Klausur Schule

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
In meinem heutigen Traum befand ich mich im Klassenzimmer der ersten Klasse meiner Schule. Der Traum spielte aber im Jetzt.

Neben mir saß zunächst mein erster Banknachbar, den ich damals sehr mochte, der aber immer von mir abschrieb.

Es stand eine Klausur in Mathe / Physik an und ich hatte keine Ahnung worum es ging, da meine Schulzeit ja nun schon fast 30 Jahre zurückliegt.

Es kam dann noch mein späterer Banknachbar -der Klassenbeste -hinzu. Darüber freute ich mich auch, da ich ihn auch mochte und bei ihm immer abschreiben konnte, gerade in den Fächern, die mir nicht so lagen.

Dann gings los. Und ich blätterte hin- und her und konnte den Zettel mit den Aufgaben einfach nicht finden.

Mir war klar, dass ich durchfalle, wenn ich gar nichts abgebe. Ich wollte es aber zumindest versuchen und hoffte, dass ich es zumindest bestehe, wenn ich noch ein Auge beim Banknachbarn werfe.

Der Aufgabenzettel war einfach nicht zu finden. Ich wurde leicht hektisch und panisch.

Dann war die Zeit rum und ich hatte nichts zustande gebracht.

Dann wachte ich auf.

Was will mir mein Traum damit sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Moonlight,

das erinnert mich irgendwie an meine eigenen Träume, aber um das geht es hier ja nicht.
Nach meinem Verständnis soll da etwas ganz elementarisches aus Deinem Leben betrachtet werden. Deshalb das Ambiente aus der ersten Klasse im Hier und Jetzt.

Es könnte um das Thema der hohen Ansprüche gehen, die Du Dir gerne stellst. Diese Ansprüche werden durch die beiden Schulkameraden als Selbstwertgefühl dargestellt. Du versuchst dann Deine Aufgaben selbst zu lösen, was Dir wichtig erscheint. Anderseits erfährst Du dabei aber auch, dass Du mit dieser Strategie in besonders schwierigen Lebenssituationen an Deine Grenzen stoßen kannst.

Damit kommt dann auch dieses Gefühl eines möglichen Versagens auf, Deinen Anforderungen nicht gerecht werden zu können. Das wird auch in der Sequenz deutlich, in der Du den Gedanken vom Abschreiben in Erwägung ziehst (Deine innere Moral: „Das darf ich nicht!“).

Eventuell möchte Dir dieser Traum sagen, dass Du da in Sachen Deiner ganz persönlichen Prinzipien Abstriche machen solltest. Einfach einmal mehr Deiner Stimme der Intuition folgen und mit Dir selbst etwas gütiger umgehen (der Lehrer als Über-Ich der Güte). Ich weiß, dass dies nicht so einfach ist und gehört wohl zu jenen Aufgaben, die immerwährenden sind.


Merlin
 
Lieber Merlin,

danke für deine Antwort,ich glaube das passt ganz gut.

Mir ist heute eingefallen, dass ich schon einige Vorträume zu dieser Situation hatte, die nun aber erst in mein Bewusstsein gerieselt sind.

In diesen Träumen habe ich immer die Unterrichtsstunden in diesem Fach geschwänzt oder verpasst. Meist die erste Stunde und die war freitags.

Das waren solche typischen Zuspätkommen/ Nichtloskommen-Träume. Aber es fiel nie auf und hatte keine Konsequenzen.

Ich dachte immer, das hängt mit meinem realen Zeitproblem zusammen. :whistle::cool:

Damit kommt dann auch dieses Gefühl eines möglichen Versagens auf, Deinen Anforderungen nicht gerecht werden zu können.

Das hab ich leider oft. Bin nie mit mir zufrieden. Habe ich ein Ziel erreicht kann ich mich kaum darüber freuen, es muss ein höheres her.:rolleyes:

LG Moonlight
 
Werbung:
Liebe Moonlight,

seit ich im Ruhestand bin, kann ich auch nicht so recht ein Ende finden – war aber schon in meiner Kindheit ein Problem. Ich hab mir zwar einen festen Zeitpunkt gesetzt, mich ins Bett zu schicken – mit mäßigem Erfolg. Um 24:00 Uhr sollte eigentlich das Ende sein, und ehe ich es mich versehe, ist es schon kurz vor eins. Gut ich kann dann am anderen Morgen ausschlafen, aber irgendwie macht sich das in meiner Schlafqualität schon bemerkbar. Ich bleibe also streng mit mir und gebe nicht auf, das Kind ins Bett zu schicken. :LOL:

Merlin
 
Zurück
Oben