Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10.20.33-36 (Kanto 10 Kapitel 20.Verse 33-36 )
Das Leben Sri Krishnas


Der Herbst regeneriert die Lotos und die Gewässer kommen zu ihren natürlichen Zustand zurück
Wie die Geister derer, welche vom Yoga-Pfad runter gefallen sind, zurück zu diesem Praxis kehren

Der Herbst reinigt den Himmel von Wolken, und damit die Erde von Schlamm und die Gewässer von Dreck
So wie für die Nachfolger der vorgeschriebenen Pflichten, das was unglückverheißend ist, durch hingebungsvollen Dienst für Krishna entfernt wird

Die Wolken verzichteten auf allen was sie hatten und strahlten aus
So wie der Weise, der auf die materiellen Wünsche verzichtet hat,
befreit von Anhaftung strahlt vor innere Ruhe

Die Berge lassen das reine Wasser frei und manchmal auch wieder nicht
So wie diejenige welche Transzendentales Wissen haben
Den Nektar des Transzendentalen Wissens teilen und manchmal nicht

śaradā nīrajotpattyā
 nīrāṇi prakṛtiṁ yayuḥ
bhraṣṭānām iva cetāṁsi
 punar yoga-niṣevayā
33

Der Herbst regeneriert die Lotos - śaradā utpattyā nīraja
und die Gewässer kommen zu ihren natürlichen Zustand zurück - nīrāṇi yayuḥ prakṛtim
Wie die Geister derer, welche vom Yoga-Pfad runter gefallen sind - iva cetāṁsi bhraṣṭānām yoga
zurück zu (diesem) Praxis (kehren) - punaḥ niṣevayā

vyomno ’bbhraṁ bhūta-śābalyaṁ
 bhuvaḥ paṅkam apāṁ malam
śaraj jahārāśramiṇāṁ
 kṛṣṇe bhaktir yathāśubham
34

Der Herbst reinigt den Himmel von Wolken - śarat vyomnaḥ ap-bhram
Die Lebewesen sind verwirrt- bhūta śābalyam
und damit wird der Schlamm auf der Erde entfernt - paṅkam jahāra bhuvaḥ
und der Schmutz von Wasser - malam apām
So wie für die Nachfolger der sozialen vorgeschriebenen Pflichten - yathā āśramiṇām
das was unglückverheißend ist - aśubham
durch hingebungsvollen Dienst für Krishna (entfernt wird) - bhaktiḥ kṛṣṇe

sarva-svaṁ jaladā hitvā
 virejuḥ śubhra-varcasaḥ
yathā tyaktaiṣaṇāḥ śāntā
 munayo mukta-kilbiṣāḥ
35

Die Wolken verzichteten auf allen was sie hatten - jala-dāḥ hitvā sarva-svam
und strahlten vor Reinheit aus - virejuḥ varcasaḥ śubhra
So wie der Weise, der auf die materiellen Wünsche verzichtet hat, - yathā munayaḥ tyakta-eṣaṇāḥ
befreit von der Anhaftung, strahlt vor innere Ruhe - mukta-kilbiṣāḥ śāntāḥ

girayo mumucus toyaṁ
 kvacin na mumucuḥ śivam
yathā jñānāmṛtaṁ kāle
 jñānino dadate na vā
36

Die Berge lassen das reine Wasser frei - girayaḥ mumucuḥ toyam śivam
und manchmal auch wieder nicht - kvacit na mumucuḥ
So wie diejenige welche Transzendentales Wissen haben - yathā jñāninaḥ
Den Nektar des Transzendentalen Wissens teilen - dadate amṛtam jñāna
und manchmal nicht - kāle na vā
 
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Șrimad Bhagavatam 10.20.37-39 (Kanto 10, Capitolul 20 Strofele 37-39)

Diejenige, welche sich im Wasser bewegten, wussten nicht, dass das Wasser herabsank und sie im immer flacherer Wasser waren;
wie die dummen Familienväter nicht bewusst sind, dass sie mit jedem vergangenen Tag, ein immer kürzeren Leben vor sich haben

Diejenige die sich im flachen Wasser bewegen erfahren das Leid, aufgrund der alles verschlingenden Herbstsonne
Genauso leiden die armen Familienväter, die ihre Sinne nicht kontrollieren können

Die Erde hat allmählich auf Schlamm verzichtet und die Pflanzen sind über den unreifen Zustand hinweg;
Genauso verzichten die Weise in ihrem Leben jemand zu sein oder etwas zu haben, angefangen mit dem grob-stofflichen Körper.

