Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10.14.21-23 (Kanto 10, Kapitel 14. Verse 21-23 )
Das Leben Sri Krishnas


Krișna –
der Transzendentale Herr, das Aggregat alle Lebewesen
Die Überseele, der Yoga-Kontrollierende
Seine unbegrenzten Spiele werden durch Yoga manifestiert
Die einmalige und urerste Seele
der wahre Genießer
Der Selbst-Leuchtender
der Unbegrenzte, Anfangslose, Ewige, Unverderbliche
dessen Glückseligkeit nicht gestoppt werden kann,
der Reine (durch die Illusion nicht berührbar)
der Vollständig, ohne einen zweiten,
frei von jeglichen materiellen Bezeichnungen
und Nektar-gleich


ko vetti bhūman bhagavan parātman
yogeśvarotīr bhavatas tri-lokyām 
kva vā kathaṁ vā kati vā kadeti
vistārayan krīḍasi yoga-māyām
21

(Brahmaa sagt)
Transzendentale Herr, Aggregat alle Lebewesen, - bhagavan bhūman
Überseele und Yoga-Kontrollierende- para-ātman yoga-īśvara
Wer oder wie oder wann in den der (materiellen) weißt- kaḥ vetti kva tri-lokyām vā katham vā kadā
In wie viele Spiele du gleichzeitig tätig bist - vā kati ūtīḥ krīḍasi bhavataḥ
Die durch die Yoga-Kraft manifestiert werden - vistārayan iti yoga

tasmād idaṁ jagad aśeṣam asat-svarūpaṁ
svapnābham asta-dhiṣaṇaṁ puru-duḥkha-duḥkham 
tvayy eva nitya-sukha-bodha-tanāv anante
māyāta udyad api yat sad ivāvabhāti
  22

Somit ist die Form dieses ganzen Universums illusorisch - tasmāt svarūpam idam aśeṣam jagat asat
Wie ein Traum voll von alle möglichen Leiden - svapna-ābham puru-duḥkha-duḥkham
Welche die Unterscheidungsvermögen zerstören - yat asta-dhiṣaṇam
Aber scheint wirklich zu sein - api avabhāti iva sat
Weil durch deiner illusorischen Macht manifestiert wird - udyat māyātaḥ tvayi
Welcher selbstverständlich die Schöpfung (Deiner) unbegrenzten Intelligenz und Glückseligkeit ist - eva tanau bodha nitya anante sukha

ekas tvam ātmā puruṣaḥ purāṇaḥ
satyaḥ svayaṁ-jyotir ananta ādyaḥ 
nityo ’kṣaro ’jasra-sukho nirañjanaḥ
pūrṇādvayo mukta upādhito ’mṛtaḥ
  23

Du bist jene einmalige und urerste Seele - tvam ekaḥ purāṇaḥ ātmā
Der wahre Genießer, Selbst-Leuchtend - satyaḥ puruṣaḥ svayam-jyotiḥ
Unbegrenzt anfangslos, ewig, unverderblich - anantaḥ ādyaḥ nityaḥ akṣaraḥ
dessen Glückseligkeit nicht gestoppt werden kann, rein (durch die Illusion nicht berührbar) - ajasra-sukhaḥ nirañjanaḥ
vollständig, ohne einen zweiten, frei von jeglichen materiellen Bezeichnungen - pūrṇa advayaḥ muktaḥ upādhitaḥ
und nektargleich - amṛtaḥ
 
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Șrimad Bhagavatam 10.14.24-29 (Kanto 10, Kapitel 14. Verse 24-29 )
Das Leben Sri Krishnas


Die Kraft des Transzendentalen Wissens zerstört den materiellen Genuss und Leid, welche nur aufgrund von Illusion entstehen

Die Bindung an der materiellen Welt und die Befreiung gründen in Unwissenheit; man ist immer eine Puppe in der Händen des Transzendentalen Herrn
Das ist eine Wahrheit für jemand welcher Transzendentales Wissen hat
und eine reine Seele, deren Bewusstsein keine Begrenzungen kennt, ist.

