Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10.10.24-31 (Kanto 10, Kapitel 10. Verse 24-31 )
Das Leben Sri Krishnas


Damodar-lila
Krishna entwurzelt die zwei Arjuna Bäume und die zwei Söhne Kuveras preisen Ihn als


Krishna als
große Yogi
der ursprüngliche und transzendentale Purușa
der aus der unmanifestierten Zustand diese Welt manifestiert hat

Die Brahmanas wissen, dass
Krishna die Form des Purusha ist
der einzig Kontrollierende aller Lebewesen, des Körpers, der Lebensluft, der Sinnen und der Zeit,
der Transzendentale Herr, der unvergängliche Vișnu
der Kontrollierende der feinstofflichen Materiellen Erscheinungsweisen der materiellen illusorischen Natur: Leidenschaft, Tugend und Ignoranz
Purușa, der Beisitzer aller Räume
Und der Kenner der Umwandlung


ṛṣer bhāgavata-mukhyasya
 satyaṁ kartuṁ vaco hariḥ
jagāma śanakais tatra
 yatrāstāṁ yamalārjunau
24

Der Transzendentale Herr (Hari – Krișna) um die Aussage - hariḥ kartum vacaḥ
Des vorausschauenden Weisen (Nārada), einer Seiner Hauptgeweihten wahrwerden zu lassen - ṛṣeḥ mukhyasya bhāgavata satyam
Ging langsam (den Mörser hinter Ihm ziehend) dahin - jagāma śanakaiḥ tatra
Wo das Paar Arjuna Bäume waren - yatra āstām yamala-arjunau

devarṣir me priyatamo
 yad imau dhanadātmajau
tat tathā sādhayiṣyāmi
 yad gītaṁ tan mahātmanā


„So wie von deva-riși (Narada) gesprochen - yat gītam devarṣiḥ
Der Mir sehr lieb ist, und eine große Seele ist, - tat me priya-tamaḥ mahātmanā
Werde ich auch - tat tathā
Mit diesen zwei Söhnen einer reichen Person (Kuvera) tun“ - yat imau dhanada sādhayiṣyāmi

ity antareṇārjunayoḥ
 kṛṣṇas tu yamayor yayau
ātma-nirveśa-mātreṇa
 tiryag-gatam ulūkhalam
26

Somit ging Krișna zwischen den zwei Arjuna Bäume - iti kṛṣṇaḥ tu yayau yamayoḥ antareṇa arjunayoḥ
Und um ihre Seelen von Sünden zu befreien - mātreṇa ātma-nirveśa
Brachte den großen Mörser an den Wurzeln - gatam ulūkhalam tiryak

bālena niṣkarṣayatānvag ulūkhalaṁ tad
 dāmodareṇa tarasotkalitāṅghri-bandhau
niṣpetatuḥ parama-vikramitātivepa-
 skandha-pravāla-viṭapau kṛta-caṇḍa-śabdau
27

Gebunden um den Bauch zog das Kind den Mörser und wurde vom ihm gefolgt - dāma-udareṇa bālena niṣkarṣayatā anvak ulūkhalam
Dieser befreite mit großer Kraft die Wurzelverbindungen und - tat tarasā utkalita aṅghri-bandhau
Die zwei Baustämme mit Äste und Laub erbebend - skandha viṭapau pravāla kṛta ati-vepa
mit einem großen Krach aufgrund der Höchsten Kraft (fielen) - caṇḍa-śabdau parama-vikramita

tatra śriyā paramayā kakubhaḥ sphurantau
 siddhāv upetya kujayor iva jāta-vedāḥ
kṛṣṇaṁ praṇamya śirasākhila-loka-nāthaṁ
 baddhāñjalī virajasāv idam ūcatuḥ sma


Und da wurden (die zwei Halbgötter) wahrgenommen - tatra upetya vedāḥ
Die aus den zwei Bäumen herauskamen - jāta kujayoḥ
Wie zwei perfekte Personen - iva siddhau
Äußerst schön und leuchtend - paramayā śriyā sphurantau kakubhaḥ
Sie beugten ihre Häupter vor Krișna - praṇamya śirasā kṛṣṇam
Der Herr aller Welten - nātham akhila-loka
Und mit Händen vor der Brust gefaltet, gereinigt, - baddha-añjalī virajasau
Äußerten sich wie folgt - ūcatuḥ sma idam

kṛṣṇa kṛṣṇa mahā-yogiṁs
 tvam ādyaḥ puruṣaḥ paraḥ
vyaktāvyaktam idaṁ viśvaṁ
 rūpaṁ te brāhmaṇā viduḥ
29

O, Krișna, große Yogi - kṛṣṇa kṛṣṇa mahā-yogin
Du bist der ursprüngliche und transzendentale Purușa - tvam ādyaḥ paraḥ puruṣaḥ
Der aus der unmanifestierten Zustand diese Welt manifestiert hat - vyakta-avyaktam idam viśvam
Die Brahmanas wissen, dass dies deiner Form ist - brāhmaṇāḥ viduḥ rūpam te

tvam ekaḥ sarva-bhūtānāṁ
 dehāsv-ātmendriyeśvaraḥ
tvam eva kālo bhagavān
 viṣṇur avyaya īśvaraḥ

tvaṁ mahān prakṛtiḥ sūkṣmā
 rajaḥ-sattva-tamomayī
tvam eva puruṣo ’dhyakṣaḥ
 sarva-kṣetra-vikāra-vit
31

Du bist der einzig (wahre) Kontrollierende aller Lebewesen - tvam ekaḥ mahān īśvaraḥ sarva-bhūtānām
Des Körpers, der Lebensluft, der Sinnen und der Seele - deha asu indriya ātma
Du bist tatsächlich die Zeit, der Transzendentale Herr, der unvergängliche Vișnu - tvam eva kālaḥ bhagavān avyayaḥ viṣṇuḥ
Du bist der Kontrollierende der feinstofflichen Materiellen Erscheinungsweisen der materiellen illusorischen Natur - tvam īśvaraḥ sūkṣmā prakṛtiḥ mayī
Leidenschaft, Tugend und Ignoranz - rajaḥ-sattva-tamaḥ
Selbstverständlich Du bist Purușa, der Beisitzer aller Räume- tvam eva puruṣaḥ adhyakṣaḥ sarva-kṣetra
Und der Kenner der Umwandlung - vikāra-vit
 
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Șrimad Bhagavatam 10.10.32-36 (Kanto 10, Kapitel 10. Verse 32-36)
Das Leben Sri Krishnas



Wenn man vom Familienleben agitiert ist, kann man nicht verstehen,
dass die Opulenz Krișnas von der Illusorische Energie Maya bedeckt war.


