Können Gurus die eigene Erleuchtung bewirken?

ich erwähnte zwar einmal "die Mutter sei in Indien der "erste" Guru, da sie das Kind vom dunkel ans Licht gebährt, allerdings, ist natürlich der Guru der Mutter > der Vater
> was meint ganz genau übertragen, ist natürlich der Vater "der erste Guru", da Chaos ohne Ordnung, eben Chaos ist.
Vater und Ordnung ist dasselbe, insofern hat die Ordnung immer Recht^^

:)

Das halte ich für ein Gerücht, denn ohne eine Mutter gäbs erst gar keinen Mann, der zum Vater werden könnte. Der da wird auch von einer Frau geboren, also überhaupt von der Mutter ans Licht gebracht.
Henne oder Ei? Was war zuerst da?
Erst durch das weibliche Prinzip wird zwischen 2 Punkten die Ewigkeit aufgespannt: Henne........Ei.
Und davor....war die Henne allein......ohne Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
guru...das ist ein prinzip
von der dunkelheit zum licht und umgekehrt:D
denn wo viel licht ist
da ist es besonders dunkel:D
und umgekehrt
wie komm ich aus der nummer raus?...wieso willste denn?:)
in der zeit der grössten dunkelheit...ist der erleuchtung
ihr geburtstag:D
so das gilt für jeden
dunkelheit steht für sorgen und ängste...für kälte und isolation...aber auch für träumerein und fantasie...für den weihnachtsmann eben:D...für die lichtgestalten
oder auch für gaaaaanz viel denken
am sonnentag ...ist ruh damit
selbst für den lieben gott:D
also gurus...blicken hinter die kulissen
hinter die dunkelheit und das licht:)
da wo gar nix is...:)
und das steckt manchmal an...
und so sinds denn alle
denn man könnte dann alle umarmen...
thanks alot
auf diesen gipfel wäre ich ohne eure hilfe nicht gekommen
danke
da ist jeder ein denkanstoss für den anderen
und damit keine pausen entstehen
gibts da son gongwächter
der haut mit dem hammer aufs podest
damit keiner einpennt
das der guru..:D
und wenns kracht
sind wieder alle wach fürn moment
und sind fürn moment erleuchtet:)
das kann man pflegen muss man aber nicht

@justin
Eben. Da wunderts einen wirklich, dass es immer noch sog. Nicht-Erleuchtete gibt.....bei so vielen Helfern.
Ja und diese Aber-Tausende Gurus sind ja nur die Spitze des Eisberges (oder besser des Berges der Heiligen), denn es gibt noch mal so viel wenn nicht noch mehr Sadhus, die noch keine Gurus sind, oder zumindest keine Schüler haben. Aber ich denke das ist ein spezielles indisches Thema.
Bei Osho bin ich mir nicht so sicher. So viel weiss ich nicht über ihn, als dass ich ihm Sternchen reichen könnte/dürfte.
So ein paar würde ich ihm schon geben.
Ich weiss nur, dass er sehr viel Sex angeboten hat aber nie selber nackt abgelichtet wurde.
naja der Sex und die Gewalt war nur in seinen Anfangszeiten, danach ging es gesitteter zu.

@sternenatemzug

auf diesen gipfel wäre ich ohne eure hilfe nicht gekommen
danke
gern geschehen - immer wieder gerne

aber stimmt schon - oft sind ja die Devoties diejenigen, die einen Guru zum Guru machen.

bist du auch ein Guru?

LGInti

Inti schrieb:
(...)
@sternenatemzug

gern geschehen - immer wieder gerne

aber stimmt schon - oft sind ja die Devoties diejenigen, die einen Guru zum Guru machen.

bist du auch ein Guru?

LGInti

Ja, Sternie ist auch ein Guru, das sieht man schon an seinem Userbildchen und sein stets gesalbten Worten :lachen:

"Prüfe jeden Weg mit dem Herzen, dann spürst du auch, ob es ein guter Weg ist". :)
Schön,

dass du mich auch für andere Wege und Möglichkeiten offen halten willst, aber das musst du doch gar nicht tun, denn ich habe doch selbst am buddhistischen Nirvana gekrazt und kann mit anderen Christen auch nicht darin übereinstimmen, wenn sie den Buddhismus oberflächlich verunglimpfen, denn sie wissen in Wirklichkeit dann meist gar nicht, wovon sie da überhaupt sprechen, dazu kann ich dann auch nur sagen: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen gar nicht, wovon sie da sprechen!"

Ich persönlich will aus tiefstem Herzen erst gar nicht sündigen und im Kopf trage ich über den Glauben gar nichts mit mir herum, der bleibt für seine Angelegenheiten frei davon, vom wirklichen Leben versteht der herzlich wenig, eher etwas von Technik, etc. Mein Verstand hat jedenfalls nicht über mein Leben zu bestimmen und zu richten, das hat allein Jesus Christus!

Ich versuch mich wieder möglichst kurz zu halten:

Kleiner aber effektiver und auch entscheidender Unterschied zwischen Buddha und Jesus Christus: Mein Schwager hat sich ein Auto mit etwas weniger PS, als sein vorheriges Auto hatte, gekauft. Und so im altäglichen Gebrauch, da fallen weniger PS gar nicht so ins Gewicht, aber auf der Autobahn, wenn es in Richtung Höchstgeschwindigkeit des Autos geht, dann kommen die weniger PS voll zum tragen, das merkt man dann in der Beschleunigung beim Überholen recht deutlich!

