also ich dusche nie morgens, hab keine lust so früh aufzustehen, ich dusche nur abends, also kann man da nicht von einer selbstverständlichkeit sprechen.
jeder mensch hält eben seine rituale anders, außer er pflegt sich gar nicht, dann ist es eh klar, denn stinken wie ein iltis möchte ich nicht, das lasse ich anderen über.
was ich damit meinte war, dass mir meine mutter erzählt hat, wie sich das früher so zugetragen hat und gelesen hab ich das auch schon sehr oft.
so in der zeit um maria theresia haben sich die meisten menschen so viel parfum rund um den körper gesprüht, weil sie sich so gut wie nie gewaschen haben, sie haben gestunken bestialisch.
viele haben es sogar in der natur einfach fließen lassen, wenn sie mal mussten ohne aufs klo zu gehen. das hat meine mutter bestätigt, sie sagte mir, wenn sie heu gemäht haben, hatten sie keine zeit aufs wc zu gehen, sondern während der arbeit haben sie ihr geschäft erledigt.
Meine mutter erzählte, dass das unter anderem der grund war, warum sie diese weiten kleider besaßen. ist ja furchtbar, heute kann man sich das gar nicht mehr vorstellen.