"oder meiner Enttäuschung, dann aber auch gleich einem Teil meiner Gefühle, Luft machen und einmal sagen wie enttäuscht ich bin - das bedeutet aber dann daß ich natürlich auch sagen muß warum es mir weh tut, und daß ich damit sehr viel Macht aus der Hand gebe..."
Sehr viel Macht aus der Hand gebe...
ist das wirklich so? Dazu müßte erstmal klar sien, was Macht ist.
U.U. verwechselst du Macht mit Stolz? Stolz ist ein Gefühl, was einsam macht. Solze Menschen vergeben sich andauernd irgend was. Für die andern wird es müßig das nachvollziehen zu wollen. Es erscheint so sinnlos, daß man das Interesse in der Tat bald verliert.
Macht! Macht bedeutet in dem Fall, einem anderen überlegen sein zu wollen. Das Gefühl zu brauchen alles im Griff zu haben. Bist du so unterwegs, wirkst du unnahbar. Ein anderer könnte schnell den Mut verlieren.
Wann verlierst du etwas von deiner dir eigenen Macht? Doch nicht, wenn du versetzt wirst, und auch nicht wenn du dein gegenüber falsch eingeschätzt hast; sondern NUR- und wirklich nur dann!, wenn du es zuläßt. Überlege einmal, wer dich dazu bringt das zuzulassen? War es die Mutter, Oma, gar der Vater, der dir das vorgelebt hat? Und was hast du dann gedacht?
Ich sehe das so, wenn mich jemand enttäuscht, muß er auch die Verantwortung übernehmen. Den Schuh ziehe ich mir gar nicht erst an. Soll er sich mal Gedanken machen wie er das wieder gut macht. Tut er es nicht, was soll ich dann mit dem? Du erkennst ja schon richtig, daß du ihm dann scheinbar wenig wert bist. Na und? Dreh dich um und geh. Verarbeite das als Erfahrung. Du kannst nichts für die Fehler der anderen. Im Gegenzug vergibst du dir aber auch nichts, wenn du sagst, was du fühlst.
"Das hat mich traurig gemacht."
"Ich wünsche mir das und das von dir und bin bereit jenes zu geben."
Spürst du die wahre Stärke, die hinter jenen Worten steckt? Nichst mit Kontrollverlust und auch kein klein bei geben.
Alles Liebe dir nochmals. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG*