Klassische und moderne Lehren der Magie:

Werbung:
Wo endet Magie , wo hört sie auf ? Wo beginnt die Mystik, was ist Okkultismus und wie unterscheidet er sich von Magie?

All das bedient das menschliche Schubladendenken und ist - meiner Meinung nach - eine völlig sinnlose und vor allem kontraproduktive Diskussion (kontraproduktiv für jene , die Magie wirklich leben)

just my two pence :)
 
Und ich bin der Ansicht, diese ist schon uralt. Naja, muss ich ja wohl auch... als Sayalla :D


HI,
ich las gerade Sys Beitrag und fand den gut. Warum meinst du denn, dass die alt ist? Ich will dir nicht widersprechen, ich will es verstehen.

Wahrheit ist uralt und trotzdem immer da und aktuell. Die Lehren dienen ja dazu die zu finden. Für mich war ein konkreter "shortcut", die persönliche Beantwortung der Fragen, die Sys in seinem Beitrag der Wissenschaft zuschiebt.

Also schieß los. Warum ist die Chaosmagie uralt.:)

P.S.: ich würde die Frage nach dem Ich Sys`s Fragen noch zufügen...
 
Für mich ist ein Magier jemand, der nach Antworten strebt. Mir kommt gerade der Gedanke, dass es wohl nicht von ungefähr kommt, dass der Schamane oft auch für medizinische Fragen zuständig war/ist.. sich mit Pflanzen ebenfalls auskennt, wie mit "Geister" usw.
 
HI,
ich las gerade Sys Beitrag und fand den gut. Warum meinst du denn, dass die alt ist? Ich will dir nicht widersprechen, ich will es verstehen.

Wahrheit ist uralt und trotzdem immer da und aktuell. Die Lehren dienen ja dazu die zu finden. Für mich war ein konkreter "shortcut", die persönliche Beantwortung der Fragen, die Sys in seinem Beitrag der Wissenschaft zuschiebt.

Also schieß los. Warum ist die Choasmagie uralt.:)

P.S.: ich würde die Farge nach dem Ich Sys`s Fragen noch zufügen...

Ich las den Beitrag nicht, obgleich ich weiss, dass Sys gute Beiträge verfasst. Fundiert und so, durchweg logisch.
Ich mag da nicht glänzen, nicht mal annähernd. Was ich tue, ist lediglich erinnern... und das hat sicher für einen Aussenstehenden keinen Nennwert, gehe ich mal von aus. Es sei denn, du erinnerst dich, für dich. Aber dann spiele ich keine Rolle mehr.
S. :)
 
Magie IST.
Aber die Lehren, Beschreibungen, Anweisungen, die über die Magie verfasst werden, ändern sich je historisch.
Die Frage nach dem Ich Descartes, die Subjektphilosophie Kants, die nach den Bedingungen der Möglichkeit der Erfahrung des Subjekts fragt, die Ich- und Nicht-Ich-Setzung durch das Ich Fichtes, die Relativitäts-, der Quantentheorie, dann auch Freuds und Jungs Psychoanalyse, der Konstruktivismus, die De-Konstruktivismus, ... ...all das hat die Lehren im 20. Jahrhundert der Magie geprägt.
Der moderne Mensch versteht sich als ein individueller, selbstverantwortlicher Mensch.

Wie können wir den Unterschied der modernen und klassischen Lehren der Magie beschreiben?

Weder die klassische noch die moderne Philosophie stellt Lehren über Magie auf.

Magisches finden wir in der Mythologie überliefert.
Doch für Magie kann kann es aus folgenden Gründen keine brauchbaren Lehren geben:
a) Magie wäre erst lehrbar, wenn sie begriffen wäre.
b) Ist sie begriffen, wäre es keine Magie mehr (sondern naturwissenschaftliche Erkenntnis).

lg, Anna
 
Weder die klassische noch die moderne Philosophie stellt Lehren über Magie auf.

Magisches finden wir in der Mythologie überliefert.
Doch für Magie kann kann es aus folgenden Gründen keine brauchbaren Lehren geben:
a) Magie wäre erst lehrbar, wenn sie begriffen wäre.
b) Ist sie begriffen, wäre es keine Magie mehr (sondern naturwissenschaftliche Erkenntnis).

lg, Anna

erklärst du mir bitte den unterschied zwischen magisches und magie und den nutzen von mythologie?
dann begreife ich das:D
 
Werbung:
Zurück
Oben