naivāvidan kṣīyamāṇaṁ
 jalaṁ gādha-jale-carāḥ
yathāyur anv-ahaṁ kṣayyaṁ
 narā mūḍhāḥ kuṭumbinaḥ
37

Diejenige, welche sich im Wasser bewegten, wussten nicht, – carāḥ jalam na eva avidan
dass (das Wasser) herabsank und sie im immer flacherer Wasser waren - kṣīyamāṇam gādha-jale
wie die dummen Familienväter nicht bewusst sind - yathā āyuḥ mūḍhāḥ narāḥ kuṭumbinaḥ
dass sie mit jedem vergangenen Tag, ein immer kürzeren Leben vor sich haben- kṣayyam anu-aham

gādha-vāri-carās tāpam
 avindañ charad-arka-jam
yathā daridraḥ kṛpaṇaḥ
 kuṭumby avijitendriyaḥ
38

Diejenige die sich im flachen Wasser bewegen - gādha-vāri-carāḥ
aufgrund der alles verschlingenden Herbstsonne - avindan tāpam arka-jam śarat
Genauso leiden die armen Familienväter - yathā daridraḥ kṛpaṇaḥ kuṭumbī
die ihre Sinne nicht kontrollieren können - avijita-indriyaḥ

śanaiḥ śanair jahuḥ paṅkaṁ
 sthalāny āmaṁ ca vīrudhaḥ
yathāhaṁ-mamatāṁ dhīrāḥ
 śarīrādiṣv anātmasu
39

Die Erde hat allmählich auf Schlamm verzichtet - śanaiḥ śanaiḥ sthalāni jahuḥ paṅkam
und die Pflanzen sind über den unreifen Zustand hinweg; - ca vīrudhaḥ āmam
Genauso verzichten die Weise in ihrem Leben jemand zu sein oder etwas zu haben - yathā dhīrāḥ anātmasu aham-mamatām
angefangen mit dem grob-stofflichen Körper.- śarīra-ādiṣu
 
Șrimad Bhagavatam 10.20.40-43 (Kanto 10 Kapitel 20.Verse 40-43)
Das Leben Sri Krishnas



Mit der Ankunft des Herbstes werden die Seen still und geräuschlos
Wie der Weise, der alle materiellen Tätigkeiten verworfen hat
Und in sich selbst verankert auch an dem Erwerb von Wissen verzichtet hat

Sowie die Farmer aus Angst vor Überflutung Dämme bauen,
Kontrollieren die Yogis strikt ihre Lebensluft und somit kontrollieren sie den Fluss der Gedanken

niścalāmbur abhūt tūṣṇīṁ
 samudraḥ śarad-āgame
ātmany uparate samyaṅ
 munir vyuparatāgamaḥ
40

Mit der Ankunft des Herbstes - āgame śarat
Wird das Wasser der Seen still und geräuschlos - ambuḥ samudraḥ abhūt niścala tūṣnīm
Wie der Weise, der alle materiellen Tätigkeiten verworfen hat - muniḥ uparate samyak
Und in sich selbst verankert auch an dem Erwerb von Wissen verzichtet hat- ātmani vyuparata āgamaḥ

kedārebhyas tv apo ’gṛhṇan
 karṣakā dṛḍha-setubhiḥ
yathā prāṇaiḥ sravaj jñānaṁ
 tan-nirodhena yoginaḥ
41

Sowie die Farmer aus Angst vor Überflutung Dämme bauen, - yathā karṣakāḥ kedārebhyaḥ tu apaḥ setubhiḥ
Kontrollieren die Yogis strikt ihre Lebensluft - yoginaḥ nirodhena dṛḍha prāṇaiḥ
und somit kontrollieren sie den Fluss der Gedanken - tat agṛhṇan sravat jñānam


Das von der Herbstsonne verursachte Leid der Lebewesen wird vom Mond beseitigt
So wie
• die Weisheit die Falsche Identifikation mit dem Körper beseitigt
• und Krishna das Leid der Kuhhirtenmädchen (aufgrund der Trennung von Ihm) beseitigt

Der wolkenlose und mit sichtbaren Sternen Himmel strahlt
wie das Bewusstsein derer, welche das Ziel des Transzendentalen Klang erfahren haben
und auf dem Weg der Tugend beschäftigt sind

