Inti
u erwähnst shaktipat. Das heißt es geht nicht ohne Guru. Er ist nicht nur Katalysator, sondern er gibt etwas von sich, ohne das der Schüler nicht weiterkommt?
Hi Inti,
doch es geht ohne leiblichen inkarnierten GUru.
Doch so wie ich es wahrnehme aber NIE ohne Lehrer von höhreren Daseinsebenen, die man aber in der Regel nicht sieht. Sieht man dies aus jener Perspektive ist Shaktipat also immer "Anstoss".
Ausserdem ist Shaktipat so wie ich es verstehe Ausdruck der
Göttlicher GNADE und ohne GNADE läuft so oder so gar nichts !
Es ist so, als ob man in einem dunklen Raum die Vorhänge aufzieht und die Fenster öffnet, um den Mief durchzulüften.
Die frische Luft und das strahlende Licht was dann ins Zimmer fällt, ist analog der
Gnade , ob die Sonne nun ins Zimmer scheint oder nicht, darauf haben wir - bei offnen Vorhängen - keinen Einfluss.
Bei mir kam es z.b. zum ersten Kundaliniprozess( Shaktipat), als ich als Kind von der Schaukel auf das Steissbein fiel(Aua) - also durch ein "Unfall" ausgelöst- , was ich natürlich erst lange Zeit später verstand
INti: Kann nicht auch das ein Lernprozess sein?( bezgl unerwachten Guru)
Ja unbedingt. Ausserdem würde ich sagen das die wahrhaft göttliche Natur unser aller Seelen u.a. darin besteht aus
allem eine Lehre zu ziehen und wirklich auch ALLES in Weisheit zu transformieren.
Trotzdem muss man nicht jeden bitteren Kelch bis zur Neige leeren.
Und nicht jede dunkle Erfahrung muss zur Gänze erlebt werden.
Entscheidend ist so oder so, dass ein (äusserer) Guru Anstoss geben kann, damit man den
INNEREN in seinem Leben Ausdruck verleiht, seine Persönlichkeit so weit man es vermag mit dem
göttlichen Selbst verschmelzen lässt.
Dabei sollten wir immer bedenken, dass wir Menschen sind und solange wir hier auf Erden sind auch bleiben - mit allem was das bedeutet !
Hat man also einen äusseren Guru so kommt die Zeit diesen LOszulassen und sich ganz auf den INNEREN zu fokussieren.
Scheint aber das
Licht des SELBST durch uns - und das tut es schon tun, falls wir unsere Herzen öffnen - das wird unser Gegenüber jenem
Licht auch berührt, sofern er "Seine Vorhänge öffnet", sodass die
Gnade in die Welt hineinstrahlt.
Sodass wir in einem gewissen, freilich sehr subtilen Sinne auch alle Gurus sind
Namaste
Tares