Etwas seltsam finde ich die Idee, dass Krankheiten ihren Ursprung im seelisch-geistig-emotionalen Bereich haben sollen, und sich dann auf der körperlichen Ebene ausdrücken.
Wieso?
Denn:
Genausogut kann die Sache umgekehrt sein: Wenn man eine gesunde Person in Fesseln legt, und ihr lange genug verbietet, sich zu bewegen, dann wird früher oder später die seelisch-geistig-emotionale Seite verkümmern.
... wenn dies geschieht, geht dies m. E. zuerst an die Psyche und äußert sich dann auch auf körperlicher Ebene.
Ein gesunder Geist, eine gesunde Seele welche in sich ausgeglichen ist, weiß auf gesunde Weise mit ihren Emotionen umzugehen, weiß bzw. ist sich gewiss, was ihr guttut und was nicht und somit schlägt sich dies auch körperlich nieder... in ein Wohlbefinden und körperliche Ausgegelichenheit und Gesundheit.
Aus dem eigenen Inneren kommende (intrinsiche) Klarheit und Bewusstheit über sich selbst sowie Ehrlichkeit mit sich selbst gehört für mich auch dazu.
Wie also kann der Mensch zu seiner, dieser intirinsichen Klarheit, Bewusstheit und Ehrlichkeit gelangen, wenn er dies denn will?
Eine Möglichkeit zeigte mit die Astrologie, sowohl die westliche wie auch die östliche (chinesische), das Feng Shui und erweiternd wie ergänzend dazu auch das Human Design System.
Jeder hat, wenn er will, jedoch seinen eigenen Weg.
Wenn eine Person zum Beispiel plötzlich beginnt, müde zu sein und Gewicht zuzulegen, und wir erkennen im Chart irgendeine Störung des Fischezeichens und des 12. Hauses, dann können wir uns fragen, ob gegebenenfalls die Schilddrüse in Mitleidenschaft gezogen ist, statt blind auf die Müdigkeit und die Gewichtszunahme zu starren.
Genau so eben nicht... anhand der Symptome einfach eine Diagnose stellen.
Sondern... ok. und ich nehme hier mal Dein Beispiel.... evtl. liegt hier ein Einfluss aus dem 12. Haus im Zeichen Fische vor... und Punkt.
Wo liegt nun dafür der Lösungsansatz im Radix?
Welche Aspekte bilden andere Planeten im Radix dazu und was können diese aussagen über entsprechende Blockaden, denn nichts anderes ist a. m. S. Müdigkeit und auch Gewichtszunahme... eine Verhinderung und diese hat einen Grund, der auch im Radix zu finden ist.
Aber dann ist eine seriöse medizinische Untersuchung nötig.
Bloss: Ursachen sind dadurch keine (!) erkannt. Selbst wenn wir glücklicherweise richtig liegen sollten, so haben wir keine Ahnung, warum denn nun bei Person XYZ die Schilddrüse irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.
Noch nicht, da diese sich in entsprechenden Aspekten der Planeten zueinander im Radix ergeben können, so meine bisherige Erfahrung mit der Astrologie.
Ein gutes Beispiel dafür habe ich innerhalb meiner eigenen Familie und auch innerhalb meines Freundes oder Bekanntenkreises, soweit ich die genauen Geburtsdaten habe.
Und es gibt auch (viele) Menschen, bei denen viele Symptome rein psyochosomatisch sind, die Ursache somit auf der psychischen Ebene liegt.
Drum: Wahrhaft leben ist Arbeit an und mit sich selbst bzw. sehr viele Lösungen liegen in uns selbst und dabei kann die Astrologie unterstützend mitwirken.