Aber die zwei Söhne Kuveras konnten verstehen, dass das Kind Krishna allerdings
der Transzendentale Herr Vasudev war
dessen Avataren keine materielle Körper haben
Und deren Aktivitäten unübertroffen und übermenschlich sind
der Meister der Befreiten ist,
Nicht an dieser Welt angehaftet ist,
Vasudev - die Höchste Großzügigkeit, höchst Glückverheißend und der Frieden selbst

Der Lob der Söhne Kuveras an Krishna

gṛhyamāṇais tvam agrāhyo
 vikāraiḥ prākṛtair guṇaiḥ
ko nv ihārhati vijñātuṁ
 prāk siddhaṁ guṇa-saṁvṛtaḥ
32

Derjenige welcher an Familienleben denkt - gṛhya māṇaiḥ
Aufgrund der Agitation verursacht durch die Eigenschaften der Materiellen Natur - vikāraiḥ guṇaiḥ prākṛtaiḥ
Kann nicht verstehen - tvam agrāhyaḥ
Wer in dieser Welt, verdient zu verstehen - kaḥ iha arhati vijñātum
Wie Du vorher perfekt warst - prāk siddham
Und jetzt von den Eigenschaften der materiellen Natur bedeckt bist - nu saṁvṛtaḥ guṇa

tasmai tubhyaṁ bhagavate
vāsudevāya vedhase 
ātma-dyota-guṇaiś channa-
mahimne brahmaṇe namaḥ 
33

Deswegen verneigen wir uns zu Dir Vasudev, der Transzenentale Herr - tasmai namaḥ tubhyam bhagavate vāsudevāya
Der Schöpfer dessen Größe, Essenz, Eigenschaften - vedhase mahimne ātma guṇaiḥ
Und spirituelle Ausstrahlung (durch die illusorische Energie) bedeckt sind - dyota brahmaṇe channa

yasyāvatārā jñāyante
śarīreṣv aśarīriṇaḥ 
tais tair atulyātiśayair
vīryair dehiṣv asaṅgataiḥ 

sa bhavān sarva-lokasya
bhavāya vibhavāya ca 
avatīrṇo ’ṁśa-bhāgena
sāmprataṁ patir āśiṣām
  35

Dessen Avataren bekannt sind, - yasya avatārāḥ jñāyante
Dass sie keine materielle Körper besitzen - śarīreṣu aśarīriṇaḥ
Ihre Körper und Kraft sind wirklich (transzendental, nicht illusorisch) - dehiṣu vīryaiḥ saḥ śayaiḥ
Und deren Aktivitäten unübertroffen und übermenschlich sind - taiḥ taiḥ atulya ati
Hoheit, Meister der Befreiten, - bhavān patiḥ āśiṣām
Du hast keine Anhaftung (an dieser Welt) - asaṅgataiḥ
Für den Schutz und das Wohlergehen aller planeten - bhavāya ca vibhavāya sarva-lokasya
Bist Du mit einem Teil Deiner Opulenz herabgestiegen - avatīrṇaḥ sāmpratam aṁśa-bhāgena

namaḥ parama-kalyāṇa
namaḥ parama-maṅgala 
vāsudevāya śāntāya
yadūnāṁ pataye namaḥ
 36

unsere Ehrerbietung der Höchsten Großzügigkeit - namaḥ parama-kalyāṇa
unsere Ehrerbietung der Höchsten Glückverheißenheit - namaḥ parama-maṅgala
dem Vasudev, welcher Frieden ist - vāsudevāya, śāntāya
unsere Ehrerbietung Demjenigen welcher die Yadu zu Fall bringen wird - namaḥ pataye yadūnām
 
Șrimad Bhagavatam 10.10.37-43 (Kanto 10, Kapitel 10. Verse 32-37-43 )
Das Leben Sri Krishnas


Damodar lila


Narada Munis Fluch war eine Segnung
Krishna sagt den zwei Göttern, dass Er alles weißt, wie es zugetragen hat

Diejenige welche Gemeinschaft mit den spirituell verwirklichten Personen haben,
welche die Geweihten Krishnas sind, und die vollkommene Seele sind und allen gleichgesinnt sind,
schauen dem Licht entgegen
und ihr Dasein wird nicht mehr von der materiellen Natur bedingt


anujānīhi nau bhūmaṁs
tavānucara-kiṅkarau 
darśanaṁ nau bhagavata
ṛṣer āsīd anugrahāt
  37

(Die Bruder sagten)
Aufgrund der Barmherzigkeit des Vorausschauenden (Nārada) - āsīt anugrahāt ṛṣeḥ
Welcher der vertraute Diener der Füßen (Krishnas) ist - tava anucara-kiṅkarau
wurden wir geboren um Dich - nau anujānīhi
Das Behältnis allen Existierenden, der Transzendentale Herr zu sehen- bhūman bhagavataḥ darśanam

vāṇī guṇānukathane śravaṇau kathāyāṁ
hastau ca karmasu manas tava pādayor naḥ 
smṛtyāṁ śiras tava nivāsa-jagat-praṇāme
dṛṣṭiḥ satāṁ darśane ’stu bhavat-tanūnām 


