Krishna ist gefährlich

Hallo @Pfeil,

heute abend habe ich eine Doku über die Hare-Krishna-Sekte gesehen, das fand ich ziemlich interessant.
Zumal es eigentlich nicht in dem Sinne eine Doku über die Sekte war, sondern es wird ein junger Mann
begleitet, der für 7 Tage mit ihnen zusammen lebt.
Die Gedanken und der Austausch mit den anderen ist gut gemacht, weil es die Situationen von beiden Seiten
schildert, weder wird es als böse oder verteufelt angesehen, noch zu heilig.
Der Mann bleibt skeptisch gegenüber einer "Sekte" und lässt sich doch (für eine Weile) tiefer darauf ein.
Kein Geschrei, oh wie furchtbar, eine Sekte, aber am Ende verlässt er doch das Camp wieder mit dem
Gedanken, doch lieber , wie soll man sagen, bei sich selbst zu bleiben, das was halt im Moment für ihn
sein Selbst ist. :D

Video 28 Min.

 
Werbung:
Werbung:
Krischna ist gefährlich? Warum denn?

Eine gute Frage. Jetzt mal abgesehen von dem was der Themeneröffner dazu denkt, oder vielleicht äußert er sich ja noch, und hat hier wahrscheinlich auch schon einiges beschrieben. Also ich hatte mich nie näher speziell mit Krishna befasst, fragt sich auch inweiweit du ihn "kennst"?

Kürzlich hatte ich hier im Forum erfahren, dass Krishna angeblich von gewissen Gesichtspunkten aus, "höher" als Jesus usw. stehen würde.
Das ist (in meinen Augen) eine schwierige Sache. Krishna ist indischer Glaube, Hinduismus, glaube ich.
Nun, jeder hat sich so seine eigenen Bilder und Symbole zurechtgelegt, würde ich mal sagen.

Demnach würde "Christus" so etwas wie einen Himmel im Paradies "versprechen", während Krishna da wohl "über" irgendwelchen Vorstellungen
von Paradies, Glück, Unglück , Schlecht und Gut, steht. Wobei ich das nur symbolisch verstehe.
Eine Art Bedürfnislosigkeit halt, die auch im Buddhismus und letztendlich in esoterischen Richtlinien oder mystischer Weise auch im Christentum
(denke ich) mehr oder weniger gemeint ist.

"Gefährlich" ,glaube ich, können mehr oder weniger alle Richtungen oder gewählten Symbolkonstrukte sein / werden, wenn jemand bei seiner
evtl. sehnsüchtigen Suche anfängt, sich auf Ebenen zu begeben, mit denen er noch nicht umgehen kann.
So wird ihm vielleicht dann auch "Himmel oder Hölle" erscheinen, in übertriebener, da fanatischer Weise.
Jemand verliert "sich selbst", was nicht gut ist, oder jegliche wirkliche Grundlage nimmt, solcherlei für sich überhaupt positiv erfahren und
umsetzen zu können.

Also wie auch immer, würde ich selbst (persönlich) Ideen von "Gefahren" von allen möglichen Glaubensrichtungen ableiten, sofern in deren wirkliche
Tiefe gegangen wird. :)
 
Zurück
Oben