Jemand der die Wahrheit kennt, lehnt den Transzendentalen Herrn nach innen zu suchen ab
Die Überseele die sich im Körper befindet, ist eine Erweiterung Sri Vishnus, welcher in der spirituellen Welt nicht gibt

Jemand, welcher Transzendentales Wissen hat, sucht nach einer Liebesbeziehung mit Șri Krișna;
Die Liebesbeziehung ist die Wirklichkeit der spirituellen Welt
Und das Objekt der spirituellen Liebe ist Krișna.


evaṁ-vidhaṁ tvāṁ sakalātmanām api
svātmānam ātmātmatayā vicakṣate 
gurv-arka-labdhopaniṣat-sucakṣuṣā
ye te tarantīva bhavānṛtāmbudhim
  24

(Brahmaa spricht weiter)
Diejenige, welche verwirklicht haben, dass Du die Seele aller Seelen bist - evam-vidham tvām sva-ātmānam sakala ātmanām
Und betrachten Dich als die Essenz der Seelen, - vicakṣate api ātma-ātmatayā
der vertrauliche spirituelle Meister, wie die Sonne - guru upaniṣat arka
erreichen sie die perfekte Sicht - labdha su-cakṣuṣā
und überqueren mit Leichtigkeit den Ozean des illusorischen Daseins - ye; te taranti iva ambudhim bhava anṛta

ātmānam evātmatayāvijānatāṁ
tenaiva jātaṁ nikhilaṁ prapañcitam 
jñānena bhūyo ’pi ca tat pralīyate
rajjvām aher bhoga-bhavābhavau yathā 
25

Für diejenige die nicht wissen, dass Du die Essenz der Seelen bist - avijānatām eva ātmatayā ātmānam
Wodurch sicherlich das ganze materielle Dasein generiert wird - tena jātam eva nikhilam prapañcitam
Ist das Transzendentale Wissen, das was den materiellen Genuss zerstört - jñānena pralīyate bhoga
Welche erscheint und verschwindet - tat bhūyaḥ api bhava-abhavau
(wie eine Illusion) wie ein Seil, worüber man denkt es sei eine Schlange - yathā rajjvām aheḥ

Tika:
In Wirklichkeit nur durch die Barmherzigkeit des Transzendentalen Herrn,
bekommt man die Gemeinschaft wodurch man Transzendentales Wissen erreicht.

ajñāna-saṁjñau bhava-bandha-mokṣau
dvau nāma nānyau sta ṛta-jña-bhāvāt 
ajasra-city ātmani kevale pare
vicāryamāṇe taraṇāv ivāhanī
  26

Die Vorstellung der Bindung und Befreiung - saṁjñau bhava-bandha mokṣau
Gründen in Unwissenheit (Illusion) - ajñāna
Diese zwei Namen sind nicht verschieden - dvau nāma na anyau
So wie die Sonne vom Tag nicht getrennt werden kann - iva taraṇau māṇe vicārya ahanī
Dies ist eine Wahrheit für diejenigen, welche transzendentales Wissen hat - staḥ ṛta pare jña-bhāvāt
Die reine Seele, dessen Bewusstsein unbegrenzt ist - ātmani kevale citi ajasra

Tika:
Man sollte nicht sich mit der Befreiung sich beschäftigen, denn somit
ist seine Bewusstsein (Anhaftung) durch diese Beziehung zu der materiellen Welt verunreinigt,
Man sollte sich mit dem Aufbau einer Liebesbeziehung zu dem Transzendentalen Herrn.

Die spirituelle Liebe ist die Essenz der inneren Energie Krishnas,
bekannt auch als ananda oder hladini, die Energie der spirituellen Ekstase.
Als diese Energie, in fünf Arten von verschiedene Gottgeweihten manifestiert,
erscheint sie in fünf Arten von vorherrschende spirituelle Gefühle der Liebe,
bekannt als Spirituelle Liebe vorherrscht bei folgenden Gefühle:
- Spirituelle Frieden - shanta rasa
- Spirituelle Dienerschaft – dasya rasa
- Spirituelle Freundschaft – sakya rasa
- Spirituelle Elternschaft oder Schutz – vatsalya rasa
- Spirituelle Eheliche / Außereheliche Liebe– madhurya rasa

tvām ātmānaṁ paraṁ matvā
param ātmānam eva ca 
ātmā punar bahir mṛgya
aho ’jña-janatājñatā
  27
antar-bhave ’nanta bhavantam eva
hy atat tyajanto mṛgayanti santaḥ 
asantam apy anty ahim antareṇa
santaṁ guṇaṁ taṁ kim u yanti santaḥ
  28

Die Ignoranten denken, Deine Seele ist Höchster - ajña janatā matvā tvām ātmānam param
Und sie ist auch die Überseele - param ātmānam eva ca
Und wiederum suchen sie die Seele nach außen - punaḥ ajñatā mṛgyaḥ ātmā bahiḥ
Unbegrenzte Transzendentale Herr, derjenige welcher die Wahrheit kennt - ananta bhavantam santaḥ
Lehnt ab, Dich nach innen zu suchen - tyajantaḥ mṛgayanti antaḥ-bhave
Wie ist es möglich, dass derjenige, welcher die Wahrheit kennt und erleuchtet ist - eva hi kim u tam santaḥ atat
Zu denken, die Unwahrheit, dass ein Seil eine Schlange ist, - yanti asantam guṇam api ahim
Wäre eine Wahrheit, wenn allerdings ein Unterschied gibt - santam anti antareṇa

