Kommunikation blockiert - Ist Pluto "schuld"?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
echt? nö, speziell der Ausdruck gar nicht,
eher salopp

Alles klar. Wollte dir nix unterstellen, hat mich nur irritiert der Ausdruck :)


bitte, keine Ursache

falls ich noch was von dir lese, das mich irgendwie anspricht
gehe ich darauf ein, sonst nicht

sage es, falls es dich stört, dass ich nicht die Fragen beantworte, wie
du sie stellst bzw. nicht auf dein Laut
denken eingehe

lg




Mach das, genau so soll es sein :) Wenn du was schreiben willst, tust du es, sonst nicht.
Ich habe jedenfalls was aus unserer Unterhaltung mitgenommen und mir sind ein paar Dinge klarer geworden, auch wenn du, wie du schreibst, nicht immer auf meine Frage konkret eingehst. :danke:

Du hattest übrigens Recht, dass mit den 15 Beiträgen geht schnell. Ich hatte gedacht, mit Beiträgen sind Threads gemeint, deshalb dachte ich, dass dauert ewig :coffee:

Lg Stracciatella
 
Hallo @Donna Danke für deine Beiträge! Ich werde darauf noch genauer antworten, wie ich eben auch @Red Eireen geschrieben habe, hab nur leider grad nicht so viel Zeit :)

Ich kann mir schon denken, was du bezüglich meiner Kommunikation und der Antwort an Red Eireen meinst, auf die du dich beziehst.

Lg Stracciatella
 
laut meinen Büchern müsste ich mit Pluto im 3. Haus eigentlich ein guter Redner sein, überzeugend und werde von anderen gehört.

Wenn der Pluto freie Bahn in Haus 3 hat, vllt. auch noch im enthusiastischem Feuerzeichen steht- dann wird er sich im Leben sicher auch seine Bahn brechen und so hervortreten.

Aber Pluto hat ja auch immer ein ihn mitbeflussendes eigenes Herkunftshaus- das er regiert und dessen Thema er in das 3. Haus als sein Anliegen mitbringt und auch noch einen Hausherrscher über sich- in dessen Haus er steht und dessen Regeln er beachten muss- ganz abgesehen von Plutos Aspekten noch dazu- so wie bei dir.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung aus meiner Kindheit mit Pluto auch in Haus 3 auf jeden Fall sagen, dass ich es so erlebt habe, dass ich wohl ein "stets verbesserungswürdiges Kind" war, das "gutgemeint" zur Perfektion mit guten Manieren nach den sehr genauen Vorstellungen und hohen Ansprüchen Desjenigen erzogen werden sollte /bin, wo Pluto auch herkam- Vater- bei mir.

Und da konnte mein Vater auch der Meister und der Inhaber des schwarzen Gürtels im Wortkarate genannt werden -für die drastische Art und Weise in der er eindrucksvoll vorgehen konnte und da ganz sicher auch von niemandem ungehört blieb.

Mit Pluto in 3 ist - wenn das einmal so erlebt wurde -dann auch danach sofort die Vorsicht sehr gross- man will dem Feind dann keine Waffen mehr in die Hand geben - durch zuviel Mitteilungsfreudigkeit- damit sie dann anschliessend nicht gegen einen verwendet werden konnten.

Mit Pluto in H3 hat man da auch ein phänomenales eidetisches Gedächntis- für kleinste winzigste Details und dann auch eine Art 7. Sinn und feine Spürnase /Antenne - wenn wo irgendwas droht und "unter der Oberfläche schwelt und kokelt".

Ich habe als Kind in der Schule oft kein Wort rausbekommen- obwohl ich die richtige Antwort wusste- weil die Angst etwas Falsches zu sagen- und dann verhöhnt zu werden- in mir riesengross und vernichtend über mir schwebte.

Auch wenn privat in der Familie wenn Besuch kam- und mehr als 3 Leute im Raum waren oder auf mich schauten- habe ich kein Wort sagen können - wurde aber ständig auch von meiner Mutter ermahnt, "sag du doch auch mal was" - weil mein jüngerer Bruder alle so fröhlich schon als Kind mit Witze-erzählen erfreuen konnte. Ich da aber immer stumm da sass und nix rausbrachte- sehr auch zum Ärger meiner Mutter.

