Hallo
Selbst die hartgesottensten Anhänger der UFO-Theorie behaupten nicht, dass alle Kornkreise ausnahmslos von Außerirdischen gemacht sind. Ein paar stammen doch sicher auch von Menschen, die sich einen Scherz machen möchten. Warum hört man nie, dass einer von denen erwischt wurde?
Die Erwischten dürften wohl wenig Interesse daran haben diesen Vorfall im www zu verbreiten. Und die selbsternannten Kornkreisforscher, die mit ihren Internetseiten, Büchern und Vorträgen gutes Geld verdienen ganz sicher noch viel weniger.
hi
ja, ich denke schon das viele kornkreise menschengemacht sind.
vlcht. sollte ich erwähnen das ich, wenn ich von kornkreisen spreche, vorab schon selektiert habe.
über "kornkreise" wie z.B. diese hier:
müssen wir wahrscheinlich nicht sprechen
und auch kornkreise wie z.b. dieser hier:
können wohl menschengemacht sein.
weiter unten folgen bilder von kornkreisen, die für mich einfach eine ganz andere dimension haben.
es gibt einige storys über, "auf frischer tat ertappte" kornkreismacher. aber sehr wenig. ja, interessant das man über die "hersteller" so wenig weiss/erfährt
einige "erwischte" wurden medial präsentiert und ziemlich ausgeschlachtet, womit das ganze thema für viele dann ja entmystifiziert war... aber wie gesagt, die kornkreise welche sie dann kreiert hatten, waren einfach schlecht.
und die wohl berühmtesten "kornkreismacher" Doug Bower und David Chorley (»Doug & Dave«) sind mittlerweile aufgeflogen, sprich: sie haben zugegeben von den journalisten bezahlt worden zu sein.
In
diesem Video zeigen ein paar Leute, wie man diese Dinger herstellt.
kann utube hier jetzt nicht schauen, aber ich hab schon das ein- oder andere video gesehen.
Der in dem Video oben ist doch gar nicht so schlecht. Und der bekannte
Firefox-Kornkreis, der sicher nicht von Aliens gemacht wurde, ist viel schwieriger zu machen als irgendwelche Kreismuster, die in gleichmäßigen Abständen angeordnet sind.
ja, der firefox-kornkreis ist nicht schlecht.
aber bedenke: 12 menschen haben den gebastelt. sie haben 24h dafür gebraucht und er ist mit einem durchmesser von lediglich 67 meter recht klein... die richtig großen haben mehrere hundert meter...
d.h. 12 menschen brauchen für einen kleinen kornkreis 24h und haben somit etliche stunden in tageslicht zu verfügung.
wesentlich größere kornkreise müssen also in in dunkelheit in wesentlich kürzerer zeit kreiiert werden
somit müssten sie entweder viel viel einfacher zu kreieren sein oder es müssen viel mehr menschen daran arbeiten oder der firefoxkornkreis ist nicht repräsentativ.
In einer klaren Nacht reicht manchmal schon das Mondlicht und in einem abgelegenen Feld kann man auch sicher kleine Taschenlampen benutzen, ohne zwangsläufig entdeckt zu werden. Und ja, es wird mit primitivsten Mitteln gearbeitet, das ist ja gerade der Witz an der Sache! Mit Stöcken, Maßbändern, Schnüren und Brettern - ein extrem billiges Hobby.
das mit dem mondlicht kann sein, ja. einige kornkreise entstanden in verregneten nächten. da könnte man dann wieder argumentieren, das die jäger lieber im trockenen blieben....
mit diesen einfachen beschriebenen massnahmen sind auch einige dieser nebeneffekte nicht erklärbar die bei manchen kornkreisen festgestellt werden, wie z.b. die deformierten oder von innen geplatzen wachstumskörner. die oftmals körnerleeren ähren der umgelegten halme oder die veränderten wachstumseigenschaften nach dem umlegen der betroffenen halme ebenso das "ineinander verwoben sein" mehrerer halme.
ich kann mir vorstellen das man die kleineren, gröberen kreise damit hinbekommt. die großen, komplexen allerdings weniger, wenn man die ganzen umstände miteinbezieht...