Sei es, dass unsere Worte (Deine) Eigenschaften und Tätigkeiten folgen - astu vāṇī naḥ anu guṇa kathane
(unser) Hören die Geschichten (über Dich folgen) - śravaṇau kathāyām
Die Handarbeit, der Geist und (unsere) Tätigkeiten Deine Füße (folgen)- hastau ca manaḥ karmasu pādayoḥ tava
Lass uns erinnern, dass Du der Grund und die Stätte des Universums bist - smṛtyām tava śiraḥ nivāsa-jagat
Wir bringen unsere Ehrerbietung der Wahrheit, die wir gesehen haben - am văzut - praṇāme satām dṛṣṭiḥ
Als wir den Körper Deiner Hoheit gesehen haben - darśane tanūnām bhavat

śrī-śuka uvāca
itthaṁ saṅkīrtitas tābhyāṁ
bhagavān gokuleśvaraḥ 
dāmnā colūkhale baddhaḥ
prahasann āha guhyakau
  39

Șri Śuka sagte, "Somit von den zwei verherrlicht - śrī-śukaḥ uvāca ittham tābhyām saṅkīrtitaḥ
Sagte der Transzendentale Herr, der Meister Gokulas - guhyakau bhagavān gokula-īśvaraḥ
Der mit einem Seil an dem Mörser gebunden war und dabei lächelte" - dāmnā baddhaḥ ca ulūkhale prahasan āha

śrī-bhagavān uvāca
jñātaṁ mama puraivaitad
ṛṣiṇā karuṇātmanā 
yac chrī-madāndhayor vāgbhir
vibhraṁśo ’nugrahaḥ kṛtaḥ 


Der Transzendentale Herr sagte, "Alles ist Mir bekannt. - śrī-bhagavān uvāca jñātam mama
Dieses Ereignis wurde in der Vergangenheit - etat eva purā
Von der Barmherzigkeit der Seele des Rișis (Narada) ausgelöst. - karuṇā-ātmanā ṛṣiṇā
Weil ihr von Reichtum und Schönheit verblendet waren, hat er euch verflucht - yat śrī-mada-andhayoḥ vāgbhiḥ
Und den Gunst erteilt, aus der paradiesischen Welt zu fallen" - anugrahaḥ kṛtaḥ vibhraṁśaḥ

sādhūnāṁ sama-cittānāṁ
sutarāṁ mat-kṛtātmanām 
darśanān no bhaved bandhaḥ
puṁso ’kṣṇoḥ savitur yathā
 41

Diejenige, welche die Gemeinschaft der spirituellen Personen haben - puṁsaḥ darśanāt sādhūnām
Meine Geweihten, welche vollkommene Seele sind - sutarām mat ātmanām kṛta
Und allen gleichgesinnt sind, - sama-cittānām
Schauen dem Licht entgegen - akṣṇoḥ savituḥ yathā
und ihr Dasein wird nicht mehr (von der materiellen Natur) bedingt - no bhavet bandhaḥ

tad gacchataṁ mat-paramau
nalakūvara sādanam 
sañjāto mayi bhāvo vām
īpsitaḥ paramo ’bhavaḥ 


Nalakūvara, ihr könnt jetzt zurück kehren - nalakūvara tat gacchatam sādanam
Ihr seid für Mein Höchstes Dasein vorbereitet - sañjātaḥ mayi bhāvaḥ mat-paramau
Eure höchste Wunsch kann nicht zerstört werden- vām īpsitaḥ paramaḥ abhavaḥ

śrī-śuka uvāca
ity uktau tau parikramya
praṇamya ca punaḥ punaḥ 
baddholūkhalam āmantrya
jagmatur diśam uttarām 
43

Śrī Śuka sagte: "So sprechend, umkreisten die zwei (den Herrn Krișna) -śrī-śukaḥ uvāca iti uktau tau parikramya
Brachten ihm immer wieder Ehrerbietung dar - praṇamya ca punaḥ punaḥ
Nahmen Abschied von Denjenigen, welcher am Mörser gebunden war - āmantrya baddha-ulūkhalam
Und steuerten sie auf ihren Bestimmungsort zu - jagmatuḥ diśam uttarām
 
Șrimad Bhagavatam 10.11.1-6 (Kanto 10, Kapitel 11. Verse 1-6)
Das Leben Sri Krishnas


Nanda und die andere Kuhhirten sind aufgrund des starken Krachs schnell in Nandagram angekommen
und sahen die zwei entwurzelten Bäume und Krishna am Mörser gebunden
Den Kinder wird keine Glaube geschenkt, als sie sagten, dass Krishna der Täter ist.
Nanda befreit Krishna vom Mörser


śrī-śuka uvāca
gopā nandādayaḥ śrutvā
drumayoḥ patato ravam 
tatrājagmuḥ kuru-śreṣṭha
nirghāta-bhaya-śaṅkitāḥ 


Śrī Śuka sagte, "O, bester der Kuru-Dynastie, als man den schrecklichen Klang " - śreṣṭha kuru śrī-śukaḥ uvāca ravam
der zwei fallenden Bäume, hörte - drumayoḥ patatoḥ śrutvā
kamen die von Nanda geführten Kuhhirten da - ājagmuḥ gopāḥ nanda-ādayaḥ tatra
verängstigt und gesorgt - nirghāta-bhaya-śaṅkitāḥ

bhūmyāṁ nipatitau tatra
dadṛśur yamalārjunau 
babhramus tad avijñāya
lakṣyaṁ patana-kāraṇam
  2

Da haben sie die zwei yamala-arjuna Bäume gesehen - tatra dadṛśuḥ yamala-arjunau
Sie waren am Boden gefallen und somit waren sie verwundert - nipatitau bhūmyām babhramuḥ
Der Grund dieser Ereignisse war unverständlich - kāraṇam tat lakṣyam patana avijñāya

ulūkhalaṁ vikarṣantaṁ
dāmnā baddhaṁ ca bālakam 
kasyedaṁ kuta āścaryam
utpāta iti kātarāḥ 