śarad-arkāṁśu-jāṁs tāpān
 bhūtānām uḍupo ’harat
dehābhimāna-jaṁ bodho
 mukundo vraja-yoṣitām
42

Das von der Herbstsonne verursachte Leid der Lebewesen - jān aṁśu śarat-arka tāpān bhūtānām
wird vom Mond beseitigt - uḍupaḥ aharat
(so wie) die Weisheit die Falsche Identifikation mit dem Körper beseitigt- bodhaḥ abhimāna-jam deha
und derjenige welcher Befreiung gewährt (Krishna) das Leid der Kuhhirtenmädchen (aufgrund der Trennung von Ihm) beseitigt- mukundaḥ vraja-yoṣitām

kham aśobhata nirmeghaṁ
 śarad-vimala-tārakam
sattva-yuktaṁ yathā cittaṁ
 śabda-brahmārtha-darśanam
43

Der wolkenlose und mit sichtbaren Sternen verzierten Himmel - kham śarat nirmegham tārakam vimala
strahlt wie das Bewusstsein - aśobhata yathā cittam
derer, welche das Ziel des Transzendentalen Klang erfahren haben - darśanam artha śabda-brahma
und auf dem Weg der Tugend beschäftigt sind - sattva-yuktam
 
Șrimad Bhagavatam 10.20.44-46 (Cantoul 10, Capitolul 20 Strofele 44-46)

Gedanken bei Anblick des Waldes in der Herbstzeit

Krișna, der Herr der Yadavas, strahlt auf der Erde umgeben vom Kreis der Vrișnis
Wie am Himmel der Mond umgeben von Sternen strahlt

akhaṇḍa-maṇḍalo vyomni
 rarājoḍu-gaṇaiḥ śaśī
yathā yadu-patiḥ kṛṣṇo
 vṛṣṇi-cakrāvṛto bhuvi
44

Am Himmel der Mond strahlt völlig umgeben von Sternen - vyomni śaśī rarāja akhaṇḍa maṇḍalaḥ uḍu-gaṇaiḥ
sowie Krișna, der Herr der Yadavas, - yathā kṛṣṇaḥ yadu-patiḥ
tut es auf der Erde umgeben von dem Kreis der Vrișnis - bhuvi āvṛtaḥ vṛṣṇi-cakra


Die Gopis leiden durch die Trennung von Krishna, weil Er ihnen die Herzen gestohlen hat

āśliṣya sama-śītoṣṇaṁ
 prasūna-vana-mārutam
janās tāpaṁ jahur gopyo
 na kṛṣṇa-hṛta-cetasaḥ
45

So wie diejenige, welche Entsagung praktizieren, sei es Winter oder Sommer - janāḥ tāpam śīta-uṣṇam
Auch die Blumen des Waldes vom Winde gleicher Maße umarmt sind - prasūna-vana āśliṣya mārutam sama
Aber den Gopis (Kuhhirten-Mädchen) ist es nicht gleich (getrennt) - gopyaḥ jahuḥ na
von Krișna zu sein, Welcher ihnen die Herzen gestohlen hat - kṛṣṇa hṛta cetasaḥ


Diejenige, welche mit der Verehrung des Transzendentalen Herrn beschäftigt sind,
erreichen spirituelle Ergebnisse

gāvo mṛgāḥ khagā nāryaḥ
 puṣpiṇyaḥ śaradābhavan
anvīyamānāḥ sva-vṛṣaiḥ
 phalair īśa-kriyā iva
46

Im Herbst sind die Kühe und die weibliche Rehe und Vögel - śaradā gāvaḥ mṛgāḥ khagāḥ nāryaḥ
Von den eigenen Männern gefolgt und werden fruchtbar - anvīyamānāḥ sva-abhavan puṣpiṇyaḥ vṛṣaiḥ
So wie diejenige, welcher mit dem Höchsten Kontrollierenden beschäftigt sind, (spirituelle) Ergebnisse erzielen - iva īśa-kriyāḥ phalaiḥ
 
Șrimad Bhagavatam 10.20.47-49 (Kanto 10, Capitolul 20 Strofele 47-49)

Der König ist berufen die Sicherheit der Untertanen zu gewährleisten und die Diebe zu bekämpfen

udahṛṣyan vārijāni
 sūryotthāne kumud vinā
rājñā tu nirbhayā lokā
 yathā dasyūn vinā nṛpa
47