Das mag sein, aber ob dir ein Kreis gefällt oder nicht muss ja nicht unbedingt ein Kriterium dafür sein, ob ein Kornkreis "echt" ist oder nicht. Es gibt doch bestimmt auch andere Arten von Kunst die eine große Wirkung auf dich hat, auch wenn sie von Menschen gemacht wurde.
das stimmt, mein geschmack ist kein kriterium. außer für mich selbst natürlich.
und, man mag daovn halten was man mag.
kornkreisen werden diese "eigenschaften" zugesprochen:
Beruhigend
Zentrierend
Meditativ
Hervorragend für nervöse Menschen
Sehr gut zum Stressabbau
Als ausgemalte Bilder aufgehängt entfalten die Bilder enorme Kraft im Raum
Das glaube ich auch. Aber die Botschaften, die in so manchen Kornkreis hineininterpretiert werden, sind teilweise mehr als weit hergeholt. Vielleicht hast du ja bessere Beispiele als die, die mir bisher präsentiert wurden. Eins mit kompliziertester Mathematik z.B. Das würde mich und sicher auch ein paar andere hier sehr interessieren.
fraktale Geometrie
findet sich bei sehr vielen kornkreisen
geometrische Muster, die einen hohen Grad von Skaleninvarianz bzw. Selbstähnlichkeit aufweisen. Wenn ein Objekt aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst besteht. Geometrische Objekte dieser Art unterscheiden sich in wesentlichen Aspekten von gewöhnlichen glatten Figuren.
ein formelbeispiel hierfür:
oder:
Goldener Schnitt
Hexagramme
Pentagramme
Laut
"International Crop Circle Archive" wurden 2009 Weltweit 124 Kornkreise erfasst. Auch wenn ich mich sonst so auf einschlägigen Seiten umsehe, komme ich z.B. für Südengland auf wenige Dutzend Kornkreise pro Jahr. Woher hast du deine hohen Zahlen?
ich dachte über 100 alleine in england?!
ok.. es waren auch schon an die 300 pro jahr laut der auflistung. wenn man bedenkt das pro kornkreis dann wohl. mindestenst 10 menschen dran beteiligt sind kommt man wohl wieder hin. wobei für die popligen kornkreise wiederrum weniger aufwendig sind....
ok, ich möchte mich darauf nicht versteifen wieviel menschen dafür nun nötig sind... war eine schätzung meinerseits, vlcht. sind auch weniger...
Wieso irrsinns Aufwand? Ein bisschen Planung mit Lineal und Zirkel, eine Hand voll Leute und eine laue Sommernacht lang mit einem Brett vor dem Fuß durchs Getreide marschieren. Übertreibst du nicht etwas, wenn du von "gigantischen Kreationen" in "absoluter Dunkelheit" und "Fulltimejob" sprichst?
Warum nicht? Ich denke, dass Kornkreise genau so entstehen.
aufgrund der formeln und der größen bis zu 240m durchmesser (12 personen für für 67m2: 24h)
aufrgund des vorher nicht trainieren können
des perfekten zusammenspiels mehrerer menschen über flächen von mehreren kilometern.
mit einfachsten mitteln in dunkelheit...
ja, ich denke das ist ein sehr großer aufwand.
Du hast weiter oben von menschengemachten Kornkreisen gesprochen, die lächerlich schlecht seien. Vielleicht sind das die bei denen noch trainiert wurde oder etwas nicht geklappt hat. Ein paar entsprechende Bilder hatte ich schon
anderer Stelle gepostet.
jo, diese stammen wohl ziemlich sicher von menschen
Tun Graffiti-Sprayer nicht was ganz ähnliches? Also nicht alle hätten Ruhm dafür verdient, aber manche Bilder sind für mich echte Kunst.
naja... ich finde dieser vergleich hinkt... nichts gegen graffiti-sprayer... aber der aufwand ist für mich nicht (nur schwer) miteinanderzu vergleichen
und jetzt mal die, für mich, "echten" kornkreise (eine kleine auswahl):