Kommunikation blockiert - Ist Pluto "schuld"?

Hallo @Virvir

Interessant, dass mit den Parallelen, sind ja auch einige ähnliche Konstellationen. Meine Sonne und Merkur stehen zwar in Wassermann, aber immerhin im 6. Haus, das wird ja auch der Jungfrau zugeordnet.

Was du schreibst, kommt mir teilweise auch von mir bekannt vor.

Das mit dem raschen Auffassungsvermögen stimmt und auch, dass andere von mir manchmal ermüdet sind, könnte zutreffen, auch wenn das nie jemand angedeutet hat.

Das sagt man eigentlich auch niemandem (zumindest ich nicht, bin dafür viel zu diplomatisch und "gut erzogen")... aber es kann sehr anstrengend sein, wenn ein Gespräch mit "Hey-ich-muss-dir-etwas-erzählen" beginnt und selbst nach fünf Minuten der Kern der Geschichte durch Details dermaßen verschleiert wird; sozusagen eine mündliche Kommunikation auf hypotaktische Art und Weise (verschachtelt hoch 100) stattfindet.
Man wirkt (verdammt) wissbegierig und möglicherweise schlau dadurch, aber angenehm ist das nicht immer für den Zuhörer.
Ich versuche mich immer etwas kürzer zu fassen, das klappt zumindest mündlich.

Schriftlich ist es - zumindest damals zu Schulzeiten - eher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. In drei Zeitstunden habe ich schon gerne 20 DIN-A4-Seiten vollgeschrieben. In Verbindung mit einer äußerst schäbigen Handschrift ist es sicherlich angenehm für jeden Lehrer gewesen, aber gut, die Noten haben gestimmt, da auf der inhaltlichen Ebene alles gestimmt hat bzw. grundsätzlich detailgetreu gearbeitet wurde.

Eine rasche Auffassungsgabe kann eben auch negativ empfunden werden, wenn da simultan die "Gedanken rasen", das Denken an sich, durch eine extreme Wissbegier, die auf eine gewisse Tiefe abzielt, so zerfahren ist, dass man auf seine Mitmenschen über-nervös und agitiert wirkt, obwohl man gerade in vergleichsweise entspannter Manier naturwissenschaftliche Phänomene zu erklären versucht. :D
Ich bin zwar kein Astroexperte, vermute aber eher, dass das ein "Pluto-H3-Ding" ist.
Man wird möglicherweise um Rat gefragt, obwohl man kein Experte im Gebiet ist; bestes Beispiel: Beziehungsprobleme. Ich weiß nicht, wie ich den armen Individuen dabei helfen kann, da ich sie wie das Weihwasser meide, obwohl ich jetzt nicht gerade abgeneigt bin. Aber gut, durch autoritäre Erziehung und dem Außenseitergefühl in der Kindheit wird sich bei mir wohl unbewusst lustiges abspielen, das ich konsequent verdränge. Nun ja.

Komisch sein würde ich manchmal auch gerne können, bin aber kein Natur Talent dabei :D

Ich bin es auch eher, wenn ich es nicht sein will. Anscheinend ist es sehr witzig, wenn ich mich aufrege, manchmal muss ich selbst darüber lachen.
Übertriebenes Rumgealbere kann zu Beginn sehr unterhaltsam sein, besonders wenn man sich nicht kennt, aber irgendwann wird man nicht mehr ernstgenommen.


Unwissen zuzugeben war mir lange Zeit peinlich :oops: Aber jetzt ist es absolut kein Problem mehr, ich habe bewusst daran gearbeitet.

Sehr gut, das habe ich z.B. immer noch nicht überwunden, auch wenn ich diesbzgl. etwas "offener" geworden bin. In Konkurrenzsituationen (Schule, Uni) konnte das verstärkt zum Vorschein kommen.

Interessant das mit den Rednern in der BWL.
Jemand, der nur mit Fremdwörtern um sich haut, finde ich persönlich allerdings nicht so toll. Ich will so reden, dass mich sicher alle verstehen und mich nicht hinter Fremdwörtern verstecken.