O König, wenn die Herbstsonne aufgeht - nṛpa sūrya utthāne
blühen die Lotos in Überfluss - vāri-jāni udahṛṣyan
Außer dem Nacht-Lotos - vinā kumut
So wie der König die Leute frei von Angst halten - yathā rājñā lokāḥ nirbhayāḥ
aber nicht auch die Diebe - tu vinā dasyūn


Sri Krișna übertrifft die Form des Transzendentalen Herrn Hari

pura-grāmeṣv āgrayaṇair
 indriyaiś ca mahotsavaiḥ
babhau bhūḥ pakva-śaṣyāḍhyā
 kalābhyāṁ nitarāṁ hareḥ
48

Die Erde strahlt aufgrund des Reichtums der reifen Getreiden - bhūḥ babhau āḍhyā śaṣya pakva
In Städte und Dörfer finden Opfergaben der ersten Früchten - pura grāmeṣu āgrayaṇaiḥ
und große Feste, welche der Sinnen Freude machen, statt - ca mahā-utsavaiḥ indriyaiḥ
(So wie) die vollständige Form des transzendentalen Herrn (Krișna) (die Form des transzendentalen Herrn) Hari übertrifft - kalā nitarām ābhyām hareḥ

Diejenige, welche die Vollkommenheit erreicht haben, erreichen einen spirituellen Körper

vaṇiṅ-muni-nṛpa-snātā
 nirgamyārthān prapedire
varṣa-ruddhā yathā siddhāḥ
 sva-piṇḍān kāla āgate 49


Die Kaufleute, die Weise, die Könige und die Leidigen - vaṇik muni nṛpa snātāḥ
Kommen raus aus den Häuser um den gewünschten Objekt zu erreichen - nirgamya prapedire arthān
nachdem sie von der Regenzeit angehalten waren - ruddhāḥ varṣa
Genauso wie die perfekte Personen einen spirituellen Körper erreichen - yathā siddhāḥ sva-piṇḍān
wenn die Zeit dazu kommt. - āgate kāle
 
Șrimad Bhagavatam 10.21.1-6 (Cantoul 10, Capitolul 21 Strofele 1-6)
Das Leben Sri Krishnas

Der Herr der Süße
kamen in den Wald hinein, als Er an der Flöte spielte

śrī-śuka uvāca
itthaṁ śarat-svaccha-jalaṁ
 padmākara-sugandhinā
nyaviśad vāyunā vātaṁ
 sa-go-gopālako ’cyutaḥ
1

Śrī Śuka sagte, „In diesem Moment des Herbstes - śrī-śukaḥ uvāca ittham śarat
Wenn die Gewässer klar sind und die Brisen - svaccha jalam vāyunā vātam
den außergewöhnlichen Duft der Lotos im Überfluss mit sich tragen - su-gandhinā padma-ākara
trat der Unfehlbare mit den Kuhhirtenjungen und die Kühe (in den Wald hinein).“ - acyutaḥ sa go gopālakaḥ nyaviśat

kusumita-vanarāji-śuṣmi-bhṛṅga
 dvija-kula-ghuṣṭa-saraḥ-sarin-mahīdhram
madhupatir avagāhya cārayan gāḥ
 saha-paśu-pāla-balaś cukūja veṇum
2

Die Seen, die Flüsse und die Hügeln läuteten - saraḥ sarit mahīdhram ghuṣṭa
aufgrund von verrückt gegangenen Bienen - bhṛṅga śuṣmi
und von Vogelschwärmen in den blumigen Bäume - kula dvija vana-rāji kusumita
als der Herr der Süße um die Kühe zu grasen - madhu-patiḥ avagāhya cārayan
zusammen mit den Kuhhirtenjungen und Bal (in den Wald) hinein trat - saha-paśu-pāla-balaḥ gāḥ
als Er an der Flöte spielte - cukūja veṇum

tad vraja-striya āśrutya
 veṇu-gītaṁ smarodayam
kāścit parokṣaṁ kṛṣṇasya
 sva-sakhībhyo ’nvavarṇayan
3

Dann, als die Mädchen von Vraja den Klang der Flöte hörten - tat vraja-striyaḥ āśrutya veṇu-gītam
wurden in ihnen vertraulichen Erinnerungen über Krishna erweckt - udayam kāścit parokṣam kṛṣṇasya smara
die sie den eigenen Freundinnen erzählten - anvavarṇayan sva-sakhībhyaḥ

tad varṇayitum ārabdhāḥ
 smarantyaḥ kṛṣṇa-ceṣṭitam
nāśakan smara-vegena
 vikṣipta-manaso nṛpa
4