Tika:
Sri Krishna kann man weder nach außen in der materiellen Welt finden, noch als Überseele,
weil mit der Überseele keine Liebesbeziehung bauen kann.

athāpi te deva padāmbuja-dvaya-
prasāda-leśānugṛhīta eva hi 
jānāti tattvaṁ bhagavan-mahimno
na cānya eko ’pi ciraṁ vicinvan
  29

Deswegen nur derjenige, welcher sogar nur von einem Partikel - atha api anugṛhītaḥ eva leśa prasāda
Der Barmherzigkeit Deiner Lotos-füße, o Herr, begünstigt wird - pada-ambuja-dvaya te deva
Wird die Wahrheit über Deiner Größe, o Transzendentale Herr, kennen - hi jānāti tattvam mahimnaḥ bhagavat
Und auf keinen Fall nicht diejenige die sogar sehr viel Zeit darüber spekulieren - na ca anyaḥ vicinvan ekaḥ api ciram
 
Brahmaa preist weiter Sri Krișna
Șrimad Bhagavatam 10.14.30-34 (Kanto 10, Kapitel 14. Verse 30-34 )
Das Leben Sri Krishnas .

Wenn man Gemeinschaft mit den Geweihten des Transzendentalen Herrn pflegen wird,
wird man dazu kommen, Seine Lotosfüße zu verehren
wodurch man die höchste Glückseligkeit erreichen wird

Was für ein Glück haben die schöne Mädchen und Kühe von Vraja

Das ist das höchste Glück: hier in Gokulas Wald geboren zu sein,
Und im Staub der Füße dieser Personen, für die der Transzendentale Herr, alles ist, zu baden

tad astu me nātha sa bhūri-bhāgo
bhave ’tra vānyatra tu vā tiraścām 
yenāham eko ’pi bhavaj-janānāṁ
bhūtvā niṣeve tava pāda-pallavam
  30

(Brahmaa preist weiter Sri Krișna)
Deswegen, mein Herr sei es, - tat me nātha astu
Dass in diesem Dasein oder in irgendein anderem - saḥ bhave atra vā anyatra
Sogar als Tier - tu vā api tiraścām
Unter den Geweihten des Transzendentalen Herrn zu sein - aham janānām bhavat
Um ausschließlich Deine Lotosfüße zu verehren - niṣeve ekaḥ tava pāda-pallavam
Wodurch man die höchste Glückseligkeit erreicht - yena bhūtvā bhūri-bhāgaḥ

aho ’ti-dhanyā vraja-go-ramaṇyaḥ
stanyāmṛtaṁ pītam atīva te mudā 
yāsāṁ vibho vatsatarātmajātmanā
yat-tṛptaye ’dyāpi na cālam adhvarāḥ
  31

O, Allmächtige, was für ein Glück die jungen, schönen Mädchen - aho vibho ati dhanyāḥ ramaṇyaḥ
Und die Kühe aus Vraja haben, von deren Titten - go vraja yāsām stanya
Du zu Deiner und ihrer vollsten Zufriedenheit Nektar getrunken hast - atīva te mudā yat tṛptaye pītam amṛtam
Indem du aktuell die Formen der Kälber und der Kinder angenommen hast - adya api vatsa tara-ātmaja
Die rituelle Opferungen seiend unwichtig für (Dich) - adhvarāḥ na ca alam

aho bhāgyam aho bhāgyaṁ
nanda-gopa-vrajaukasām 
yan-mitraṁ paramānandaṁ
pūrṇaṁ brahma sanātanam
  32

O, wie außergewöhnlich glücklich ist Nanda (dein Vater)- aho bhāgyam aho bhāgyam nanda
Die Kuhhirten, die in Vraja ansässig sind, - gopa vraja-okasām
Deren Freund Du, der ewige, komplette, bist - yat mitram sanātanam pūrṇam
Die Absolute Wahrheit, die Höchsten Ekstase - brahma parama-ānandam

eṣāṁ tu bhāgya-mahimācyuta tāvad āstām
ekādaśaiva hi vayaṁ bata bhūri-bhāgāḥ 
etad-dhṛṣīka-caṣakair asakṛt pibāmaḥ
śarvādayo ’ṅghry-udaja-madhv-amṛtāsavaṁ te
  33

