Hallo Intrabilis,
es ist schwierig, ueber den Inhalt eines Buches zu urteilen, das man nicht gelesen hat.
Auch das, was du dazu sagst, gibt kaum Information, die amazon Rezension auch nicht.
Der Autor stellt also Psychologie und Psychotherapie in Frage.
Das ist sein gutes Recht, denn in der Wissenschaft wird nie das letzte Wort gesprochen.
Da kommt sicher noch einiges auf uns zu, eventuell decken sich irgendwann mal wissenschaftliche mit esoterischen "Erkenntnissen", ich sehe da schon Ansaetze!
Nur - nimms mir bitte nicht uebel, aber zu sagen, du seiest bisher von EINEM Phaenomen (dieses Wort steht stellvertretend fuer das Thema) ueberzeugt gewesen und aufgrund der Lektuere eines EINZIGEN Buches, das dieses Phaenomen leugnet, glaubtest du nun das komplette Gegenteil, finde ich aeusserst voreilig.
Ich denke auch, dass das, was richtig oder falsch ist, nur aufgrund eigener Erlebnisse schluessig ausgesagt werden kann, und auch das nur fuer einen selber!
Ich habe allerdings auch schon Buecher gelesen und anschliessend gedacht: ja, so ist es, so MUSS es sein!
Z.B. gibt es einen Arzt, der schluessig beweisen will, dass der Mensch ein Vielfaches der bei Vitaminen angegebenen Hoechstmenge zu sich nehmen sollte, damit er fuer immer gesund bleibt, waehrend alle anderen davor warnen, es mit der Vitaminzufuhr zu uebertreiben!
Er schreibt das mit einer Ueberzeugungskraft, die einen gefangen nimmt

Mit einigem Abstand indessen und nach Information aus anderen Quellen relativierte sich das schnell.
Wenn ich das Buch, von dem du so begeistert bist, mal in die Finger kriege, werde ich es lesen!
Zuerst mal ist fuer mich "Illuminati" an der Reihe, ueber den "Wahrheitsgehalt" dieses Buches streiten sich die Geister ja auch

Kann man denn im Grunde mehr sagen als: nichts Genaues weiss man nicht? Vor allem, wenn es um so "Unbeweisbares" wie die Seele, Weltanschauung und Heilsversprechen geht?
Es ist wichtig, die Abzockerei auf diesem Gebiet mal zu thematisieren, denn mit der Verzweiflung und Not der Menschen dicke Geschaefte zu machen, halte ich auch fuer falsch, vor allem fuer unverantwortlich!
Bijoux