Während man den Unterschied zwischen Buddha und Christus im Altagsleben nicht sonderlich zu spüren bekommt, gibt Jesus Christus zum Ende des Lebens richtig Gas und hängt den Buddha ganz offensichtlich und deutlich ab, indem er den Tod und mit dem Tod auch die Sünde ganz offensichtlich überwunden hat, und zwar, für jeden seiner Nachfolger!

Wer einmal am Nirvana krazt, der ist längst noch nicht durch, wem sich Jesus Christus innerlich aufschließt und offenbart, der ist auf ewig fürs ewige Leben versiegelt und stirbt selbst dann nicht, wenn er das Zeitige segnet, denn, wenn es soweit ist, dann werde ich in der Tat nur das Zeitige segnen und zu Gott gegebener Zeit in Unverweslichkeit gekleidet und in seine neue Schöpfung überführt, wer das auch will, der folge nicht mir, sondern Jesus Christus...

Ich kann jeden Weg, den ein Mensch für sich wählt, ausschließlich für ihn akzeptieren, auch, wenn es nur in meinen Augen, oder tatsächlich der schlechteste Weg für ihn sein sollte, aber ich akzeptiere diesen Weg, den er für sich gewählt hat, dann nur für ihn, nicht für mich und auch nicht einfach für irgendeinen anderen seiner Mitmenschen, der andere müsste mir schon klar verdeutlichen, dass er sich mit ihm auf einen Weg befinden will,

ich selbst bleibe unter allen Umständen dem Sohn Gottes, Jesus Christus, folgsam, dann brauch ich auch nicht Meister oder Gott zu sein *menschlich sein* ist mir genug - und das wird, ist und bleibt man, wenn man sich Gott freiwillig unterordnet und Jesus Chritus folgsam bleibt, selbst nicht nach Höherem strebt...

In jedem Fall vertraue ich darauf, dass mich Jesus Christus immer weiter dahingehend transformiert, dass es mir immer besser in Tat und Wort gelingt, meinen Mitmenschen zu verdeutlichen, dass er in der Tat der *alleinglückseligmachende* für die ganze Menschheit ist, wie, wann, wo, das liegt ganz bei ihm!

Es macht zudem gar keinen Unterschied, auf welche Weise man Jesus Christus folgsam ist, ob aus Gottesfurcht und einem Pflichtgefühl heraus, oder einfach aus Liebe zu Jesus Christus, oder alles in einem, eben auch aus Liebe zum Nächsten, wer sich für Jesus Christus entscheidet und vllt gelegentlich auch extrem strauchelt, den lässt er nicht fallen, wenn man sich nicht von ihm lossagt...
lieber tanker :)

hab vielen dank für deine worte. für mich leuchtet aus ihnen, dass du auch wahrhaft lebst, wovon du schreibst, und das hat mich sehr berührt.

danke dir :umarmen:
Huch :)

@lightdreamer

Das ist ja interessant, wie so ein Video wirken kann.

Woher weißt du, dass der Schüler nicht viel davon hat? Ich gehe mal davon aus, du weißt es nicht von ihm, sondern du nimmst das an. Woher kommt also diese deine Annahme? Sie kann nur von Erwartungen herrühren, die du an so einen "darshan"? hast. Welche Erwartungen hast du?

Wie kommst du darauf, dass er nicht sprechen durfte? Er wollte was sagen, aber es viel ihm nichts ein. Daraus, aus dieser Sprachlosigkeit entwickelte sich das Lachen. Weil jeder halt davon ausgeht, dass man Fragen stellt, aber er geht hin und hat keine Fragen mehr, eigentlich die Basis für eine schöne Zen-Geschichte.

Und was findest du daran krankhaft?

Wie fühltest du dich als du das Video anschautest? Welche Gefühle stiegen auf?

Ich hab das Video gerade noch mal angeschaut und ich kann mich nicht halten ich musste mitlachen.

LGInti

naja, ich glaube jeder hat so seine eigene art, vielleicht würde ich auch bei nem anderen video eher lachen, gut das wir nicht alle gleich sind und wer weiß, ich habe eh nen komischen humor und lache nicht so oft, dafür lächle ich eher, wenn ich nicht gerade schlechte laune habe, bin da nicht so exzessiv nun ja, dass lachen des gurus wirkt für mcih einfach nicht herzlich, sondern einfach nur erlernt um xy zu bewirken, dieses lachyoga oder wie man das nennt gibt ja nicht erst seid diesem guru, dass ist ja relativ weit verbreitet und ja, dass lachen frei machen kann, oder so, kann ich mir schon vorstellen, aber nur weil dieser guru jemanden mit seinem lachen ansteckt muss ich ihn jetzt nicht toll finden :D

und den als buddha zu bezeichnen, ich weiß ja nicht....

wie der mann auf mich aus nächster nähe wirken würde, weiß ich nicht, aber ich schau mal ob ich bissel was von dem herrn erfahre, warum nicht, mal sehen wie die meinungen von ihm so sind...lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
amygü;4683109 schrieb:
Alle Gurus die geld nehmen kannst rauchen.
soviel von mir

jap, sehe ich auch so, ein guter guru lebt von spenden und bis er davon nicht leben kann, soll er eben anderweitig arbeiten gehen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben