Șrimad Bhagavatam 10.40.26-30 (Cantoul 10, Capitolul 40 Strofele 26-30)
Das Leben Krișnas
Befreiung aus dem Kreislauf der vergänglichen Rollen,
die man Leben für Leben zugewiesen bekommt,
durch die Verehrung des Transzendental Höchsten
wodurch man ein Transzendentales Bewusstsein erreicht
yathābudho jalaṁ hitvā
praticchannaṁ tad-udbhavaiḥ
abhyeti mṛga-tṛṣṇāṁ vai
tadvat tvāhaṁ parāṅ-mukhaḥ
notsahe ’haṁ kṛpaṇa-dhīḥ
kāma-karma-hataṁ manaḥ
roddhuṁ pramāthibhiś cākṣair
hriyamāṇam itas tataḥ 26-27
So wie eine weniger intelligente Person nicht begreifen kann, - yathā abudhaḥ hitvā
dass Wasser von Pflanzen bedeckt werden kann – jalam praticchannam tat-udbhavaiḥ
auch ich konnte nicht begreifen, dass dein Antlitz - tadvat aham tvā parāk-mukhaḥ
von meinem Durst nach Vergänglichen bedeckt ist - mṛga-tṛṣṇām abhyeti
Ich war nicht begeistert und mein Geist war schwach - na utsahe aham manaḥ kṛpaṇa
und von den materiellen Wünsche und Tätigkeiten gestört, - kāma karma hatam
so dass ich meine Gedanken, welche stark und hin und her von den Sinnen gezogen sind, nicht beherrschen konnte - pramāthibhiḥ ca hriyamāṇam akṣaiḥ itaḥ tataḥ roddhum dhīḥ
Tika:
In diesem Zusammen rät Sri Rupa Goswami wie in seinem Buch „Nektar der Unterweisung” aufgenommen:
utsāhān niścayād dhairyāt / tat-tat-karma-pravartanāt
sańga-tyāgāt sato vṛtteḥ / ṣaḍbhir bhaktiḥ prasidhyati
Sechs Eigenschaften förderlich für die Entwicklung der spirituellen Liebe sind:
(1) Begeisterung,
(2) festes transzendentales Vertrauen (im Bhakti-Yoga Vorgang),
(3) Geduld um das gewünschte Ziel zu erreichen,
(4) das Praktizieren der Bhakti-Yoga Tätigkeiten, die zu der spirituellen Liebe führen,
(5) alle Gemeinschaften, die die Bhakti Praxis schaden, aufgeben,
(6) Sein eigenes Leben, nach dem Leben der verwirklichten Persönlichkeiten gestalten.
so ’haṁ tavāṅghry-upagato ’smy asatāṁ durāpaṁ
tac cāpy ahaṁ bhavad-anugraha īśa manye
puṁso bhaved yarhi saṁsaraṇāpavargas
tvayy abja-nābha sad-upāsanayā matiḥ syāt
namo vijñāna-mātrāya
sarva-pratyaya-hetave
puruṣeśa-pradhānāya
brahmaṇe ’nanta-śaktaye 28- 29
Höchster Kontrollierende, somit nähere ich mich Deinen Füßen - bhavat īśa saḥ aham upagataḥ asmi tava aṅghri
welche von den Materialisten sehr schwer zu erreichen sind - tat ca api durāpam asatām
denn ich beziehe mich auf deine Barmherzigkeit - manye aham anugrahaḥ
für die Leute, die sich im Kreislauf der vergänglichen Rollen (Leben nach Leben) drehen - puṁsaḥ bhavet saṁsaraṇa
bis sie den Zustand erreichen in dem sie Dich verehren, Herr mit dem Lotos-Nabel, - yarhi tvayi upāsanayā nābha abja
und aufgrund des erreichten Transzendentalen Bewusstsein sich befreien - apavargaḥ syāt matiḥ sat
Ehrerbietung der Verkörperung des Transzendentalen Wissens - namaḥ mātrāya vijñāna
die Quelle aller Wissen, der Führer der Brahmanen - hetave sarva pratyaya pradhānāya brahmaṇe
die Person, welche unbegrenzte Energien kontrolliert - puruṣa īśa śaktaye ananta
namas te vāsudevāya
sarva-bhūta-kṣayāya ca
hṛṣīkeśa namas tubhyaṁ
prapannaṁ pāhi māṁ prabho 30
Ehrerbietung Dir, Vasudevas Sohn, die Residenz aller Lebewesen - namaḥ te vāsudevāya kṣayāya sarva bhūta
Ehrerbietung Dir, Kontrolleur der Sinnen - ca namaḥ tubhyam hṛṣīka-īśa
Ich ergebe mich, gewähre mir bitte Deinen Schutz - mām prapannam pāhi prabho
Tika:
Es gibt sechs Symptome der Ergebung:
rakśiṣyatiti viśvaso goptṛtve varaṇaṁ tatha
atma-nikśepa-karpaṇye sad-vidha śaraṇagati
1 das Gelübde (sankalpa) die Dinge zu akzeptieren, die günstig (für Kultivierung von Bhakti) sind - anukulyasya sańkalpa .