O Unzerstörbare, obwohl diese Persönlichkeiten von Glück äußerst begünstigt sind - acyuta tu eṣām mahimā bhāgya
Sind wir, die 11 über die Sinnen (herrschende Gottheiten) - tāvat vayam ekādaśa hṛṣīka
oh, sicherlich auch von Glück begünstigt - bata āstām eva hi bhūri-bhāgāḥ
Diese (Sinnen) sind Becher womit wir wiederholt - etat caṣakaiḥ asakṛt
Den Honig Deiner Lotosfüßen, - madhu aṅghri te udaja
von Șiva gesammelter und destillierter Nektar, trinken - śarva-ādayaḥ amṛta-āsavam pibāmaḥ

tad bhūri-bhāgyam iha janma kim apy aṭavyāṁ
yad gokule ’pi katamāṅghri-rajo-’bhiṣekam 
yaj-jīvitaṁ tu nikhilaṁ bhagavān mukundas
tv adyāpi yat-pada-rajaḥ śruti-mṛgyam eva 
34

Das ist das höchste Glück: hier geboren zu sein - tat bhūri-bhāgyam janma iha
In Gokulas Wald, was sonst, kein anderes (Glück) - aṭavyām gokule kim api yat api katama
Dadurch badet man in dem Staub der Lotosfüßen dieser Persönlichkeiten- abhiṣekam rajaḥ aṅghri yat jīvitam
Für denen der Transzendentale Herr alles ist. - bhagavān nikhilam
Aber der Fuß-staub, dessen, welcher die Befreiung gewährt - tu pāda-rajaḥ yat mukundaḥ
Ist sicherlich immer noch von den Shrutis gesucht (in Gegenteil zu den Puranas) - eva tu adya api mṛgyam śruti
 
Șrimad Bhagavatam 10.14.35-36 (Kanto 10, Kapitel 14. Verse 35-36 )
Das Leben Sri Krishnas


Nichts ist höher als die Gemeinschaft mit Krișna in einer transzendentalen Liebesbeziehung.
Die Anziehung an weltliche Angelegenheiten ist der Ausdruck fehlender Hingabe für den Transzendentalen Herrn (bhagavan)

eṣāṁ ghoṣa-nivāsinām uta bhavān kiṁ deva rāteti naś
 ceto viśva-phalāt phalaṁ tvad-aparaṁ kutrāpy ayan muhyati
sad-veṣād iva pūtanāpi sa-kulā tvām eva devāpitā
 yad-dhāmārtha-suhṛt-priyātma-tanaya-prāṇāśayās tvat-kṛte
35

Brahmaa sprach weiter
Wie angezogen von deiner Herrlichkeit, O Gottheit - kim rātā bhavān uta deva
fühlen sich diese Bewohner gekleidet wie Kuhhirten - eṣām ghoṣa-nivāsinām
Diejenige, deren Heime, Reichtum, teuere Geliebten, Seele - yat dhāma artha suhṛt priya ātma
Kinder, Lebensluft und Genuss Dir hingegeben sind - tanaya prāṇa āśayāḥ tvat-kṛte

Von allen Früchten (unserer Tätigkeiten, die wir genießen möchten) - viśva-phalāt
Nirgends gibt es ein Frucht, welcher Dir überlegen ist - kutra api ayat phalam aparam tvat
Somit ist der Geist verwirrt. - iti cetaḥ naḥ muhyati
Als Putana verkleidet wie eine Person der Wahrheit - iva pūtanā sat-veṣāt
Wie ihre Familie (Bakāsur und Aghāsur) - api sa-kulā
Dich (in der spirituellen Welt) erreichten, O Gottheit - āpitā tvām eva deva

tāvad rāgādayaḥ stenās
 tāvat kārā-gṛhaṁ gṛham
tāvan moho ’ṅghri-nigaḍo
 yāvat kṛṣṇa na te janāḥ
36

O Krișna, solange die Leute, dir nicht hingeben sind - kṛṣṇa tāvat janāḥ na te
Sind ihre materielle Anhaftungen wie die Diebe, all diese Zeit! - rāga-ādayaḥ stenāḥ tāvat
Ihre Häuser sind wie Kerker all diese Zeit!- kārā-gṛhaṁ gṛham tāvat
Und die Illusion in dem sie sich befinden ist ihren Fuß-Schellen - yāvat moha aṅghri nigaḍaḥ

Tika:
Die Materielle Anhaftungen sind wie Diebe, weil sie den Geist stehlen
und statt an Krishna zu denken, denkt man an allen möglichen materiellen Angelegenheiten.
 
Șrimad Bhagavatam 10.14.37-40 (Kanto 10, Kapitel 14. Verse 35-36 )
Das Leben Sri Krishnas


Krishna ist nicht materiell
Er verbreitet auf der Erde eine Vielfalt ekstatischen Erfahrungen
Sein Wunder kann nicht mit dem Geist, dem Körper oder mit den Worten erfasst werden
Krișna weißt und sieht alles


prapañcaṁ niṣprapañco ’pi
 viḍambayasi bhū-tale
prapanna-janatānanda-
 sandohaṁ prathituṁ prabho
37

Brahmaa lobt Krișna weiter
O Herr, Du bist immateriell - prabho api niṣprapañcaḥ
Auf der Erde imitierst Du die Materialität - viḍambayasi bhū-tale prapañcam
um denen, die Deiner Zuflucht gesucht haben - janatā prapanna
Eine Vielfalt ekstatische Erfahrungen zu schenken - sandoham ānanda prathitum

jānanta eva jānantu
 kiṁ bahūktyā na me prabho
manaso vapuṣo vāco
 vaibhavaṁ tava go-caraḥ
38

Diejenige, welche transzendentales Wissen haben, wissen auch: - jānantaḥ eva jānantu
Was für einen Sinn die viele Worte haben - kim bahu-uktyā
O Herr, dein Wunder - prabho tava vaibhavam
Ist außerhalb der Grenzen meines Geistes, meines Körpers und meiner Worten - na go-caraḥ manasaḥ vapuṣaḥ vācaḥ me

anujānīhi māṁ kṛṣṇa
 sarvaṁ tvaṁ vetsi sarva-dṛk
tvam eva jagatāṁ nātho
 jagad etat tavārpitam
39

Krișna, ich folge Dir wir einer Mutter - kṛṣṇa mām anujānīhi
Denn Du bist alles und Du bist all sehend - tvam vetsi sarvam sarva-dṛk
Du bist der einzige Herr des Universums- tvam eva jagatām nāthaḥ jagat
Welcher Dir geopfert ist - etat tava arpitam

śrī-kṛṣṇa vṛṣṇi-kula-puṣkara-joṣa-dāyin
 kṣmā-nirjara-dvija-paśūdadhi-vṛddhi-kārin
uddharma-śārvara-hara kṣiti-rākṣasa-dhrug
 ā-kalpam ārkam arhan bhagavan namas te
40

Șri Krișna, du stellst diejenige, wie Lotos, aus der Vrișni Familie, zufrieden -kṛṣṇa dāyin joṣa vṛṣṇi-kula puṣkara
Du lässt die Erde, diejenige die kein Alter kennen (die Götter) - vṛddhi kṣmā
Die zweimal geborenen (Brahmanen), die Tiere und die Ozeane florieren - dvija paśu udadhi nirjara
Du bist der Grund der Zerstörung der Lehren die die Vorgeschriebene Pflicht nicht folgen - kārin hara uddharma
Du bist die Gottheit der Zerstörung der Menschenfresser und der Gegner. - śārvara kṣiti rākṣasa dhruk
Verehrenswerte Gottheit, Transzendentale Herr, ich beuge mich vor Dir - arhan bhagavan namaḥ te
Bis am Ende eines Tages (Brahmaas) (wenn die Teilzerstörung des Universums stattfindet) - ā-kalpam
Wenn keine Sonne mehr gibt - ā-arkam
 
Șrimad Bhagavatam 10.14.41-44 (Kanto 10, Kapitel 14 Verse 41-44)

Und immer wieder wird die Seele (sich selbst) vergessen


śrī-śuka uvāca
ity abhiṣṭūya bhūmānaṁ
 triḥ parikramya pādayoḥ
natvābhīṣṭaṁ jagad-dhātā
 sva-dhāma pratyapadyata
41

Śrī Śukadeva sagte, “Somit brachte (Brahmaa) dem Allmächtigen seine Ehrerbietung dar- śrī-śukaḥ uvāca iti abhiṣṭūya bhūmānam
Drehte sich um den Schöpfer des Universums drei Mal, verneigte sich zu seinen Füßen - triḥ parikramya natvā pādayoḥ dhātā jagat
Und wünschte sich in den eigenen Reich zurückkehren - abhīṣṭam pratyapadyata sva-dhāma

tato ’nujñāpya bhagavān
 sva-bhuvaṁ prāg avasthitān
vatsān pulinam āninye
 yathā-pūrva-sakhaṁ svakam
42

Der Transzendentale Herr gab seinem eigenen Sohn (Brahmaa, das erste bedingte Lebewesen im Universum) die Erlaubnis (zu gehen) - bhagavān sva-bhuvam anujñāpya
Danach, wie vorher, saßen die Kälber und Seine Freunde - tataḥ prāk avasthitān vatsān sakham svakam
Am Ufer, ohne sich zu bewegen, wie vorher - pulinam yathā-pūrva āninye

ekasminn api yāte ’bde
 prāṇeśaṁ cāntarātmanaḥ
kṛṣṇa-māyāhatā rājan
 kṣaṇārdhaṁ menire ’rbhakāḥ
43

