Mein Beitrag war durchaus sachbezogen...
Egal...
Palo hat völlig recht. Etwas, das sich an einen hängt, um einem zu schaden, sei es seelisch oder indirekt körperlich, das wird man nicht mit LIEBE hoch drei los, sondern mit harten Maßnahmen. In leichteren Fällen wie meinem holt man sich Rat bezüglichlich des Handwerklichen und macht's halt selber (lernt dabei auch noch was und sammelt Erfahrungen), in schweren Fällen braucht man Hilfe durch jemand erfahrenen.
Viel Spaß dabei. Das hat mit Angst nichts zu tun. Die Person um, die es in meinem Fall ging, war im Leben bis zum letzten Atemzug bösartig bis in's Mark. Ihre "giftige" Präsenz war noch deutlich zu spüren, als die Leiche längst aus dem Haus geschafft war. Sorry, aber da gehe ich kein Risiko ein. Wie ich seinerzeit erwähnte, waren meine Verbündeten sofort bereit Wache zu schieben (sie hielten es also für nötig) und soweit ich konnte (ich muß auch mal schlafen) unterstützte ich sie. Das hat soweit funktioniert (Prinzip Abschreckung), der Schlaf der meinen war sicher, aber es mußte halt eine finale Lösung her, die ich dann auch beschrieben habe.
Im Falle der TE resp. deren Bekannten (wenn ich das richtig im Kopf habe) geht's schon um induzierte, körperliche Erkrankungen, sogar schon über längere Zeit. Das ist boshaft und kein Spaß mehr, da nimmt man sich einen "anderweltlichen Besen" und fegt aus, und wenn man das selber nicht kann und/oder will, dann holt man sich fähige Hilfe. Da muß man nicht mal in die Mongolei, es gibt auch hierzulande sehr gute und fähige Schamanen und schamanisch arbeitende.
Wie ich in einem anderen Thread schrieb, ich lese derzeit "Herr des schwarzen Himmels: Zeren Baawai - Schamane der Mongolei", eine Biographie, die den Schamanismus in der Mongolei nachzeichnet. Das hat mit Wohlfühlschamanismus à la Eso-LuL wirklich nichts zu tun, was auch für andere schamanische Traditionen gilt... *lach* Die Lektüre solcher Texte dürfte einigen eher das Gruseln beibringen und sie vor allem auf den Boden der Tatsachen zurückholen...
Die Bekannte der TE braucht tatkräftige Hilfe (auch weltliche, so nicht schon geschehen) und keine LuL-Spielereien.
LG
Grauer Wolf