So waren sie ratlos - iti kātarāḥ
Wie hatte sich diese Wunder der Entwurzelung zugetragen - kutaḥ idam āścaryam utpāta
Das Kind (Krișna) mit einem Seil an einem Mörser gebunden - bālakam baddham ca dāmnā ulūkhalam
trug ihn nach sich - kasya vikarṣantam

bālā ūcur aneneti
tiryag-gatam ulūkhalam 
vikarṣatā madhya-gena
puruṣāv apy acakṣmahi
  4

Die andere Kinder sagten was sie gesehen haben - bālāḥ ūcuḥ acakṣmahi
Wie, unmissverständlich (Krișna) (die Bäume) entwurzelte - anena tiryak
Als Er den Mörser nach Ihm trug - gatam vikarṣatā ulūkhalam
Und wie aus der Bäumen-mitte zwei Personen erschienen sind - madhya-gena puruṣau api iti

na te tad-uktaṁ jagṛhur
 na ghaṭeteti tasya tat
bālasyotpāṭanaṁ tarvoḥ
 kecit sandigdha-cetasaḥ


Nicht alle kümmerten sich um die Aussagen (der Kinder) - na te jagṛhuḥ tat-uktam
Als sie als unmöglich betrachteten, dass dieser (Krișna), nur ein Kind - na ghaṭeta iti tasya tat bālasya
Zwei Bäume entwurzeln könnte - utpāṭanam tarvoḥ
Manche waren im inneren aber ratlos - kecit sandigdha-cetasaḥ

ulūkhalaṁ vikarṣantaṁ
 dāmnā baddhaṁ svam ātmajam
vilokya nandaḥ prahasad-
 vadano vimumoca ha
6

Als Nanda sein Sohn mit einem Seil gebunden– nandaḥ svam ātmajam baddham dāmnā
am Mörser, den Er nach sich trug, sah - ulūkhalam ulūkhalam vikarṣantam vilokya
Lächelte er und befreite Ihn - prahasat-vadanaḥ vimumoca ha
 
Șrimad Bhagavatam 10.11.7-11 (Kanto 10, Kapitel 11. Verse 7-11 )
Das Leben Sri Krishnas


Krishna dient Seinen Geweihten
Die Obstverkäuferin


gopībhiḥ stobhito ’nṛtyad
 bhagavān bālavat kvacit
udgāyati kvacin mugdhas
 tad-vaśo dāru-yantravat
7

Die Kuhhirtennen priesen den Tanz des Transzendentalen Herrn - gopībhiḥ stobhitaḥ anṛtyat bhagavān
Der wie ein Kind aussah - bāla-vat
Manchmal sang Er und anderes mal wunderte Er sich. - kvacit udgāyati kvacit mugdhaḥ
Somit befand Er sich unter ihren Kontrolle, wie eine Holzpuppe -tat-vaśaḥ dāru-yantra-vat

bibharti kvacid ājñaptaḥ
 pīṭhakonmāna-pādukam
bāhu-kṣepaṁ ca kurute
 svānāṁ ca prītim āvahan
8

Manchmal die Nahstehenden befahlen (Krișna) zu Unterhaltung - kvacit svānām ca bibharti ājñaptaḥ
Ihnen ihre Holzlatschen, eineen Stuhl oder ein Gefäß zu bringen - pādukam pīṭhaka-unmāna
Er klatschte mit den Händen an Seinem Körper (weil Er das nicht konnte) - kurute bāhu-kṣepam ca
Und war sehr (süß und) lieb - āvahan prītim

darśayaṁs tad-vidāṁ loka
ātmano bhṛtya-vaśyatām 
vrajasyovāha vai harṣaṁ
bhagavān bāla-ceṣṭitaiḥ
 9

Der Transzendentale Herr stellte sich jenen Leuten - bhagavān darśayan tat loke
Die Wissen über die Spiritualität haben - vidām ātmanaḥ
Als ein kontrollierter Diener vor - bhṛtya-vaśyatām
Und bereitete dabei den Einwohner von Vraja - uvāha vrajasya
Durch Seine kindliche Tätigkeiten wirklich Freude - bāla-ceṣṭitaiḥ vai harṣam

krīṇīhi bhoḥ phalānīti
śrutvā satvaram acyutaḥ 
phalārthī dhānyam ādāya
yayau sarva-phala-pradaḥ 

phala-vikrayiṇī tasya
cyuta-dhānya-kara-dvayam 
phalair apūrayad ratnaiḥ
phala-bhāṇḍam apūri ca
11

"He, kauf Früchte" - bhoḥ krīṇīhi phalāni
Als der Unfehlbare (Krișna) - iti acyutaḥ
Welcher alle Früchte gewährt (einschließlich die Früchte eigener Tätigkeiten) dies hörte - pradaḥ sarva-phala śrutvā
und Er Früchte wollte - phala-arthī
Nahm schnell Getreidekörner (in Seiner kleinen Handflächen) - satvaram dhānyam ādāya
Und rannte (zu der Verkäuferin)- yayau

Aufgrund des Rennens, fast alles was er hielt fiel runter - dhānya kara-dvayam cyuta
Aber die Obstverkäuferin - phala-vikrayiṇī
Gab Ihm (Krișna) Früchte in Fülle - tasya phalaiḥ apūrayat
Und ihr Korb füllte sich mit Edelsteine - ca phala-bhāṇḍam apūri ratnaiḥ
 
Nur schwierig kann Krishna sich von Seinen Freunden trennen
Aufgrund der starken Zuneigung betrachtet Yashoda Krishna als ihr Sohn

sarit-tīra-gataṁ kṛṣṇaṁ
bhagnārjunam athāhvayat 
rāmaṁ ca rohiṇī devī
krīḍantaṁ bālakair bhṛśam
 12