Hat sich erst später- mit der eigenen Berufstätigkeit gewandelt und ins Gegenteil verändert - weil ich das auch unbedingt loswerden wollte und mir eine Strategie entwickelt habe.

Also gehen und verändern kann man das schon. Jeder natürlich auf seine persönlich individuelle Horoskop-Energie-Art.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja bezogen auf Erziehung auch etwas Ähnliches geschrieben- mit Pluto in Haus 3-

alle haben mich wegen meiner guten Manieren gelobt, die mir meine Mama beigebracht hat, und wegen meiner freundlichen Art: "So höfliche Kinder... Und so freundlich." das hab ich natürlich genossen,

etwas von uns sehen und als Ausstrahlungsenergie wahrnehmen können- man die eigene Art der Kommunikation zeigen will .

Was dann mit Pluto in H3 auch immer etwas durch jemand Anderen Überlagertes oder Fremdbestimmtes zeigen- wo man im Sinne von guter und gut gemeinter Erziehung- dann nach fremden Vorstellungen geprägt wird. Wo deine Mutter - als Herrscher von 4- Pluto- in 3 prägenden Einfluss genommen hat auf deine pers. Eigenart.

Damit das Ureigene aber unterdrückt und weggedrückt wird- und wenn es dann zur unterbewussten Automatik wird, man dann auch irgendwie angweilig und uninteressant für Andere rüberkommt - das eigene Persönliche und Individuelle nicht durchstrahlen kann- weil man spontan aus sich selbst heraus - sich dann unterbewusst auch immer noch nicht richtig traut und sich nicht zu trauen wagt.

Deine Mutter dir mit Pluto in 3 irgendwie ihre Art der Weltanschauung wie einen Stempel aufgedrückt hat- den du auf andere ausstrahlst- der aber nicht mal mit deinem eigenen übereinstimmen muss. Du deswegen auch wenig echte Kontakte hast - weil Andere darauf instinktiv reagieren (Pluto - Kollektiv und Unterbewusstsein- in dem wir alle verbunden sind)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Donna!

@Stracciatella

Was ist ein guter Redner?

Eloquent die Worte bilden, ein Naturtalent im Umgang mit Sprache?

Ich meine das so, ja. Sich im Gespräch eloquent ausdrücken, spontan die richtigen Worte finden für das, was man sagen will.
Schriftlich gelingt es mir sehr gut, aber im mündlichen Austausch rede ich oft umständlich um den heißen Brei herum, weil mir die richtigen Worte fehlen.

Ich bewundere gute Redner.

Eigentlich wäre es mir auch recht egal, ob ich eloquent bin. Ich beobachte nur, dass Leute, die interessant erzählen können und kommunikativ sind, viele Kontakte haben und viel zusammen unternehmen, weil sie unterhaltsam sind. Das wünsche ich mir auch - ich möchte mehr unternehmen, aber ich muss immer den Anstoß dazu geben. Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegt, dass meine Freunde auch alle ähnlich ticken wie ich - dass sie viele eigene Interessen haben und deshalb weniger Zeit für mich, als mir lieb ist.

Sicher arbeitest du (wie fast alle hier) mit den Placidus Häusern. Ich habe mich schon vor langer Zeit davon verabschiedet, weil vieles einfach nicht passt. Stelle mal dein Programm so ein, das dein PC die Campanus Häuser anzeigt. Dann fällt die 3. Hausspitze in den Skorpion und das passt dann hervorragend zu dem, was du berichtest. Zurückhaltend, nicht eloquent, diese wäre bei Waage der Fall. :)

Ich habe früher mit Placidus gearbeitet. Seit ich die Huber-Schule entdeckt habe, arbeite ich mit Koch. Gefällt mir auch besser, weil die Deutungen für mich so stimmiger sind.

Campanus hab ich noch gar nicht ausprobiert.

Bei Koch fällt die 3. Spitze gerade noch in die Waage, der Großteil des Hauses inkl. Pluto liegt im Skorpion. Also weiß ich nicht so recht, wie ich das deuten soll :dontknow:

Pluto ist somit Herrscher vom 3 und steht in 3 und geht ein Oppositions-Verbindung mit Mond ein, was so viel bedeutet wie:

Dass du recht verbissen (emotional) Dinge vorträgst und auch einseitig bist?