Obwohl ein Jahr ohne den Herrn ihres Lebens verging - api yāte ekasmin abde antarā prāṇa-īśam
O König, dachten die Jungen, es sei nur ein Augenblick vergangen - rājan arbhakāḥ menire kṣaṇa-ardham
Denn ihre Seelen waren von der illusorischen Energie Krișnas bedeckt - ca ātmanaḥ āhatāḥ māyā kṛṣṇa

kiṁ kiṁ na vismarantīha
 māyā-mohita-cetasaḥ
yan-mohitaṁ jagat sarvam
 abhīkṣṇaṁ vismṛtātmakam
44

Was ist es nicht in dieser Welt - kim kim na iha
Aufgrund der Verwirrung, die die Illusorische Energie schafft, vergessen - māyā-mohita cetasaḥ vismaranti
Wodurch das ganze Universum durcheinander gebracht wir - yat mohitam sarvam jagat
Und immer wieder die Seele (sich selbst) vergessen wird - abhīkṣṇam ātmakam vismṛta

Tika:
Was bedeutet die Seele wird vergessen?
Es bedeutet, dass man mit der Rolle die man in diesem Leben bekommen hat, sich identifiziert.

Man ist nicht die Rolle, sondern die Seele.
Um Zugang zu der Seele zu haben, sollte man
• sich den Spirituellen nähern
• von der Rolle die man in dieser Welt bekommen hat, sich zu entfernen
 
Șrimad Bhagavatam 10.14.45-48 (Cantoul 10, Capitolul 14 Strofa 45-48 )

Seine Freunde dachten, dass Krișna gerade nach der Suche der Kühe zurückgekehrt war

Und als die Kuhhirtenmädchen Ihn auf die Wiese sahen,
Wurde Er ein Fest für ihre Augen


ūcuś ca suhṛdaḥ kṛṣṇaṁ
 sv-āgataṁ te ’ti-raṁhasā
naiko ’py abhoji kavala
 ehītaḥ sādhu bhujyatām
45

Und die Freunde sagten zu Krișna: Du bist zurück - ca suhṛdaḥ ūcuḥ kṛṣṇam te su-āgatam
Und so schnell, dass keine von uns essen konnte - ati-raṁhasā na ekaḥ abhoji
Nicht mal ein Biss - api kavalaḥ
Komm mal her, um richtig zu essen - ehi itaḥ bhujyatām sādhu

tato hasan hṛṣīkeśo
 ’bhyavahṛtya sahārbhakaiḥ
darśayaṁś carmājagaraṁ
 nyavartata vanād vrajam 46


Dann lächelnd, aß der Kontrollierende der Sinnen - tataḥ hasan hṛṣīkeśaḥ abhyavahṛtya
Zusammen mit den Kindern, zeigte dann ihnen die Haut des Pythons (Agha-asur) - saha arbhakaiḥ darśayan carma ājagaram
Und kamen aus dem Wald zurück in Vraja - nyavartata vanāt vrajam

barha-prasūna-vana-dhātu-vicitritāṅgaḥ
 proddāma-veṇu-dala-śṛṅga-ravotsavāḍhyaḥ
vatsān gṛṇann anuga-gīta-pavitra-kīrtir
 gopī-dṛg-utsava-dṛśiḥ praviveśa goṣṭham
47

Sein außergewöhnlicher Körper war verziert mit Pfauenfeder - aṅgaḥ proddāma vicitrita barha
Mit Blumen und Waldelementen - prasūnavana-dhātu
Eine Bambusflöte und ein Büffelhorn - veṇu-dala śṛṅga
mit denen Er spielte und die Kälber rief. - rava āḍhyaḥ gṛṇan vatsān
Die Nachfolger (die Kinder) sangen - anuga gīta
wie in einem Fest sein reinigenden Ruhm-utsava kīrtiḥ pavitra
Und als die Kuhhirtenmädchen Ihn auf die Wiese sahen, - gopī dṛśiḥ praviveśa goṣṭham
Wurde Er ein Fest für ihre Augen - utsava dṛk

adyānena mahā-vyālo
 yaśodā-nanda-sūnunā
hato ’vitā vayaṁ cāsmād
 iti bālā vraje jaguḥ
48

Heute wurden wir von dem Sohn Nandas und Yașodas geretet - adya vayam avitāḥ sūnunā nanda ca yaśodā
Welcher eine riesige Schlange getötet hat - anena hataḥ mahā-vyālaḥ
So sprachen die Kinder aus Vraja über Ihn - iti jaguḥ bālāḥ vraje asmāt

Tika:
Das Töten von Agha-asur fand allerdings ein Jahr früher statt.
 