Einmal, nach der Entwurzelung der Arjuna-Bäume - atha bhagna-arjunam
Die Göttin Rohini (die Mutter Raams) - devī rohiṇī
Ging am Ufer des Flusses (Yamuna) - gatam sarit-tīra
Und rief laut nach Krișna und Raam - āhvayat bhṛśam kṛṣṇam rāmam ca
Die mit den anderen Kindern spielten - krīḍantam bālakaiḥ

nopeyātāṁ yadāhūtau
krīḍā-saṅgena putrakau 
yaśodāṁ preṣayām āsa
rohiṇī putra-vatsalām 13 

krīḍantaṁ sā sutaṁ bālair
ativelaṁ sahāgrajam 
yaśodājohavīt kṛṣṇaṁ
putra-sneha-snuta-stanī
 14

Obwohl die zwei gerufen wurden, kümmerten sie sich nicht drum - yadā āhūtau putrakau na upeyātām
Und spielten (weiter) mit den anderen- krīḍā-saṅgena
Somit sandte Rohini, Yașoda (die Mutter Krișnas) - rohiṇī preṣayām yaśodām
Die den beiden sehr zugetan war, (um sie) zu Tisch zu bieten - putra-vatsalāmāsa

Obwohl schon viel Zeit vergangen war - ati-velam sā sutam
spielte Er, zusammen mit dem größeren Bruder (Raam) weiter mit den Kindern - saha-agrajam krīḍantam bālaiḥ
Yașoda rief Krișna - yaśodā ajohavīt kṛṣṇam
Und aufgrund ihrer Zuneigung, Milch fing von ihren Brüsten an zu fließen - putra-sneha-snuta-stanī

kṛṣṇa kṛṣṇāravindākṣa
tāta ehi stanaṁ piba 
alaṁ vihāraiḥ kṣut-kṣāntaḥ
krīḍā-śrānto ’si putraka
  15

Krișna! Oh, Krișna mit Augen wie Lotos - kṛṣṇa kṛṣṇa aravinda-akṣa
Liebling komm her, von meinem Brust zu trinken - tāta ehi piba stanam
Es reicht mit dem Spielen, hör bitte auf - alam vihāraiḥ kṣut-kṣāntaḥ
Sohn, die Spiele machen dich müde - putraka krīḍā-śrāntaḥ

he rāmāgaccha tātāśu
sānujaḥ kula-nandana 
prātar eva kṛtāhāras
tad bhavān bhoktum arhati 

pratīkṣate tvāṁ dāśārha
bhokṣyamāṇo vrajādhipaḥ 
ehy āvayoḥ priyaṁ dhehi
sva-gṛhān yāta bālakāḥ
17

He, Raam, aus der Nanda Familie - he rāma kula-nandana
Komm her schnell Liebling, mit deinem jüngeren Bruder - āgaccha tāta āśu sa-anujaḥ
Sicherlich habt ihr in der Früh gegessen - prātaḥ eva kṛta-āhāraḥ
Deswegen sollten wir Heim gehen, zu essen - tat arhati bhoktum bhavān  

Der Führer von Vraja (Nanda Baba) aus der Dynastie Dașarha (der Könige aus Mathura) - vraja-adhipaḥ dāśārha
Wartet (auf euch) denn er möchte essen - pratīkṣate tvām bhokṣyamāṇaḥ
Komm, meine Lieben - ehi priyam āvayoḥ
Die andere Kinder müssen auch Heim gehen, um zu essen - bālakāḥ yāta sva-gṛhān dhehi

dhūli-dhūsaritāṅgas tvaṁ
 putra majjanam āvaha
janmarkṣaṁ te ’dya bhavati
 viprebhyo dehi gāḥ śuciḥ
18

Sohn, dein Körper ist grau aufgrund des Staubes - putra aṅgaḥ tvam dhūsarita dhūli
Komm her um dich zu waschen - āvaha majjanam
Heute ist der Stern Deiner Geburt - adya bhavati ṛkṣam janma te
Für Läuterung sollen wir den Brahmanen Kühe schenken - śuciḥ dehi viprebhyaḥ gāḥ

paśya paśya vayasyāṁs te
 mātṛ-mṛṣṭān svalaṅkṛtān
tvaṁ ca snātaḥ kṛtāhāro
 viharasva svalaṅkṛtaḥ
19

Siehe nur, sieh nur, deine gleichaltrigen - paśya paśya vayasyān te
Sind sauber und sehr schön von ihren Müttern geschmückt- mṛṣṭān su-alaṅkṛtān mātṛ
Du sollst auch gebadet werden, essen - tvam ca snātaḥ kṛta-āhāraḥ
Und schön verziert, zusammen mit ihnen spielen - su-alaṅkṛtaḥ viharasva

itthaṁ yaśodā tam aśeṣa-śekharaṁ
 matvā sutaṁ sneha-nibaddha-dhīr nṛpa
haste gṛhītvā saha-rāmam acyutaṁ
 nītvā sva-vāṭaṁ kṛtavaty athodayam
20

O König, auf diese Art und Weise betrachtete Yașoda - nṛpa ittham yaśodā matvā
Denjenigen, welcher der Gipfel der Vollendeten ist, - tam śekharam aśeṣa
Aufgrund ihrer starken Zuneigung, als ihren eigenen Sohn. - sneha-nibaddha-dhīḥ sutam
Sie nahm den Unfehlbaren (Krișna) zusammen mit Raam bei der Hand - gṛhītvā haste acyutam saha-rāmam
Und ging somit daheim um Ihn (Krișna) zu baden - nītvā sva-vāṭam kṛtavatī atha udayam
 
Șrimad Bhagavatam 10.11.21-29 (Kanto 10, Kapitel 11. Verse 21-29 )
Das Leben Sri Krishnas


die Kuhhirten beschließen Vraja zu verlassen und nach Vrindavan umzusiedeln



śrī-śuka uvāca
gopa-vṛddhā mahotpātān
 anubhūya bṛhadvane
nandādayaḥ samāgamya
 vraja-kāryam amantrayan
21