O König, als mit der Beschreibung der Erinnerungen - nṛpa ārabdhāḥ tat varṇayitum smarantyaḥ
De über Krișnas Spiele anfingen, waren sie; - kṛṣṇa-ceṣṭitam
aufgrund der Kraft der Erinnerungen, nicht mehr imstande sich anzuhalten, weil deren Geister agitiert waren - smara-vegena na aśakan manasaḥ vikṣipta

barhāpīḍaṁ naṭa-vara-vapuḥ karṇayoḥ karṇikāraṁ
 bibhrad vāsaḥ kanaka-kapiśaṁ vaijayantīṁ ca mālām
randhrān veṇor adhara-sudhayāpūrayan gopa-vṛndair
 vṛndāraṇyaṁ sva-pada-ramaṇaṁ prāviśad gīta-kīrtiḥ
5

(Șri Krișna) hatte den Körper der besten Tänzer, - vapuḥ naṭa-vara
trug eine Krone aus Pfauenfeder, - bibhrat āpīḍam barha
eine große Girlande namens Vaijayanti - mālām vaijayantīm
An den Ohren trug blaue Lotos - karṇayoḥ karṇikāram
Seine Kleidung war gelb-goldig - vāsaḥ kanaka kapiśam
und die Löcher seiner Flöte waren mit dem Nektar Seiner Lippen gefüllt - randhrān veṇoḥ āpūrayan sudhayā adhara
Die verspielten Kuhhirtenjungen aus Vrindavan sangen Seinen Ruhm – gopa ramaṇam vṛndaiḥ gīta kīrtiḥ
Als Er mit Seiner eigenen Füße Vrindas Wald betrat - prāviśat sva-pada vṛndā-araṇyam

iti veṇu-ravaṁ rājan
 sarva-bhūta-manoharam
śrutvā vraja-striyaḥ sarvā
 varṇayantyo ’bhirebhire
6

Und somit, o König, umarmten sich alle Mädchen von Vraja - iti rājan sarvāḥ abhirebhire vraja-striyaḥ
beschäftigt in Beschreibungen (über Krishna) varṇayantyaḥ
als sie die Klänge der Flöte – veṇu-ravam
welche die Geister aller Lebewesen stiehlt hörten - manaḥ-haram sarva-bhūta śrutvā
 
Șrimad Bhagavatam 10.21.7-8 (Kanto 10, Kapitel 21 Verse 7-8)

Die Gopis, von den Klänge der Flöte Krishnas getragen
trinken mit ihren seitlichen Blicke die Gesichter von Krișna und Raam,

śrī-gopya ūcuḥ
akṣaṇvatāṁ phalam idaṁ na paraṁ vidāmaḥ
 sakhyaḥ paśūn anuviveśayator vayasyaiḥ
vaktraṁ vrajeśa-sutayor anaveṇu-juṣṭaṁ
 yair vā nipītam anurakta-kaṭākṣa-mokṣam
7

Die Gopis (Kuhhirten-Mädchen) sagten, „O Freundinnen - śrī-gopyaḥ ūcuḥ sakhyaḥ
wir wissen, dass dies der Frucht unserer Augen ist und kein anderer - vidāmaḥ idam phalam akṣaṇvatām na param
und trinken mit liebevollen, seitlichen Blicken (insgeheim) - vā nipītam kaṭa-akṣa anurakta
die Gesichter beider Söhne des Führer von Vraja (Nanda) als sie - vaktram sutayoḥ vraja-īśa
mit den Kühen und den Freunden (in den Wald) gehen - paśūn vayasyaiḥ anuviveśayatoḥ
die ihnen folgten und von (den Klänge) der Flöte getragen sind und die Befreiung erreichten - yaiḥ anu-veṇu-juṣṭam mokṣam

cūta-pravāla-barha-stabakotpalābja
mālānupṛkta-paridhāna-vicitra-veśau
madhye virejatur alaṁ paśu-pāla-goṣṭhyāṁ
raṅge yathā naṭa-varau kvaca gāyamānau
8