Ein guter Redner erfasst alle Ebene von Gesprächsinhalten.

Verbissen kann ich schon sein, denke ich - aber eher inhaltlich fokussiert als emotional, so vom Gefühl her.

Was mir aber schon öfter gesagt wurde, ist, dass ich so grantig schaue, wenn ich rede. Das hab ich selbst gar nicht gemerkt, aber es lag daran, dass ich so sehr auf das konzentriert war, was ich sagen will. Dabei war ich da überhaupt nicht grantig, gab ja auch keinen Grund.

Grantig und konzentriert schauen wird bei mir oft gerne verwechselt - hab wohl irgendwie so ein Gesicht, dass die beiden Ausdrücke ähnlich aussehen :D

Jedenfalls könnte man sagen, dass ich mich oft sehr stark auf das Inhaltliche fokussiere und darüber andere Dinge wie Mimik und Gestik unbewusst vergesse.

Mond Opposition Pluto besagt ja, du könnest Gefallen darin finden, dominant und temperametvoll eingreifen, was bei Streitgesprächen zum Beispiel nicht gut ankommt.

Was macht einen guten Redner aus? Schulen von Distanz zu Dingen, kann einen guten Redner ausmachen und wahrscheinlich hast du auch mit Autoritätspersonen Schwierigkeiten, bzw. eine Abneigung?

Natürlich bemühe ich mich, die Dinge im Gespräch objektiv zu betrachten und mich nicht von Emotionen hinreißen zu lassen.
Kann schon sein, dass ich manchmal dominant und temperamentvoll werde, in einem Streitgespräch, v. a. wenn ich z. B. etwas schwarz auf weiß habe, es längst bewiesen ist. und die andere Person steckt immer noch den Kopf in den Sand und sagt: Ich glaube es trotzdem nicht und er macht sich nicht mal die Mühe zu überlegen, ob es nicht auch anders sein könnte und ich vielleicht doch Recht haben könnte.
Aber das ist weit verbreitet, denke ich, das geht vielen Menschen so, wenn sie gegen eine Wand reden.

Ich respektiere jede Person, wenn sie sich freundlich und fair verhält. Aber nur, weil jemand einen Titel hat oder in einer höheren Position, kusche ich nicht vor ihr, wenn sie sich unfair verhält. Es kommt mir auf die menschlichen Werte an.
Hatte da so ein paar enttäuschende Erlebnisse mit Lehrern, aber eine generelle Abneigung würde ich jetzt nicht sagen...

Mein Chef jetzt ist auch eine Autoritätsperson in dem Sinne, dass er in der Hierarchie über mir steht - aber zum Glück ist er auch ein echtes Goldstück und bemüht sich, immer objektiv und fair zu sein und die beste Entscheidung für seine Mitarbeiter zu treffen. Er hat also beides - Titel und Menschlichkeit :)

Dass kein Planet mit dem AC verbunden ist, könnte vielleicht der Grund sein, warum ich mit meinem Jungfrau-AC nicht so recht warm werde. Auch, wenn ich mich wie eine verhalte, hätte ich lieber einen "aufregenderen" AC mit Feuer- oder Luftelement.

Die Kommunikationsschwierigkeiten sind bei dir schon in der Kindheit angelegt.

Möglicherweise wurdest du deinen Anlagen entsprechend nicht gefördert.

Da bin ich auf @Santos Beitrag zum Häuserhoroskop gespannt. Vielleicht bringt er ja Licht ins Dunkel.

Ich möchte mich in Gesprächen nicht immer nur durchsetzen, darum geht es nicht, was ich mir wünsche, ist ein locker-flockiger Austausch, etwas mehr Talent für Smalltalk sozusagen. Aber das wäre wohl 3. Haus in Waage statt Skorpion.

wer auf A sendet wenn der Empfänger gerade auf B ist, hat zur Folge das Menschen aneinander vorbei reden.

Interessanterweise beobachte ich das häufiger bei (jungen) Jungfrau Aszendenten.

Vor lauter Anstrengung Inhalte zu verstehen, bemerken die Personen nicht, was sie sonst noch mitsenden. Und auch die Nonverbale Kommunikation wird übersehen, weil sie zu sehr auf sich konzentriert sind.