Śrī Śukadeva sagte, die älteren Kuhhirten - śrī-śukaḥ uvāca gopa-vṛddhāḥ
Nachdem sie Zeuge der großen Bäume-Entwurzelung waren - anubhūya mahā-utpātān
Haben sie sich unter der Führung Nandas im Wald Brihad versammelt - samāgamya nanda-ādayaḥ bṛhadvane
Um über die Ereignisse in Vraja zu beraten- amantrayan vraja-kāryam

tatropananda-nāmāha
 gopo jñāna-vayo-’dhikaḥ
deśa-kālārtha-tattva-jñaḥ
 priya-kṛd rāma-kṛṣṇayoḥ


Da der Kuhhirte namens Upananda (der jüngerer Bruder Nandas) - tatra gopaḥ nāmā upananda
Welcher aufgrund des Wissens und des Alters erfahren war - jñāna-vayaḥ-adhikaḥ
In Anbetracht des Ortes, Zeit und Umständen - tattva-jñaḥ deśa-kāla-artha
Sprach aus Zuneigung für die lieben Raam und Krișna - priya-kṛt rāma-kṛṣṇayoḥ āha

utthātavyam ito ’smābhir
 gokulasya hitaiṣibhiḥ
āyānty atra mahotpātā
 bālānāṁ nāśa-hetavaḥ
23

An diesem Ort ist großes Unheil passiert - atavyam uttha mahā-utpātāḥ
Lass uns alle Gokula verlassen - itaḥ asmābhiḥ gokulasya
Weil Entsandten an diesem Schutzort suchten - hita atra āyānti eṣibhiḥ
Kinder zu töten - nāśa-hetavaḥ bālānām

muktaḥ kathañcid rākṣasyā
 bāla-ghnyā bālako hy asau
harer anugrahān nūnam
 anaś copari nāpatat


Aufgrund der Barmherzigkeit von Hari (der Transzendentale Herr) - anugrahāt hareḥ
Wurden die Kinder irgendwie gerettet - bālakaḥ kathañcit muktaḥ
vor rakșasi (Putana), die Kindertöterin - rākṣasyāḥ bāla-ghnyāḥ
und auch von demjenigen (der die Form einer) Kutsche über (Baby Krișna) annahm - hi asau nūnam upari anaḥ ca
und fiel nicht (auf Ihn) - na apatat.

cakra-vātena nīto ’yaṁ
 daityena vipadaṁ viyat
śilāyāṁ patitas tatra
 paritrātaḥ sureśvaraiḥ
25

Daitya (der Asura Halbgott der Familie Danus) welcher die Form eines Wirbelwindes (Tṛṇāvarta) annahm - daityena cakra-vātena
Trug Ihn (Krișna) im Himmel um Ihn zu töten - nītaḥ ayam vipadam viyat
Aber fiel (von Himmel) auf einem Felsen - patitaḥ śilāyām
Und somit wurde (Krișna) vom Demjenigen die die Halbgötter kontrollieren (der Transzendentale Herr) gerettet - tatra paritrātaḥ; sura-īśvaraiḥ

yan na mriyeta drumayor
 antaraṁ prāpya bālakaḥ
asāv anyatamo vāpi
 tad apy acyuta-rakṣaṇam


Danach, starb jenes Kind (Krișna) nicht - yat asau bālakaḥ na mriyeta
Und auch die andere (Kinder) nicht - vā api anyatamaḥ
Obwohl sie zwischen den beiden Bäume (die runter gefallen sind) waren - prāpya drumayoḥ antaram
Weil sie von dem Unfehlbaren beschützt wurden - tat api rakṣaṇam acyuta

yāvad autpātiko ’riṣṭo
 vrajaṁ nābhibhaved itaḥ
tāvad bālān upādāya
 yāsyāmo ’nyatra sānugāḥ
27

Solange dieses Unheil und dunkle Ereignisse - yāvat autpātikaḥ ariṣṭaḥ
von Vraja nicht zu Ende gehen – vrajam na abhibhavet
Sollten wir für das Wohl der Kinder von hier - tāvat bālān upādāya itaḥ
Mit den Familien woanders fahren - sa-anugāḥ anyatra yāsyāmaḥ

vanaṁ vṛndāvanaṁ nāma
 paśavyaṁ nava-kānanam
gopa-gopī-gavāṁ sevyaṁ
 puṇyādri-tṛṇa-vīrudham


Es gibt einen Wald namens Vṛindāvan - vanaṁ vṛndāvanaṁ nāma
Mit neue Weiden und Gärten- paśavyaṁ nava-kānanam
Mit sakralen Felsen und frisches Gras - puṇyādri-tṛṇa-vīrudham
Wo die Kuhhirten und die Kuhhirtenfrauen den Kühen dienen können – gopa-gopī-gavāṁ sevyaṁ

tat tatrādyaiva yāsyāmaḥ
 śakaṭān yuṅkta mā ciram
godhanāny agrato yāntu
 bhavatāṁ yadi rocate
29

Somit lass uns heute noch dahin fahren - tat yāsyāmaḥ adya eva tatra
Lass uns nicht verspäten und die Karen vorbereiten- yadi mā ciram yuṅkta śakaṭān
Wir werden zuneigungsvoll die Kühe vor uns gehen lassen - yāntu bhavatām go-dhanāni agrataḥ
Es wird hinreißend sein – rocate
 
Șrimad Bhagavatam 10.11.30-40 (Kanto 10, Kapitel 11. Verse 30-40 )
Das Leben Sri Krishnas

Angekommen in Vrindavan, nicht weit von Vraja,
Krișna und Balaram sind äußerst verzaubert; Ihre Spiele


tac chrutvaika-dhiyo gopāḥ
 sādhu sādhv iti vādinaḥ
vrajān svān svān samāyujya
 yayū rūḍha-paricchadāḥ
30