Șrimad Bhagavatam 10.14.49-55 (Cantoul 10, Capitolul 14 Strofa 49-55 )

Krișna sufletul tuturor sufletelor
Diese Zuneigung der Verkörperten gehört der eigenen Seele
Und so für diejenige die Verkünden, die Seele sei der Körper, ist der Körper der Liebste


śrī-rājovāca
brahman parodbhave kṛṣṇe
 iyān premā kathaṁ bhavet
yo ’bhūta-pūrvas tokeṣu
 svodbhaveṣv api kathyatām
49

Der König sagte: O Brahmana (Șuka) - śrī-rājā uvāca brahman
Erkläre bitte, wie war es möglich (für die Bewohner von Vrindavan) - kathyatām katham bhavet
Eine Liebe für Krishna zu haben, welcher der Sohn eines anderen war,- api premā kṛṣṇe ca yaḥpara-udbhave
Die viel größer als die Liebe für die eigenen Kinder vorher war – iyān abhūta-pūrvaḥ sva-udbhaveṣu tokeṣu

śrī-śuka uvāca
sarveṣām api bhūtānāṁ
 nṛpa svātmaiva vallabhaḥ
itare ’patya-vittādyās
 tad-vallabhatayaiva hi
50

Șri Șuka spuse: König, für alle Lebewesen - śrī-śukaḥ uvāca nṛpa sarveṣām api bhūtānām
Sicherlich, lieber als alles andere, wie Reichtum, Kinder, etc. - eva vallabhaḥ itare vitta apatya ādyāḥ
Ist die eigene Seele, deren Natur Liebe ist - sva-ātmā tat vallabhatayā eva hi

tad rājendra yathā snehaḥ
 sva-svakātmani dehinām
na tathā mamatālambi-
 putra-vitta-gṛhādiṣu
51

Deswegen, König der Könige - yathā rāja-indra
Diese Zuneigung der Verkörperten gehört der eigenen Seele - tat snehaḥ dehinām sva-svaka ātmani
Und somit nicht der Besitztümer die abhängig machen - tathā na mamatā-ālambi
Wie Kinder, Reichtum, Zuhause, etc. - putra vitta gṛha ādiṣu

dehātma-vādināṁ puṁsām
 api rājanya-sattama
yathā dehaḥ priyatamas
 tathā na hy anu ye ca tam
52

Und so für diejenige die Verkünden, die Seele sei der Körper - yathā puṁsām vādinām deha-ātma
o, höchster aller Könige, ist der Körper der Liebste- rājanya-sat-tama dehaḥ priya-tamaḥ
und nicht was mit ihm verwandt ist - tathā na hi anu ye ca tam api

deho ’pi mamatā-bhāk cet
 tarhy asau nātma-vat priyaḥ
yaj jīryaty api dehe ’smin
 jīvitāśā balīyasī
53

Aber, wenn es Besitztum für den Körper gibt (und keine Identifikation) - api cet mamatā dehaḥ
Dann wird er nicht so lieb wie die Seele empfunden - tarhi asau na bhāk ātma-vat priyaḥ
Obwohl der Wunsch in Körper zu leben sehr stark ist - api jīvita-āśā dehe balīyasī
Trotz seiner Alterung - yat asmin jīryati

tasmāt priyatamaḥ svātmā
 sarveṣām api dehinām
tad-artham eva sakalaṁ
 jagad etac carācaram
54

Deswegen haben alle, ihr eigene Seele lieb - tasmāt sarveṣām priya-tamaḥ sva-ātmā
Obwohl in der Tat alle Universen für den Genuss - api eva sakalam jagat tat-artham
Dieser bewegende und nicht bewegende Lebewesen geschaffen sind - etat dehinām cara-acaram

kṛṣṇam enam avehi tvam
 ātmānam akhilātmanām
jagad-dhitāya so ’py atra
 dehīvābhāti māyayā
55

Wisse, dass Krișna diese Seele aller Seelen ist. - tvam avehi kṛṣṇam enam ātmānam akhila-ātmanām
Für den Nutzen des Universums erscheint Er durch Seine illusorische Energie - hitāya jagat saḥ ābhāti atra māyayā
Sicherlich als hätte er einen (materiellen) Körper - api iva dehī
 
Șrimad Bhagavatam 10.14.56-57 (Kantoul 10, KapitEL 14 Verse 56-57)