Die zwei strahlten, ausreichend - virejatuḥ alam
gekleidet in verschiedenen Gewänder; - veśau vicitra paridhāna
mit Girlanden aus Mango-Blumen - mālā pravāla cūta
gemischt mit Pfauenfeder, Blumen- Lotos- und Seerosensträußchen - anupṛkta barha stabaka utpala abja
in der Mitte derer die sich um die Tiere kümmerten - madhye paśu-pāla
Wie exzellente Tänzer auf die Bühne der Kuhhirten-jungen - yathā naṭa-varau raṅge goṣṭhyām
und manchmal sangen sie – kvaca gāyamānau
 
Șrimad Bhagavatam 10.21.9-15 (Kanto 10, Kapitel 21 Strofele 9-15)

Der Ruhm der Venu-Flöte Krishnas
Die Form und Schönheit Krishnas - ein Fest für die Augen

gopyaḥ kim ācarad ayaṁ kuśalaṁ sma veṇur
dāmodarādhara-sudhām api gopikānām
bhuṅkte svayaṁ yad avaśiṣṭa-rasaṁ hradinyo
hṛṣyat-tvaco ’śru mumucus taravo yathāryaḥ
9

O Gopis (Kuhhirtenmädchen), welche glückverheißende Tätigkeiten ist sicherlich- gopyaḥ kim kuśalam ācarat sma
diese Venu-Flöte nachgegangen, um die Lippen Damodaras (Krishnas) – ayam veṇuḥ adhara dāmodara
die wie Nektar sind, zu kosten? - sudhām bhuṅkte
Wir die Gopis bekommen den Überbleibsel dieses Geschmacks- api svayam gopikānām avaśiṣṭa yat rasam
Somit ließen die ehrbaren Bäume (die Verwandten der Flöte) - yathā āryāḥ taravaḥ mumucuḥ
Tränen-Ströme fließen und „ihre Haut“ wurde (aufgrund der Ekstase) faltig - hradinyaḥ aśru tvacaḥ hṛṣyat

vṛndāvanaṁ sakhi bhuvo vitanoti kīṛtiṁ
yad devakī-suta-padāmbuja-labdha-lakṣmi
govinda-veṇum anu matta-mayūra-nṛtyaṁ
prekṣyādri-sānv-avaratānya-samasta-sattvam
10

O, Freundin, Vṛindāvan verbreitet den Ruhm der Erde - sakhi vṛndāvanam vitanoti kīrtim bhuva
die die Füße wie Lotos - yat pada-ambuja
des Sohnes Devakis (Krișna) erreicht hat. - devakī-suta labdha
Als die Glücksgöttin die Flöte Govindas (Krișna) gehört hatte- anu govinda-veṇum lakṣmi
Wurde Sie (vor Freude) verrückt, die Pfauen fingen an zu tanzen - matta mayūra nṛtyam
und alle in der Erscheinungsweise der Tugend befindlichen Lebewesen – anya samasta sattvam
die sie auf die Spitzen der Hügeln gesehen hatten, wurden erstaunt - prekṣya adri-sānu avarata

dhanyāḥ sma mūḍha-gatayo ’pi hariṇya etā
yā nanda-nandanam upātta-vicitra-veśam
ākarṇya veṇu-raṇitaṁ saha-kṛṣṇa-sārāḥ
pūjāṁ dadhur viracitāṁ praṇayāvalokaiḥ
11

Sicherlich sind diejenige glücklich, welche obwohl - sma dhanyāḥ yāḥ api gatayaḥ
in der Erscheinungsweise der Unwissenheit, wie die Rehe, - mūḍha etāḥ hariṇyaḥ
beim Hören des Venu-Flötenklanges– ākarṇya raṇitam veṇu
von Nandas Sohn (Krișna), Ihn - nandanam upātta
der sehr anziehend gekleidet war, - vicitra-veśam
durch ihren zuneigungsvolle Blicke - praṇaya-avalokaiḥ
in der Begleitung ihrer Hirschen, verehrten - saha-kṛṣṇa-sārāḥ viracitām pūjām dadhuḥ

kṛṣṇaṁ nirīkṣya vanitotsava-rūpa-śīlaṁ
śrutvā ca tat-kvaṇita-veṇu-vivikta-gītam
devyo vimāna-gatayaḥ smara-nunna-sārā
bhraśyat-prasūna-kabarā mumuhur vinīvyaḥ
12