Lg Stracciatella

Dito.
Ich strenge mich bei solchen Individuen immer etwas an, um mir erklären zu können, weshalb sie auf diese Art kommunizieren. Häufig verstellen sich einige, was man aber sehr leicht herausfindet.
Diese ganzen Rhetorikcoaches aus dem Internet scheinen ja wie Pilze aus dem Boden zu schießen und deren geneigten Schüler dürften ihre Gründe haben, weshalb sie sich dann die "Tricks" aneignen.

LG Virvir
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast ja bezogen auf Erziehung auch etwas Ähnliches geschrieben- mit Pluto in Haus 3-



etwas von uns sehen und als Ausstrahlungsenergie wahrnehmen können- man die eigene Art der Kommunikation zeigen will .

Was dann mit Pluto in H3 auch immer etwas durch jemand Anderen Überlagertes oder Fremdbestimmtes zeigen- wo man im Sinne von guter und gut gemeinter Erziehung- dann nach fremden Vorstellungen geprägt wird. Wo deine Mutter - als Herrscher von 4- Pluto- in 3 prägenden Einfluss genommen hat auf deine pers. Eigenart.

Damit das Ureigene aber unterdrückt und weggedrückt wird- und wenn es dann zur unterbewussten Automatik wird, man dann auch irgendwie angweilig und uninteressant für Andere rüberkommt - das eigene Persönliche und Individuelle nicht durchstrahlen kann- weil man spontan aus sich selbst heraus - sich dann unterbewusst auch immer noch nicht richtig traut und sich nicht zu trauen wagt.

Deine Mutter dir mit Pluto in 3 irgendwie ihre Art der Weltanschauung wie einen Stempel aufgedrückt hat- den du auf andere ausstrahlst- der aber nicht mal mit deinem eigenen übereinstimmen muss. Du deswegen auch wenig echte Kontakte hast - weil Andere darauf instinktiv reagieren (Pluto - Kollektiv und Unterbewusstsein- in dem wir alle verbunden sind)

.

Diese Erklärung von dir für meine geschilderten Kommunikations- und Kontaktschwierigkeiten klingt für mich sehr einleuchtend.

Ich bin da nicht ganz ich selbst sondern von meiner Mutter überlagert und wirke daher auf andere nicht authentisch und damit eventuell langweilig...
 
eventuell langweilig...

genau - man hat das Gefühl, es nicht mit dir selbst zu tun zu haben- sondern mit einer viel älteren Frau als du es bist- eben deine Mutter.

Und der vllt. durchschwingende Erziehungs und Dirigierungs-Ton lässt dann das Gespräch schnell verstummen oder gar nicht erst aufkommen.

Wenn du nicht du bist im Gespräch - dann ziehst du Gesellschaft für deine Mutter an- mit denen du selbst dann aber nichts anfangen kannst - weil ja jetzt selbst erwachsen und andere Interessen.

.
 
genau - man hat das Gefühl, es nicht mit dir selbst zu tun zu haben- sondern mit einer viel älteren Frau als du es bist- eben deine Mutter.

Und der vllt. durchschwingende Erziehungs und Dirigierungs-Ton lässt dann das Gespräch schnell verstummen oder gar nicht erst aufkommen.

Wenn du nicht du bist im Gespräch - dann ziehst du Gesellschaft für deine Mutter an- mit denen du selbst dann aber nichts anfangen kannst - weil ja jetzt selbst erwachsen und andere Interessen.

.


Ganz schön schwer, sich selbst zu finden. Man glaubt ja eigentlich, man ist man selbst, wenn man agiert und spricht.

Ich hab das mal in einem Video von astrovitalis auf Youtube gehört, diese Problematik, die auch du gerade beschrieben hast - und dachte damals, dass das bei mir nicht zutrifft, weil ich mir der Sache mit meiner Mutter ja eh schon deutlich bewusst bin und daran arbeite.