2 das Gelübde die Dinge abzulehnen, die ungünstig (für Kultivierung von Bhakti) sind - pratikulyasya-varjana – .
3 Vertrauen (vişvas) zu haben - rakśiṣyatiti viśvaso – dass
– der Herr der eigentliche Beschützer ist
– keine Handlung oder keine Person, außer dem Herrn, kann einen wirklich beschützten
4 Vertrauen zu haben, dass der Herr der wirkliche Erhalter eines jedem ist - goptṛtve varaṇaṁ.
5 seine Seele dem Herrn hingeben, reflektiert in der Einstellung - atma-nikśepa:
“Ohne den Herrn kann ich nichts tun. Ohne Seinen Wunsch nichts kann erreicht werden.”
Der Gottgeweihte, welcher keine andere Zuflucht hat, hat diese Art von Vertrauen.
6 demütig sein - karpaṇye , durch die Einstellung: “Ich bin sehr niedrig und unbedeutend.” ausgedrückt.
Das Leben Krișnas
Befreiung aus dem Kreislauf der vergänglichen Rollen,
die man Leben für Leben zugewiesen bekommt,
durch die Verehrung des Transzendental Höchsten
wodurch man ein Transzendentales Bewusstsein erreicht
yathābudho jalaṁ hitvā
praticchannaṁ tad-udbhavaiḥ
abhyeti mṛga-tṛṣṇāṁ vai
tadvat tvāhaṁ parāṅ-mukhaḥ
notsahe ’haṁ kṛpaṇa-dhīḥ
kāma-karma-hataṁ manaḥ
roddhuṁ pramāthibhiś cākṣair
hriyamāṇam itas tataḥ 26-27
So wie eine weniger intelligente Person nicht begreifen kann, - yathā abudhaḥ hitvā
dass Wasser von Pflanzen bedeckt werden kann – jalam praticchannam tat-udbhavaiḥ
auch ich konnte nicht begreifen, dass dein Antlitz - tadvat aham tvā parāk-mukhaḥ
von meinem Durst nach Vergänglichen bedeckt ist - mṛga-tṛṣṇām abhyeti
Ich war nicht begeistert und mein Geist war schwach - na utsahe aham manaḥ kṛpaṇa
und von den materiellen Wünsche und Tätigkeiten gestört, - kāma karma hatam
so dass ich meine Gedanken, welche stark und hin und her von den Sinnen gezogen sind, nicht beherrschen konnte - pramāthibhiḥ ca hriyamāṇam akṣaiḥ itaḥ tataḥ roddhum dhīḥ
Tika:
In diesem Zusammen rät Sri Rupa Goswami wie in seinem Buch „Nektar der Unterweisung” aufgenommen:
utsāhān niścayād dhairyāt / tat-tat-karma-pravartanāt
sańga-tyāgāt sato vṛtteḥ / ṣaḍbhir bhaktiḥ prasidhyati
Sechs Eigenschaften förderlich für die Entwicklung der spirituellen Liebe sind:
(1) Begeisterung,
(2) festes transzendentales Vertrauen (im Bhakti-Yoga Vorgang),
(3) Geduld um das gewünschte Ziel zu erreichen,
(4) das Praktizieren der Bhakti-Yoga Tätigkeiten, die zu der spirituellen Liebe führen,
(5) alle Gemeinschaften, die die Bhakti Praxis schaden, aufgeben,
(6) Sein eigenes Leben, nach dem Leben der verwirklichten Persönlichkeiten gestalten.