Für jegliches Mädchen ist der Anblick der Form und Schönheit- vanitā nirīkṣya rūpa ca śīlam
Krișnas ein Fest - tat kṛṣṇam utsava
die Herzen der Göttinnen, welche in Flugobjekten flogen, - sārāḥ devyaḥ gatayaḥ vimāna
wurde vom Liebesgott aufgrund des Hörens- nunna smara śrutvā
der deutlichen Schwingungen des Gesanges der Venu-Flöte agitiert - kvaṇita vivikta gītam veṇu
und aufgrund der Benommenheit fingen die Blumen aus ihrem Haar runter zu gleiten - mumuhuḥ bhraśyat prasūna-kabarāḥ
und ihre Gürteln wurden locker - vinīvyaḥ

gāvaś ca kṛṣṇa-mukha-nirgata-veṇu-gīta
pīyūṣam uttabhita-karṇa-puṭaiḥ pibantyaḥ
śāvāḥ snuta-stana-payaḥ-kavalāḥ sma tasthur
govindam ātmani dṛśāśru-kalāḥ spṛśantyaḥ
13

Mit hochgezogenen Ohren, wie Trichter, tranken die Kühe - karṇa uttabhita puṭaiḥ gāvaḥ pibantyaḥ
den Nektar des Gesanges der Venu-Flöte, welcher - pīyūṣam gīta veṇu
aus dem Mund Krișnas floss und die Kälber in dessen Münder - kṛṣṇa-mukha nirgata ca śāvāḥ kavalāḥ
die Milk aus den Euter (der Mütter) floss - snuta payaḥ stana
blieben tatsächlich erstarrt - sma tasthuḥ
Sie schauten nur Krishna an und mit Augen voll von Tränen (der Ekstase)- dṛśā aśru-kalāḥ
berührten Ihn in der Seele - spṛśantyaḥ govindam ātmani

prāyo batāmba vihagā munayo vane ’smin
kṛṣṇekṣitaṁ tad-uditaṁ kala-veṇu-gītam
āruhya ye druma-bhujān rucira-pravālān
śṛṇvanti mīlita-dṛśo vigatānya-vācaḥ
14

O, die Klänge der Waldvögel hören auf - bata amba vihagāḥ vane prāyaḥ
wenn sie die süße Schwingungen der Venu-Flöte - kala-veṇu-gītam
die von Krișna kommen, hören. - kṛṣṇa uditam śṛṇvanti
Stehend auf die mit strahlenden Knospen bedeckten Äste - asmin āruhya druma bhujān rucira-pravālān
stehen sie auf um Ihn zu sehen - īkṣitam tat
wie die Weisen die ihre Augen schließen - munayaḥ mīlita-dṛśaḥ
und hören auf zu sprechen - vigata-anya-vācaḥ

nadyas tadā tad mukunda-gītam
āvarta-lakṣita-manobhava-bhagna-vegāḥ
āliṅgana-sthagitam ūrmi-bhujair murārer
gṛhṇanti pāda-yugalaṁ kamalopahārāḥ
15

Die geistige Verfassung der Flüsse, welche jenes Gesang - manaḥ-bhava nadyaḥ tat gītam
Desjenigen, welche die Befreiung gewährt (Krișna) zuhörten - tadā mukunda upadhārya
ist durch ihre Agitation ausgedruckt worden. - lakṣita āvarta
Die Ströme biegen sich und bleiben still - vegāḥ bhagna sthagitam
um mit den Armen ihrer Wogen - ūrmi-bhujaiḥ
fangen und umarmten sie die zwei Füße Muraris (Krișnas) - gṛhṇanti pāda-yugalam murāreḥ āliṅgana
und dabei bringen sie (Seiner Füßen) Lotosblumen. - upahārāḥ kamala
 
Șrimad Bhagavatam 10.21.16-17 (Kanto 10, Capitolul 21 Verse 16-17)

Weil die Mädchen der Pulinda Stämmen aufgrund der Liebe
für den Transzendentalen Liebesgott, Krișna, litten,
als sie das Grass sahen, welche mit dem roten Kunkuma von der Füße Krishnas gefärbt waren
Farbe welche die Busen Seiner Freundinnen verziert hatte,
haben sie die Farbe auf ihren Gesichter und ihren Brüsten getragen
und alle ihre Sorgen sind verschwunden worden

dṛṣṭvātape vraja-paśūn saha rāma-gopaiḥ
sañcārayantam anu veṇum udīrayantam
prema-pravṛddha uditaḥ kusumāvalībhiḥ
sakhyur vyadhāt sva-vapuṣāmbuda ātapatram
16