Krișna die Essenz und die Quelle aller existierenden Objekte



vastuto jānatām atra
 kṛṣṇaṁ sthāsnu cariṣṇu ca
bhagavad-rūpam akhilaṁ
 nānyad vastv iha kiñcana
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(Șri Șuka sagt weiter)
Wisse, dass in dieser Welt, die Essenz aller Objekten ist Krișna - jānatām atra vastutaḥ kṛṣṇam
Alle bewegenden und nicht bewegenden Wesen sind Formen des Transzendentalen Herrn - akhilam sthāsnu cariṣṇu ca bhagavat-rūpam
Da gibt es keine andere Substanz - iha na anyat kiñcana vastu

sarveṣām api vastūnāṁ
 bhāvārtho bhavati sthitaḥ
tasyāpi bhagavān kṛṣṇaḥ
 kim atad vastu rūpyatām
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In der Tat die Existenz aller Objekten - api arthaḥ bhāva sarveṣām vastūnām
Gründen in dem Transzendentalen Herrn Krișna - bhavati sthitaḥ tasya api bhagavān kṛṣṇaḥ
Wie anders könnten die Objekten eine Form annehmen? - kim atat rūpyatām vastu
Wie die Affen u. s. w. - markaṭa ādibhiḥ

Tika:
Hier ging es um das Spiel „Brücken zu bauen“ und „Über Gewässer springen“
welche eine Nachahmung der Spielen aus dem Epos Ramayana waren, wodurch die Armee
der menschlichen Affen, die Ramacandra unterstützt haben, über dem Ozean
nach Lanka übersetzten, um Ravan anzugreifen und Sita zu retten.
 
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Șrimad Bhagavatam 10.14.58-61 (Kanto 10, Kapitel 14 Verse 58-61)

Das Erreichen des Höchsten Bestimmungsorts
Die Wirkung des Hören und Chanten der Spiele des Transzendentalen Herrn

samāśritā ye pada-pallava-plavaṁ
 mahat-padaṁ puṇya-yaśo murāreḥ
bhavāmbudhir vatsa-padaṁ paraṁ padaṁ
 padaṁ padaṁ yad vipadāṁ na teṣām
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Für diejenige deren Zuflucht das große Boot- ye samāśritāḥ mahat plavam
Das die Statte der Frommen ist, - padam puṇya
Welche die Füße wie Knospen - pada pallava
Des berühmten Feind Muras (Șri Krișna) sind, - yaśaḥ murāreḥ
Ist der Ozean des materiellen Daseins wie der Fußabdruck eines Kalbes - ambudhiḥ bhava vatsa-padam
Über den sie treten und erreichen die Höchste Stätte - yat padam padam param padam
Nicht die des Elends - na teṣām vipadām

etat te sarvam ākhyātaṁ
 yat pṛṣṭo ’ham iha tvayā
tat kaumāre hari-kṛtaṁ
 paugaṇḍe parikīrtitam
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So wie du mich gefragt hast, habe ich dir dies alles erzählt: - yat pṛṣṭaḥ aham te ākhyātam tvayā sarvam etat
Die Tätigkeiten des Transzendentalen Herrn - hari-kṛtam
Als er fünf Jahre alt war, die aber zu seinem Alter von sechs Jahre erzählt wurden - tat kaumāre parikīrtitam paugaṇḍe

etat suhṛdbhiś caritaṁ murārer
 aghārdanaṁ śādvala-jemanaṁ ca
vyaktetarad rūpam ajorv-abhiṣṭavaṁ
 śṛṇvan gṛṇann eti naro ’khilārthān
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Jene Personen die diese Tätigkeiten des Feindes Muras (Krișna)- naraḥ etat caritam murāreḥ
mit Seinen lieben Freunden bzgl. - suhṛdbhiḥ
die Zerstörung des Asuras Agha, - agha-ardanam
das Essen auf die Wiese - jemanam śādvala
das Manifestieren der transzendentalen Formen - ca vyakta itarat rūpam
die vielen Lobpreisung Brahmaas - uru ahiṣṭavam aja
hören oder erzählen erreichen alle (gewünschte) Ziele - śṛṇvan gṛṇan eti akhila-arthān

evaṁ vihāraiḥ kaumāraiḥ
 kaumāraṁ jahatur vraje
nilāyanaiḥ setu-bandhair
 markaṭotplavanādibhiḥ
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Auf diese Weise verbrachte Er die Spiele der Früh-Kindheit - evam kaumāram vihāraiḥ kaumāraiḥ
Voll zufrieden in Vraja - jahatuḥ vraje
(wie) in Versteckspiele, - nilāyanaiḥ
In Brücken bauen und springen (über Gewässer wie die von Hanuman geführten Affen) - setu-bandhaiḥ utplavana
 
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