Anscheinend triffts mich doch :eek::D

:)
 
Das sagt man eigentlich auch niemandem (zumindest ich nicht, bin dafür viel zu diplomatisch und "gut erzogen")... aber es kann sehr anstrengend sein, wenn ein Gespräch mit "Hey-ich-muss-dir-etwas-erzählen" beginnt und selbst nach fünf Minuten der Kern der Geschichte durch Details dermaßen verschleiert wird; sozusagen eine mündliche Kommunikation auf hypotaktische Art und Weise (verschachtelt hoch 100) stattfindet.
Man wirkt (verdammt) wissbegierig und möglicherweise schlau dadurch, aber angenehm ist das nicht immer für den Zuhörer.
Ich versuche mich immer etwas kürzer zu fassen, das klappt zumindest mündlich.

Ich versuche auch, mich kurz zu fassen. Wenn ich etwas erzählen will, klappt das meistens auch gut.
Ich tue mir aber schwer, längere Sachverhalte oder komplexere Zusammenhänge mündlich kurz zu fassen, dazu fehlen mir oft die richtigen Worte. Das klappt schriftlich recht gut.

[...]

Eine rasche Auffassungsgabe kann eben auch negativ empfunden werden, wenn da simultan die "Gedanken rasen", das Denken an sich, durch eine extreme Wissbegier, die auf eine gewisse Tiefe abzielt, so zerfahren ist, dass man auf seine Mitmenschen über-nervös und agitiert wirkt, obwohl man gerade in vergleichsweise entspannter Manier naturwissenschaftliche Phänomene zu erklären versucht. :D
Ich bin zwar kein Astroexperte, vermute aber eher, dass das ein "Pluto-H3-Ding" ist.

Mein Problem ist eher, dass ich oft irgendwie "in mich rein spreche" - kann man im weitesten Sinne mit zu leise beschreiben (darüber hat @Red Eireen ja in ihrem Post geschrieben) - und sehr oft auch zu schnell, sodass es evt. auch anstrengend ist mir zuzuhören und mein Gegenüber kann meinen Gedankengängen vielleicht auch nicht so schnell folgen, wie ich spreche. Oh ja, meine Gedanken scheinen zu rasen, genauso wie meine Sprechweise, was mich für andere vielleicht übernervös wirken lässt, obwohl ich eigentlich entspannt bin.

Zum Glück ist mir das inzwischen bewusst und ich rede bewusst langsamer, wenn ich merke, dass mir der andere nicht folgen kann.

Schriftlich ist es - zumindest damals zu Schulzeiten - eher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. In drei Zeitstunden habe ich schon gerne 20 DIN-A4-Seiten vollgeschrieben. In Verbindung mit einer äußerst schäbigen Handschrift ist es sicherlich angenehm für jeden Lehrer gewesen, aber gut, die Noten haben gestimmt, da auf der inhaltlichen Ebene alles gestimmt hat bzw. grundsätzlich detailgetreu gearbeitet wurde.

Handschrift hatte ich zum Glück schon immer eine sehr gut leserliche. Und ich habe zwar viel geschrieben, aber nicht so ausgeprägt wie bei dir.
Bis zur Oberstufe habe ich von meinen Lehrern auch nur positives Feedback über meine Geschichten bekommen. Es hat einfach alles gestimmt.
Erst meine letzte Deutschlehrerin war da ein bisschen komisch: Zu meinen Geschichten hat sie immer gesagt, dass sie mir ein Sehr gut geben muss, weil formal alle Kriterien erfüllt sind, aber gefallen würden ihr meine Geschichten nicht - sie fand sie eigenartig, so stand es unter meinen Schularbeiten, Wohl deshalb, weil ich aus allem, wenn es möglich war, eine Abenteuergeschichte gemacht habe. Ich habe fast nur Abenteuergeschichten gelesen als Kind. Sie hat wohl eher andere literarische Genres bevorzugt. Du hast das also gut beschrieben mit "die Noten haben gestimmt, da alle formalen Kriterien der Beurteilung bestens erfüllt waren". Gleichzeitig haben ihr meine Gedicht- und Geschichteninterpretationen hervorragend gefallen - sie hat sie als besonders einfühlsam und auch sprachlich sehr gut gestaltet bezeichnet. Da soll einer schlau werden... anscheinend habe ich hier einen Nerv von ihr getroffen.

