naja gut diese statistik kenne ich nicht, die finde ich schon ein starkes stück. aber ich kenne das auch. ich bin im sozialbereich tätig mit unterschiedlichen menschen und nehme auch diverse gerüche wahr, die ich hier auch nicht näher beschreiben möchte.
aber ich denke man kann es auch auf eine andere art und weise übertreiben, denn das kenne ich auch. menschen die sich 3x täglich duschen und sich mehrmals am tag umziehen, weil sie ständig das gefühl haben schmutzig zu sein.
ich dusche oder bade auch grundsätzlich einmal am tag, außer mit einigen wenigen außnahmen und den kopf wasche ich mir jedoch nur jeden 3 tag, denn wenn ich es jeden tag tu, dann bekomme ich fette haare.
aber was ich mich widerrum frage ist, wie machen das die menschen, die so wenig wasser haben wie in afrika oder in anderen krisenländern. die können sich ja scheinbar auch nicht jeden tag baden oder duschen.
ist es nicht so, dass wir vielleicht mit unserer scheinbaren sauberkeit ein wenig übertreiben? natürlich sollte keiner so weit gehen, dass er stinkt ganz klar, aber wie oft ist es gut sich der körperpflege zu widmen?
Hallo!
Bin auch im Sozialbereich tätig und da ist es klar, dass wir auch mit weniger gepflegten Menschen zu tun haben.
Natürlich bin ich trotzdem nett zu den Stinkern.

Sie sind Menschen mit Problemen, weil sonst wären sie nicht ständig bei mir.
Ich dusche auch einmal täglich und wasche alle drei Tage mein Haar. Das reicht, ausser ich betreibe intensiven Sport, dann wird auch schon mal öfters Haare gewaschen. Fettes Haar bekomme ich nicht, auch wenn ich wahrscheinlich drei Wochen kein Shampoo und Wasser an sie ranlasse, ggg.
Glück gehabt.
Als ich in der Pubertät war, habe ich zwei bis dreimal täglich geduscht und mir die Schutzschicht der Haut und auch meine natürliche Scheidenflora zerstört. Tja, ich gehörte auch zu den Menschen, die sich dauernd schmutzig fühlten.
Und es hat auch seine Gründe gehabt.
Da wurde mir von einem Arzt gesagt, dass man sich nur einmal die Woche duschen sollte und dann ohne Seife. Und zwischendurch nur mit einem nassen Lappen waschen sollte. Das schaffte ich nicht!!!!

Aber nicht weil ich dann stinke, sondern weil es mir unangenehm ist und es mich überall juckt, gggg. Ist wahrscheinlich Einbildung, aber da.
Nach der Behandlung mit stinkenden Cremes und Medikamenten habe ich einen gesunden Mittelweg für mich gefunden. Wie schon oben beschrieben.
Ich habe eine sehr weiche und zarte Haut, keine Hautunreinheiten und ein gutes Körpergefühl.
Also ich kenne diese Seite von der du schreibst, auch. War schon ein Zwang, den ich Gott sein dank rechtzeitig gestoppt habe.
Die Leute, die keine Möglichkeit haben, sich zu duschen, sind natürlich ausgenommen. Und oft, wenn ich am WC Trinkwasser runterlasse, denke ich, dass es eine Gemeinheit und ein Hohn für die Menschen in Afrika ist.
Wenn ich könnte, würde ich für sie auf die tägliche Dusche verzichten.
lg Felice
lg Felice