Als die Wolke die sengende Hitze sah - dṛṣṭvā ātape ambudaḥ
hob er sich und wuchs über die Tiere von Vraja - uditaḥ pravṛddhaḥ vraja-paśūn
die zusammen mit Raam und die Kuhhirten waren und hat sie besprengt- saha rāma-gopaiḥ sañcārayantam
bauend aufgrund der Liebe aus seinem eigenen Körper - vyadhāt prema sva-vapuṣā
eine Reihe von Blumen, wie ein großer Regenschirm – kusuma-āvalībhiḥ ātapatram
und folgte die Freunde der reizenden Venu-Flöte - anu sakhyuḥ udīrayantam veṇum

pūrṇāḥ pulindya urugāya-padābja-rāga
śrī-kuṅkumena dayitā-stana-maṇḍitena
tad-darśana-smara-rujas tṛṇa-rūṣitena
limpantya ānana-kuceṣu jahus tad-ādhim
17

Weil die Mädchen der Pulinda Stämmen aufgrund der Anziehung - tat pulindyaḥ rāga
für den Transzendentalen Liebesgott, Krișna, litten, - smara rujaḥ
als sie das Grass sahen, welche mit dem roten Kunkuma - darśana tṛṇa śrī-kuṅkumena
von der Füße wie Lotos des Allmächtigen (Krishnas) gefärbt waren - pada-abja urugāya rūṣitena
Farbe welche die Busen Seiner Freundinnen verziert hatte,- maṇḍitena stana dayitā
haben sie die Farbe auf ihren Gesichter und ihren Brüsten getragen - tat ānana kuceṣu limpantyaḥ
und alle ihre Sorgen sind verschwunden worden - pūrṇāḥ ādhim jahuḥ
 
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Șrimad Bhagavatam 10.21.18-20 (Kanto 10, Kapitel 21 Verse 18-20)

Govardan – der beste Diener
Die Flöte führt die Freunde Krișnas von einem Wald zu dem anderen
Als die Gopis darüber erzählten, wurden sie ekstatisch


hantāyam adrir abalā hari-dāsa-varyo
yad rāma-kṛṣṇa-caraṇa-sparaśa-pramodaḥ
mānaṁ tanoti saha-go-gaṇayos tayor yat
pānīya-sūyavasa-kandara-kandamūlaiḥ

gā gopakair anu-vanaṁ nayator udāra
veṇu-svanaiḥ kala-padais tanu-bhṛtsu sakhyaḥ
aspandanaṁ gati-matāṁ pulakas taruṇāṁ
niryoga-pāśa-kṛta-lakṣaṇayor vicitram
18-19

O, Freunde, dieser Hügel - hanta adrir abalā ayam adriḥabalāḥ
Ist der beste Diener des Transzendentalen Herrn - hari-dāsa-varyaḥ
Er berührt die Füße Raams und Krishnas - yat sparaśa rāma-kṛṣṇa-caraṇa
Und volles Behagen erweist sein Respekt - pramodaḥ tanoti mānam
Den beiden (Raam und Krișna) zusammen mit den Kühen und Ihren Begleiter - tayoḥ saha go-gaṇayoḥ
Durch das Wasser, das Grass, die Grotten und die essbaren Wurzeln - yat pānīya sūyavasa kandara kanda-mūlaiḥ

Und Sie (Raam und Krișna) trugen Seilen für das Vieh. - kṛta-lakṣaṇayoḥ niryoga-pāśa
Die Kühe und die Freunden, die Kuhhirtenjungen, wurden von einem Wald zu dem anderen - sakhyaḥ gopakaiḥ nayatoḥ anu-vanam
Durch die wunderbar süßen Klänge der Flöte geführt - udāra kala-padaiḥ veṇu-svanaiḥ gāḥ
Die alle bewegliche und unbeweglichen Lebewesen, wie die Bäume - gati-matām aspandanam taruṇam
In einer wunderbaren ekstatischen Lage versetzten - vicitram pulakaḥ tanubhṛtsu

evaṁ-vidhā bhagavato
yā vṛndāvana-cāriṇaḥ
varṇayantyo mitho gopyaḥ
krīḍās tan-mayatāṁ yayuḥ
20

Somit als die Gopis zueinander – evam gopyaḥ vidhāḥ mithaḥ
Über die Spiele des Transzendentalen Herrn - krīḍaḥ bhagavataḥ
Welcher durch Vrindavan streifte, erzählten - yāḥ vṛndāvana-cāriṇaḥ varṇayantyaḥ
Wurden sie ekstatisch - yayuḥ tat-mayatām
 
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