Könnt Ihr mit jedem über Eure esoterischen/spirituellen Erfahrungen reden?

Ich finde es manchmal schwierig, sich dem Partner/Familie/Freunden oder der Umgebung anzuvertrauen, wenn es um spirituelle/esoterische Erfahrungen oder Konzepte geht.
Sich der Umgebung anzuvertrauen, bedarf ja nicht bloß einer allgemeinen Vertraulichkeit, sondern auch einer speziellen. Spirituelles berührt die Empfindsamkeit der Seele so sehr, dass sie besonders anfällig sein kann für Störungen. Schon das Wort "Konzepte" droht den anderen einzubinden, ihn zu fesseln. Doch was kann es sein, das nicht ihn fesselt, das ihn fördert? Ich denke, es sind verschiedene Bedingungen, die nicht nur in den Alltagsdingen erfüllt sein müssen, so auch im Spirituellen erfüllt werden müssen. Vieles könnte genannt werden, aber ich greife nur eines heraus, es ist das Bestreben nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Und es muss der rechte Zeitpunkt mit einer anderen Person abgesehen werden, um mit ihr darüber unter vier Augen zu sprechen. Denn selbst bei Alltagsangelegenheiten kann ja auch nicht unbedacht einfach jederzeit über dies und das gesprochen werden.
 
Werbung:
Hallo liebe Community,
Ich finde es manchmal schwierig, sich dem Partner/Familie/Freunden oder der Umgebung anzuvertrauen, wenn es um spirituelle/esoterische Erfahrungen oder Konzepte geht.
Vielleicht denke ich aber auch nur, dass meine Umgebung dafür kein Verständnis hätte. Jedenfalls traue ich mich nicht so recht, offen mit meiner Umgebung darüber zu reden, da ich vielleicht dafür Unverständnis ernten würde. Als ich einmal einem Freund von Erwachensprozess, Seelenentwicklung (Entwicklungs-Stufen) und Clearing sprach, da meinte er zu mir, dass er das Konzept und die Wörter von Scientology und sektenähnlichen Psychogruppen kennt und den Esoterikmarkt für einen riesen Geldmarkt halte und für so etwas kein Verständnis hätte. Ist jemand von Euch schon mal für verrückt erklärt worden von Bekannten oder Freunden, wenn Ihr über Seelenentwicklung sprechen wolltet. Oder gar vom Partner verlassen worden deswegen?

hallo,
ich rede über esoterisch-spirituelle Dinge nur mit menschen die darüber reden wollen.

wenn der Partner keinen Zugang dazu hat oder wünscht, dann lass ich ihn mit dem Thema auch in Ruhe, jeder hat seine Sichtweisen Und Einstellungen.
Ich bin deswegen noch nicht verlassen worden, habe aber selten Partner die sich auch dafür interessieren.
ich habe bestimmte Menschen mit denen ich darüber kommuniziere,
allle anderen brauchen das eh nicht wissen.
 
Hi Ho!

Also ich bin zur Zeit eher dabei, mich zu outen. Im Rahmen meiner Heilpraxis habe ich ja das Schamanische bis jetzt eher verschämt angedeutet, in Zukunft stelle ich das vorne an. Das heißt: öffentlich wird es dann zumindest theoretisch jeder wissen. Was die Leute daraus machen, ist dann ihr Ding, man kann mich ja ansprechen und befragen. Wer das nicht schafft aber dafür hinter meinem Rücken lästert, was für ein Spinner ich bin - Pech gehabt.
Im privaten Kreis sage ich nichts zu meiner Spiritualität, sondern unterhalte und benehme mich ganz normal und alltäglich, außer man fragt mich direkt.
 
Ich denke, diese Antwort gilt auch für viele andere Bereiche.
Einem Nichttierbesitzer 2 Stunden lang von Hund und Katzen vorzuschwärmen langweilt, und so mancher greift sich auf den Kopf, weil ich mein Bett mit meinen Tieren teile.
Ja - und wenn ein Tierliebhaber mit einem Züchter redet, ist das wieder etwas anderes. Züchter mit Züchtern reden sicher anders....
 
Vögel des gleichen Gefieders fliegen im gleichen Schwarm.

Aber sie hören nicht auf zu fliegen, wenn andere Vögel da sind.
 
Werbung:
Hallo liebe Community,
Ich finde es manchmal schwierig, sich dem Partner/Familie/Freunden oder der Umgebung anzuvertrauen, wenn es um spirituelle/esoterische Erfahrungen oder Konzepte geht.
Vielleicht denke ich aber auch nur, dass meine Umgebung dafür kein Verständnis hätte. Jedenfalls traue ich mich nicht so recht, offen mit meiner Umgebung darüber zu reden, da ich vielleicht dafür Unverständnis ernten würde. Als ich einmal einem Freund von Erwachensprozess, Seelenentwicklung (Entwicklungs-Stufen) und Clearing sprach, da meinte er zu mir, dass er das Konzept und die Wörter von Scientology und sektenähnlichen Psychogruppen kennt und den Esoterikmarkt für einen riesen Geldmarkt halte und für so etwas kein Verständnis hätte. Ist jemand von Euch schon mal für verrückt erklärt worden von Bekannten oder Freunden, wenn Ihr über Seelenentwicklung sprechen wolltet. Oder gar vom Partner verlassen worden deswegen?


Klar ist das schwierig!
Ich persönlich sehe Welten zwischen esoterischen und spirituellen Erfahrungen.
Es ist tatsächlich schwer . Bei Esoterik machen die meisten Menschen natürlich sofort zu. Die Esoteriker haben hoffnungslos überzogen bei dem Begriff "Spiritualität". Die bezeichnen jeden Käse als spirituell.

Über Spiritualität selber kann man dagegen eigentlich mit Jedem reden, wenn der Gegenüber so etwas wie Ernsthaftigkeit dabei verspürt und ihr euch im Vorfeld nicht als Eso outet.

Ihr wärt überrascht mit wem alles!
Insbesondere mit Menschen wo ihr es am wenigsten vermutet hättet.
 
Zurück
Oben