so ’haṁ tavāṅghry-upagato ’smy asatāṁ durāpaṁ
tac cāpy ahaṁ bhavad-anugraha īśa manye
puṁso bhaved yarhi saṁsaraṇāpavargas
tvayy abja-nābha sad-upāsanayā matiḥ syāt
namo vijñāna-mātrāya
sarva-pratyaya-hetave
puruṣeśa-pradhānāya
brahmaṇe ’nanta-śaktaye 28- 29
Höchster Kontrollierende, somit nähere ich mich Deinen Füßen - bhavat īśa saḥ aham upagataḥ asmi tava aṅghri
welche von den Materialisten sehr schwer zu erreichen sind - tat ca api durāpam asatām
denn ich beziehe mich auf deine Barmherzigkeit - manye aham anugrahaḥ
für die Leute, die sich im Kreislauf der vergänglichen Rollen (Leben nach Leben) drehen - puṁsaḥ bhavet saṁsaraṇa
bis sie den Zustand erreichen in dem sie Dich verehren, Herr mit dem Lotos-Nabel, - yarhi tvayi upāsanayā nābha abja
und aufgrund des erreichten Transzendentalen Bewusstsein sich befreien - apavargaḥ syāt matiḥ sat
Ehrerbietung der Verkörperung des Transzendentalen Wissens - namaḥ mātrāya vijñāna
die Quelle aller Wissen, der Führer der Brahmanen - hetave sarva pratyaya pradhānāya brahmaṇe
die Person, welche unbegrenzte Energien kontrolliert - puruṣa īśa śaktaye ananta
namas te vāsudevāya
sarva-bhūta-kṣayāya ca
hṛṣīkeśa namas tubhyaṁ
prapannaṁ pāhi māṁ prabho 30
Ehrerbietung Dir, Vasudevas Sohn, die Residenz aller Lebewesen - namaḥ te vāsudevāya kṣayāya sarva bhūta
Ehrerbietung Dir, Kontrolleur der Sinnen - ca namaḥ tubhyam hṛṣīka-īśa
Ich ergebe mich, gewähre mir bitte Deinen Schutz - mām prapannam pāhi prabho
Tika:
Es gibt sechs Symptome der Ergebung:
rakśiṣyatiti viśvaso goptṛtve varaṇaṁ tatha
atma-nikśepa-karpaṇye sad-vidha śaraṇagati
1 das Gelübde (sankalpa) die Dinge zu akzeptieren, die günstig (für Kultivierung von Bhakti) sind - anukulyasya sańkalpa .
2 das Gelübde die Dinge abzulehnen, die ungünstig (für Kultivierung von Bhakti) sind - pratikulyasya-varjana – .
3 Vertrauen (vişvas) zu haben - rakśiṣyatiti viśvaso – dass
– der Herr der eigentliche Beschützer ist
– keine Handlung oder keine Person, außer dem Herrn, kann einen wirklich beschützten
4 Vertrauen zu haben, dass der Herr der wirkliche Erhalter eines jedem ist - goptṛtve varaṇaṁ.
5 seine Seele dem Herrn hingeben, reflektiert in der Einstellung - atma-nikśepa:
“Ohne den Herrn kann ich nichts tun. Ohne Seinen Wunsch nichts kann erreicht werden.”
Der Gottgeweihte, welcher keine andere Zuflucht hat, hat diese Art von Vertrauen.
6 demütig sein - karpaṇye , durch die Einstellung: “Ich bin sehr niedrig und unbedeutend.” ausgedrückt.