Jeder Kuhhirte hörte das Gesagte und (nachdem sie) überlegten - tat śrutvā eka gopāḥ dhiyaḥ
Sagten sie, „Großartig, großartig.“ - iti vādinaḥ sādhu sādhu
Somit sammelten sie die Herden indem sie laut schrien - samāyujya vrajān svān svān
Und fuhren mit allen Hab und Gut die sie sammelten - yayuḥ rūḍha-paricchadāḥ

vṛddhān bālān striyo rājan
 sarvopakaraṇāni ca
anaḥsv āropya gopālā
 yattā ātta-śarāsanāḥ

godhanāni puraskṛtya
 śṛṅgāṇy āpūrya sarvataḥ
tūrya-ghoṣeṇa mahatā
 yayuḥ saha-purohitāḥ
32

O König, die Älteren, die Kinder, die Frauen und alles was sie hatten - rājan vṛddhān bālān striyaḥ sarva-upakaraṇāni ca
Wurden in Karen gezogen - āropya anaḥsu
Und die Kuhhirten bereiteten sich indem sie an Bogen und Pfeilen griffen - gopālāḥ yattāḥ ātta-śara-asanāḥ
Begleitet von vielen Kühen und in Hörner blasend - puraskṛtya go dhanāni āpūrya śṛṅgāṇi
Zusammen mit den Priestern gingen sie alle - saha-purohitāḥ yayuḥ sarvataḥ
Mit großem Tumult - mahatā tūrya-ghoṣeṇa

gopyo rūḍha-rathā nūtna-
 kuca-kuṅkuma-kāntayaḥ
kṛṣṇa-līlā jaguḥ prītyā
 niṣka-kaṇṭhyaḥ suvāsasaḥ
33

Die Kuhhirtenfrauen stiegen in den Karen ein - gopyaḥ rūḍha-rathāḥ
Und hatten die Brüste wie Verliebten - kuca kāntayaḥ
Mit frischem Kunkuma Puder gerieben - kuṅkuma nūtna
Mit goldigen Schmuck um den Hals und schön gekleidet - niṣka-kaṇṭhyaḥ
Sangen sie liebevoll die Spiele Krișnas- jaguḥ prītyā kṛṣṇa-līlāḥ

tathā yaśodā-rohiṇyāv
 ekaṁ śakaṭam āsthite
rejatuḥ kṛṣṇa-rāmābhyāṁ
 tat-kathā-śravaṇotsuke
34

So auch Yașoda und Rohini die in einer Karre waren - tathā yaśodā-rohiṇyau āsthite ekam śakaṭam
Strahlten aus, als enthusiastisch - rejatuḥ -utsuke
Über jene Krișna- und Raam-Geschichten zuhörten - tat-kathā kṛṣṇa-rāmābhyām śravaṇa

vṛndāvanaṁ sampraviśya
 sarva-kāla-sukhāvaham
tatra cakrur vrajāvāsaṁ
 śakaṭair ardha-candravat


Nachdem sie in Vrindavan angekommen sind - sampraviśya vṛndāvanam
Wo die ganze Zeit ein Glück zu leben ist - sarva-kāla-sukha-āvaham
Stellten die Einwohner von Vraja die Karren im Kreis - vraja-āvāsam tatra śakaṭaiḥ cakruḥ
Und formten ein Halbmond - ardha-candravat

vṛndāvanaṁ govardhanaṁ
 yamunā-pulināni ca
vīkṣyāsīd uttamā prītī
 rāma-mādhavayor nṛpa
36

O König als Raam und Madhava (Krișna) Vrindaavan, den Govardhan Hügel - nṛpa rāma-mādhavayoḥ vṛndāvanam govardhanam
Und die Ufer Yamunas sahen - yamunā-pulināni ca vīkṣya
Sind sie hingesessen denn sie waren äußerst bezaubert - āsīt uttamā prītī

evaṁ vrajaukasāṁ prītiṁ
 yacchantau bāla-ceṣṭitaiḥ
kala-vākyaiḥ sva-kālena
 vatsa-pālau babhūvatuḥ

avidūre vraja-bhuvaḥ
 saha gopāla-dārakaiḥ
cārayām āsatur vatsān
 nānā-krīḍā-paricchadau
38

Somit bereiteten die Tätigkeiten und die undeutliche Sprache der Kinder - evam ceṣṭitaiḥ kala-vākyaiḥ bāla
Viel Freude den Bewohner von Vraja - yacchantau prītim vraja-okasām
Und zu gegebener Zeit sind sie soweit gewachsen um die Kälber zu hüten - sva-kālena babhūvatuḥ vatsa-pālau

Nicht weit von der Wohnung von Vraja - avidūre vraja-bhuvaḥ
Trieben Sie zusammen mit den Kuhhirtenjungen der jungen Tieren - cārayām saha gopāla-dārakaiḥ
In der Nähe der Kälber - āsatuḥ vatsān
Beschäftigt in allen möglichen Spielen mit Ihren Gefährten - nānā krīḍā paricchadau

kvacid vādayato veṇuṁ
 kṣepaṇaiḥ kṣipataḥ kvacit
kvacit pādaiḥ kiṅkiṇībhiḥ
 kvacit kṛtrima-go-vṛṣaiḥ

vṛṣāyamāṇau nardantau
 yuyudhāte parasparam
anukṛtya rutair jantūṁś
 ceratuḥ prākṛtau yathā
40

