Solange diese pubertierenden Jugendlichen die entsprechenden Vorbilder haben, die ihnen dies vorleben... ist dies so.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Vorbilder heute pubertierende Jugendliche haben.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnernm welche meine waren. Kim Wilde? Susan Sarandon? Ich hab Yvonne Elliman vergöttert.
Kommt drauf an, wie man ihnen solche Weisheiten rüberbringt. Braucht es dazu stets eine Keule?
Niemand braucht ihnen diese Weisheiten irgendwie rüberbringen. Da kommen die ganz von alleine drauf. Aber halt meist erst später.
Ich erlebe es gerade selbst (was generell das Miteinander untereinander der Kinder betrifft) an der Schule, an der ich jetzt tätig bin... es geht auch anders. Und das ist so schön, dies zu erleben und selbst zu leben.
Liegt ganz bestimmt an deiner tollen Befähigung für diesen Job. Das hatten wir ja schon ...
Doch es ist eine Herausforderung hier Kinder, Lehrer, Betreuer und auch die Eltern in ein Boot zu bekommen. Einen Austausch der menschlichen Gleichwertigkeit auf Augenhöhe und an einem Strang ziehend, damit sich jeder dieser Gruppen auch wahrgenommen fühlt und sieht.
Klingt theoretisch ja ganz wunderbar.
Das Leben ist ja so schön in Bullerbü ...
Viele Denken, es müsse sich etwas im Außen ändern... so hier jetzt mittels einer Kleiderordnung.
Andere Kleidung und schon ist das Problem gelöst.
Niemand hat gesagt, dass damit alle Probleme beseitigt werden. Aber sprich mal mit Kindern, die betroffen sind ...
Mit Verboten ist bei Kindern und Jugendlichen wenig Land zu gewinnen. Viele werden es so auch von sich selbst kennen... aus der eigenen Jugend. Das was verboten war und wurde, trug um so mehr seinen Reiz in sich, es gerade dann zu tun.
Wie können in diesem Fall hier Kinder und Jugendlich dahingehend motiviert werden, eine andere Haltung zu entsprechenden Themen einzunehmen ohne sich fremdbestimmt und als Objekt der Forderungen und Maßnahmen anderer zu sehen?
Eine Kleiderordnung oder eine Schuluniform sind keine Verbote, sondern sind eher Gebote.
Mir persönlich ist es auch völlig wurscht, was die Kinder in der Schule tragen. Ich bin davon nicht mehr betroffen. Aber ich denke einfach, dass es keine schlechte Idee ist. Warum hab ich schon hier schon geschrieben.
Ich bin auch nicht dafür, Kinder für eine andere Haltung zu motivieren, so wie du hier nachfragst. Das ist ein Aufdrücken deiner Meinung - einfach nur von hinten rum. Die sind ja nicht ganz blöd.
Man kann Kindern die eigene Meinung sagen und die können sie annehmen oder nicht. Und man kann ihnen gewisse Regeln geben - schließlich sind Kinder keine kleinen Erwachsenen und brauchen schon noch Halt und Orientierung - vermutlich mehr als sie zugeben und mehr als wir denken.