Komme nicht zur Ruhe!

Frusciante17

Mitglied
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
32
Hallo liebe Leser!

Ich meditiere nun seit zirka einer Woche und habe folgendes Problem: Ich komme beim meditieren einfach nicht zur Ruhe! Es entspannt mich nicht!
Dementsprechend habe ich auch noch nichts bemerkt von einem außergewöhnlichen Bewusstheitszustand.

Mache ich was falsch? Vielleicht habe ich zu viele Erwartungen, weil ich beim ersten mal wie ich meditiert habe gleich ein tolles Erlebniss hatte. Doch jetzt tut sich ünerhaupt nichts mehr, außer ein paar Farben vor den Augen! Nichteinmal zur Entspannung komme ich.

In meiner Nähe gibt es ein buddhistisches Zentrum, vielleicht sollte ich dort das Meditieren erlenen, anstatt alleine weiter zu machen?

Liebe Grüße! :)
 
Werbung:
geh vorher auf klo und entleere dich
mache vorher dehnübungen wie beim sport
achte beim meditieren auf ein enspannte und eher flache atmung
du kannst auch ein reine atmenmeditation machen
das ist aber wirklich harter tobacc
dann schreib mir ne pn und ich antworte dir

du solltest lange vor der meditation reizfrei sein
also kein internet kein fernsehn kein kaffee oder drogen ect..
evt. geduscht mit wechselbädern das hilft auch sehr gut

es ist zugegebener maßen heute zu tage immer schwerer die anspannung der welt abzulegen
ich habe deshalb seit einigen jahren meine methode radikal geändert
würde aber doch gerne das du es erstmal klassisch versuchst

vielleicht braucht es auch einige wochen übung noch dazu
dann musst du einfach erstmal lernen ein halbe stunde stur still zu sitzen
wenn das klappt weil dein vorbereitungen wirklich gut waren
musst du dann nur noch auf die atmung genau achten
und dann passiert das wunder irgendwann von selbst

das zen ist ein wunder wenn du es erlebst
 
In meiner Nähe gibt es ein buddhistisches Zentrum, vielleicht sollte ich dort das Meditieren erlenen, anstatt alleine weiter zu machen?

lese ich ja jetzt erst bewußt
ja mach das auch auf jeden fall
da es mehere methoden gibt
und da jeder jeck anders ist liegt dem einen das mehr dem andern was anders

meine methode kann bis zu drei stunden dauern
und ist ein weit tieferer weg in alle ecken des zen als alle andern weg die ich kenne
aber er ist verbunden mit quallen und wirklich nur mit absoluter disziplin zu erreichen

die methode ist vom prinzip her
gezielte sauerstoff reduzierung
ergebnis ist aber nicht ungefährlich
denn ich habe dabei schon einmal einen herzstillstand erlitten
allerdings hatte ich zu der zeit auch medikamente die sowas begünstigten
deshalb hausiere ich mit der methode nicht gerne

sehr erfahrene meister könne sich auch nach herzstillstand wieder zurück holen
aber die verheissung es nicht zu machen kann sehr groß sein
da wo man dann ist

im tempel findest du bestimmt nicht nur die richtigen methoden sondern auch freunde
besser geht es doch nicht
die kleinen tricks kannst du dir trotzdem merken
 
Vielen Dank für die Antworten! :)

Das still Sitzen ist meist kein Problem! Ich schaffe es 30 min still zu sitzen, aber es entspannt mich einfach nicht. Ich weiss auch nicht warum.

Bei meiner Meditation setzte ich mich einfach auf einen Stuhl, die Handflächen nach oben auf meinen Oberschenkeln und dann beginne ich damit auf meinen Atem zu achten. Das ist eigentlich alles was ich mache. Ist das ausreichend um in die Tiefe zu kommen?
 
Werbung:
Hallo Fusciante17,

bei jemanden mal in die Schule gegangen zu sein, ist sicher nicht schlecht.
Aber das alleine Üben und Fortschreiten sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Bewährte Methoden für Anfänger findest du bei den Links in meiner Signatur.

Zur Atembeobachtung gibt es noch etwas mehr zu sagen. Die Hong-Sau Technik der SRF ist im Internet veröffentlicht (Yogananda-Ashram--> Meditationsräume--> Hong Sau).

LG
 
Zurück
Oben