Man wird möglicherweise um Rat gefragt, obwohl man kein Experte im Gebiet ist; bestes Beispiel: Beziehungsprobleme. Ich weiß nicht, wie ich den armen Individuen dabei helfen kann, da ich sie wie das Weihwasser meide, obwohl ich jetzt nicht gerade abgeneigt bin. Aber gut, durch autoritäre Erziehung und dem Außenseitergefühl in der Kindheit wird sich bei mir wohl unbewusst lustiges abspielen, das ich konsequent verdränge. Nun ja.

Das kenne ich eigentlich nicht; ich werde selten um Rat gefragt. Machen meine Bekannten wohl alle mit sich selbst aus. Nur von meinen Eltern und meiner Schwester vielleicht mal. Allerdings geht es dabei auch nicht um Beziehungsprobleme sondern um andere Dinge.

Erstaunlich, wie viele Parallelen es hier zwischen uns gibt :)

Lg Stracciatella
 
Pluto bist du selbst, ihn für schuldig zu erklären bedeutet also, dich selbst für schuldig zu erklären.

Hallo @fckw

Ich verstehe, was du meinst: Pluto ist ein Teil von mir wie die anderen Planeten auch. Wenn ich es so sehen würde, würde ich mir selbst die Schuld geben.

Mit "schuld" meinte ich eigentlich nur, ob die Kommunikationsschwierigkeiten im Horoskop durch Pluto in H3 abgebildet sind. Ob er "verantwortlich" ist dafür.

Lg Stracciatella
 
Hallo @Red Eireen :)

Hast du vielleicht eine gute Quelle für mich, wo ich die Zuordnung der Planeten zu den Organen nachlesen kann?

Bei den Quellen, die ich gefunden habe, ist Jupiter - Lunge gar nicht aufgeführt. Die sind alle nicht so ausführlich.

Lg Stracciatella
 
die Kommunikationsschwierigkeiten durch Pluto in H3 abgebildet sind.

ich denke es machen die Aspekte zu Pluto,
die eben erst gelernt werden müssen zu leben,
da die Aspekte ja immer bleiben, sind die Schwirigkeiten bzw Herausforderungen immer da,
mach was draus,

aber das Wort Schuld ist ein Pluto-Thema ,
wenn du bemerkst das du selbst Einfluss hast in Richtung Schuld-sein oder Haben, dich den Schwierigkeiten stellst um da raus zu kommen, dann bist du auf einem guten Weg.
 
Werbung:
Hallo @Red Eireen :)

Hast du vielleicht eine gute Quelle für mich, wo ich die Zuordnung der Planeten zu den Organen nachlesen kann?

Bei den Quellen, die ich gefunden habe, ist Jupiter - Lunge gar nicht aufgeführt. Die sind alle nicht so ausführlich.

Lg Stracciatella

zb.
Planeten und Körperteile
  • Sonne: Herz, Blutkreislauf, Augen
  • Mond: Magen, Busen, Körperflüssigkeiten (Lymphe), Schleimhäute, vegetatives Nervensystem
  • Merkur: Rückenmark, Nervensystem als "Nachrichtenwesen" des Körpers, Atmungsorgane (Lunge und Bronchien)
  • Venus: Gleichgewichtsorgane, Nieren (Endokrinsystem), Venen, Haut als Sinnesorgan
  • Mars: männliche Geschlechtsorgane, Muskeln, Blut, Arterien
  • Jupiter: Leber und Stoffwechsel
  • Saturn: Knochengerüst/ Skelett, Haut als Körpergrenze; Knie, Ohren
  • Uranus: Nerven als Reizleiter; Waden, Knöchel (Sprunggelenke)
  • Neptun: Hypophyse; Füße
  • Pluto: Sexualorgane (Reproduktionssystem), Dickdarm, Mastdarm
aber auch Atemprobleme findest du in Haus 3, dem Merkurhaus!
 
Zurück
Oben