Genau das habe ich oben aus meiner Erfahrung beschrieben :D Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :clown2:

Ich hoffe, ich konnte dir zum Thema einen Anstoß geben.

Plaudertasche willst du gar nicht werden, aber ich bin sicher, dass was du anbringen willst kannst du mit der Skorpionischen Präzession erreichen.

Auf den Punkt bringen kann ich schon - aber mündlich nur, wenn ich mein Anliegen vorher gedanklich einigermaßen verbal ausformuliert habe. Schriftlich gelingt es mir viel besser. Meine Mama sagt oft, ich treffe den Nagel auf den Kopf. Mir kommt vor, ich kann gut das aussprechen, was andere denken und fühlen, aber waa sie nicht so recht ausdrücken können in dem Moment...

Danke Donna, du hast mir tatsächlich einen großen Anstoß gegeben :thumbup:
 
Hi @Stracciatella :sneaky:

Erst als ich den Artikel hier losgeschickt habe, bemerkte ich, dass du gleichzeitig noch 2 andere Threads eröffnet hast, und stolpere über deine Antwort an @Red Eireen.

Diese Antwort ist so ein ganz typisches Beispiel was ich dir oben schrieben habe.



Die Wertung halte ich mal zurück, überlegen mal selbst, was das sein kann?


Ich glaube, dass du hier darauf anspielst, dass ich mich stark auf den Inhalt konzentriere in der Kommunikation, und weniger auf das, was ich sonst noch mitsende.

Auch wenn ich in dieser Antwort nicht was Negatives in dem Sinne entdecken kann.

Es war als freundlicher Hinweis an @Red Eireen gemeint, dass es noch zwei andere Threads von mir gibt, die sie vielleicht interessieren könnten. Weil sie geschrieben hat, dass sie sich mit der Huber-Schule eigentlich nicht beschäftigt und die anderen beiden Threads nicht speziell mit der Huber-Schule zu tun haben.

Da ich schon vor meinem Beitritt hier mehrere Beiträge von Red Eireen gelesen habe, habe ich mich gefreut, als sie sich hier zu Wort gemeldet hat, weil ich ihre Deutungen sehr gut finde, und mir insgeheim gewünscht, dass sie sich auch die anderen Threads anschaut :)
Ich hoffe, dass ist auch bei @Red Eireen so angekommen, wie es gemeint war.

Ich weiß, dass meine Kommunikation zwar höflich, aber oft recht schnörkellos und direkt ist... Hat man mir schon öfters gesagt, ist aber natürlich nicht böse gemeint :love:
Kommt natürlich auch auf den Empfänger an, wie er das jeweils empfindet...

Lg Stracciatella
 
Du hast ja bezogen auf Erziehung auch etwas Ähnliches geschrieben- mit Pluto in Haus 3-



etwas von uns sehen und als Ausstrahlungsenergie wahrnehmen können- man die eigene Art der Kommunikation zeigen will .

Was dann mit Pluto in H3 auch immer etwas durch jemand Anderen Überlagertes oder Fremdbestimmtes zeigen- wo man im Sinne von guter und gut gemeinter Erziehung- dann nach fremden Vorstellungen geprägt wird. Wo deine Mutter - als Herrscher von 4- Pluto- in 3 prägenden Einfluss genommen hat auf deine pers. Eigenart.

Damit das Ureigene aber unterdrückt und weggedrückt wird- und wenn es dann zur unterbewussten Automatik wird, man dann auch irgendwie angweilig und uninteressant für Andere rüberkommt - das eigene Persönliche und Individuelle nicht durchstrahlen kann- weil man spontan aus sich selbst heraus - sich dann unterbewusst auch immer noch nicht richtig traut und sich nicht zu trauen wagt.

Deine Mutter dir mit Pluto in 3 irgendwie ihre Art der Weltanschauung wie einen Stempel aufgedrückt hat- den du auf andere ausstrahlst- der aber nicht mal mit deinem eigenen übereinstimmen muss. Du deswegen auch wenig echte Kontakte hast - weil Andere darauf instinktiv reagieren (Pluto - Kollektiv und Unterbewusstsein- in dem wir alle verbunden sind)

.

ich denke ja, Mond-pluto hat immer was mit Mutter und macht zutun, unterdrückte Gefühle ,
 
Werbung:
Zurück
Oben