen der NLP richten. Schau vor allem nach, was unter den Punkten 1, 7, 8 und 18 steht.


That's it for the moment


Fuchs



Welches Verhalten Israels ? Daß sie überleben und ihre Familien schützen?
Und wem geht´s denn in Deutschland so schlecht, daß er auf Israel neidisch ist?
Aber Selbstmitleid und die Schuld für die eigene, ach so besch****** Lage auf Juden/Israelis schieben scheint wohl deutsches Erbschlecht zu sein.


Sage


Sage
 
Werbung:
Welches Verhalten Israels ? Daß sie überleben und ihre Familien schützen?
Und wem geht´s denn in Deutschland so schlecht, daß er auf Israel neidisch ist?
Aber Selbstmitleid und die Schuld für die eigene, ach so besch****** Lage auf Juden/Israelis schieben scheint wohl deutsches Erbschlecht zu sein.
Hm... das sind keine Antworten auf meine Frage. Überleben wollen soweit ich vermute alle im Nahen Osten.

Ich komme nochmal zurück auf den Zusammenhand zwischen subjektiver Wahrnehmung und Meinung. Ob die Wahrnehmung eines Sachverhalt einer objektiven Prüfung standhält steht bei der Meinungsfindung meist - und leider - außer Debatte. Das läßt sich übrigens auch an Dir wunderbar studieren. Für Dich ist sonnenklar wie die Dinge liegen, und Du witterst Unrat sobald Du vermeinst Abweichungen davon wahrzunehmen. So wird sich kein konstruktiver Dialog entwickeln können.

Aber um es etwas handfester zu machen: Schau mal hier nach, auf den letzten Absatz. Und hier (ebenfalls im letzten Absatz) kriegst Du die Story nochmal aus berufenerer Feder um die virtuellen Ohren. Ich zitiere:

Werner Nachmann... (der frühere) Vorsitzenden des Zentralrats. Nachmann hatte das Ansehen des Zentralrats direkt beschmutzt und ihn ausgenutzt. 1988 deckte sein Nachfolger Heinz Galinski auf, dass Nachmann 33 Millionen D-Mark Wiedergutmachungsgelder unterschlagen hatte.


Interessant ist dabei vor allem, wie die Bundesrepublik reagierte: sie zahlte das Geld nämlich stillschweigend gerade nochmal. Und da stellt sich mir die Frage: aus welchen Töpfen wurde da genommen? Wer hat die Zeche am Ende bezahlt? Auf irgendwelche Prozesse oder gar Rückforderungen wartet man übrigens bis heute vergeblich. Irgendwie scheint es da Leute oder Organisationen zu geben die einfach ein wenig gleicher sind vor dem Gesetz. Justitia ist blind... gerüchteweise damit sie das Elend nicht sieht das in ihrem Namen verbrochen wird.

Nur mal so um Dir nahezubringen, daß Dein Blick in dieser Sache vielleicht nicht ganz so ungetrübt ist wie Du glaubst.



Fuchs

P. S.
Nein, in diesem Beitrag verstecken sich keine Hetze und keine Rechtfertigungsversuche.
 
Zurück
Oben