Manchmal spielten Sie Flöte - kvacit vādayataḥ veṇum
Manchmal warfen Sie mit Ihren Armen - kvacit kṣepaṇaiḥ kṣipataḥ
Andersmal mit den Füssen veranlassten sie die Fußglöckchen zu schallen - kvacit pādaiḥ kiṅkiṇībhiḥ
Manchmal künstlich behaupteten sie Kühe und Ochsen zu sein - kvacit kṛtrima-go-vṛṣaiḥ
und schallend brüllten wie Ochsen - vṛṣāyamāṇau nardantau
Sie kämpften zusammen und brüllten dabei wie Tiere- yuyudhāte parasparam anukṛtya rutaiḥ jantūn
So verbrachten Sie Ihre Zeit - yathā prākṛtau ceratuḥ
 
Șrimad Bhagavatam 10.11.41-44 (Kanto 10, Kapitel 11. Verse 41-44 )

Das Töten eines Asuras aus der Daitya-Familie, welcher die Form eines Kalbes annahm


kadācid yamunā-tīre
 vatsāṁś cārayatoḥ svakaiḥ
vayasyaiḥ kṛṣṇa-balayor
 jighāṁsur daitya āgamat
41

Einmal, als Krișna zusammen mit dem Kräftign (Raam) - kadācit kṛṣṇa-balayoḥ
An die Ufer Yamunas zusammen mit Ihren Freunden die Kälber hüteten - yamunā-tīre vayasyaiḥ svakaiḥ cārayatoḥ vatsān
kam da ein Asuras aus der Daitya-Familie um sie zu töten - āgamat daityaḥ jighāṁsuḥ

taṁ vatsa-rūpiṇaṁ vīkṣya
 vatsa-yūtha-gataṁ hariḥ
darśayan baladevāya
 śanair mugdha ivāsadat


Als Sie sahen, dass er die Form eines Kalbes annahm - vīkṣya tam vatsa-rūpiṇam
Und dass zu der Gruppe der anderen Kälber ging - gatam yūtha vatsa
Zeigte der Transzendentale Herr (Krișna) das dem Baladev (Raam) - hariḥ darśayan baladevāya
Und schlich sich (zu dem Daitya) als hätte Er keine Ahnung worum es ging - āsadat śanaiḥ mugdhaḥ iva

gṛhītvāpara-pādābhyāṁ
 saha-lāṅgūlam acyutaḥ
bhrāmayitvā kapitthāgre
 prāhiṇod gata-jīvitam
sa kapitthair mahā-kāyaḥ
 pātyamānaiḥ papāta ha
43

Der Unfehlbare grab ihn an die hinteren Beine und am Schwanz - acyutaḥ gṛhītvā saḥ apara-pādābhyām saha lāṅgūlam
Wirbelte ihn ein Paar mal und stieß seinen unbeseelten Körper in einem Kapittha-Baum - bhrāmayitvā prāhiṇot gata-jīvitam kapittha-agre
In Baum angelangt, nahm er (seine ursprüngliche) riesige Form an und fiel zusammen mit dem Baum runter - kapitthaiḥ mahā-kāyaḥ papāta ha pātyamānaiḥ

taṁ vīkṣya vismitā bālāḥ
 śaśaṁsuḥ sādhu sādhv iti
devāś ca parisantuṣṭā
 babhūvuḥ puṣpa-varṣiṇaḥ


Als die Kinder das sahen, waren sie sehr überrascht - vīkṣya tam bālāḥ vismitāḥ
Und preisten Ihn, indem sie sagten, „Exzellent, exzellent.” - śaśaṁsuḥ sādhu sādhu
Und sogar die Halbgötter wurde befriedigt - iti devāḥ ca babhūvuḥ parisantuṣṭāḥ
Und sie ließen Blumen regen - puṣpa-varṣiṇaḥ
 
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Șrimad Bhagavatam 10.11.45-48 (Kanto 10, Kapitel 11. Verse 45-48 )
Das Leben Sri Krishnas
Der Asura Baka erschien in der Form einer riesigen Ente, und schluckte Krișna



tau vatsa-pālakau bhūtvā
 sarva-lokaika-pālakau
saprātar-āśau go-vatsāṁś
 cārayantau viceratuḥ 45

svaṁ svaṁ vatsa-kulaṁ sarve
 pāyayiṣyanta ekadā
gatvā jalāśayābhyāśaṁ
 pāyayitvā papur jalam


Die zwei (Kṛṣṇa und Balarām) die einzigartigen Erhalter aller Welten – tau eka pālakau sarva-loka
Die Kälber-Hütter wurden - bhūtvā vatsa-pālakau
Assen am Morgen und gingen die Kälber zu hütten - sa-prātaḥ-āśau viceratuḥ cārayantau go vatsān

Und so eines Tages gingen alle in ihren eigenen Gruppen - ekadā gatvā sarve svam svam kulam
In der Nähe eines Gewässers, so dass die Kälber trinken - jala-āśaya-abhyāśam pāyayiṣyantaḥ vatsa
Und hüteten sie als sie Wasser tranken - papuḥ pāyayitvā jalam

te tatra dadṛśur bālā
 mahā-sattvam avasthitam
tatrasur vajra-nirbhinnaṁ
 gireḥ śṛṅgam iva cyutam


Da sahen die Kinder ein großes Lebewesen - tatra te bālāḥ dadṛśuḥ avasthitam mahā
Vor dem sie erschraken, denn es war wie ein Berggipfel - tatrasuḥ iva gireḥ śṛṅgam
Der von einem Blitz runter geschmissen wurde - cyutam vajra-nirbhinnam

sa vai bako nāma mahān
 asuro baka-rūpa-dhṛk
āgatya sahasā kṛṣṇaṁ
 tīkṣṇa-tuṇḍo ’grasad balī
48

Der hieß in Wirklichkeit Baka - saḥ vai bakaḥ nāma
Und er war ein großer Asura (Halbgott welche die Sura-Götter und Vishnu beneidete) -mahān asuraḥ
Welcher in der Form einer Ente kam - āgatya baka-rūpa-dhṛk
Und plötzlich mit seinem spitzen Schnabel, mit großer Wucht Krișna schluchte - sahasā tīkṣṇa-tuṇḍaḥbalī agrasat kṛṣṇam
 
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