kirchliche Meinungen können von der Kirche abweichen

Ich finde es unterhaltsam, ich mag @matrometha13
Ich kenne @matrometha kaum - kann wenig dazu sagen!
Traurig finde ich halt, dass es einzelne Textpassagen gibt, welche ich nicht verstehe - aber ich warte geduldig auf Aufklärung!
Den Rest verstehe ich gut - und den mag ich auch!
Auch den Schreibstil mag ich! :)
 
Werbung:
Liebe @Filomena

Wenn @matrometha13 das meint, was ich unter "standardisierter" Zeit und damit die Entfremdung von natürlichen Zyklen begreife, dann kann dieses Video für Dich interessant sein - als Astrologien sicher gut nachvollziehbar für Dich. Danke.


*LOVE*​

:unsure:

Zu dem Video möchte ich noch einige wesentliche Aspekte anmerken. Die Bestimmung der Jahreszeiten spielte schon seit Urzeiten eine bedeutsame Rolle. So stellten sich schon Stonehenge oder die Scheibe von Nebra als Kalender, der neues Leben ankündigte.

Es galt den rechten Augenblick zu finden, um die Saat auszubringen, um auch eine Ernte einfahren zu können. Alles überlebensnotwendige Dinge, denn eine schlechte Ernte bedeutete Hungersnöte oder gar den Tod.

Deshalb wurden Kalender verfasst, die sich an der Sonne orientierten. So hatten auch schon die Römer um 45 v. Chr. einen Sonnenkalender, den sie nach Julius Cäsar benannten (julianischer Kalender).

Das Problem war jedoch, dass dieser nicht so zuverlässig berechnet war und sich über die Jahre immer mehr vom tatsächlichen Sonnenstand entfernte. Somit konnte man auch nicht mehr das Osterfest klar bestimmen, weil sich dieses wiederum am Mondkalender orientierte.

Deshalb einigte man sich unter Papst Gregor um 1583 zu einer Reform des Kalenders. Es dauerte dann aber noch einige Jahrhunderte, bis sich dieser Kalender in Mitteleuropa durchgesetzt hatte.

Tja und so könnte man noch etwas zur Zeitrechnung oder zur Sinnhaftigkeit der Uhrzeiten anfügen.

Merlin
.​
 
Tja und so könnte man noch etwas zur Zeitrechnung oder zur Sinnhaftigkeit der Uhrzeiten anfügen.
Danke für die Info - lieber @DruideMerlin -
ich habe zwar das Video nicht angeguckt, aber ein bißchen im Net recherchiert -
nun ja - ich halte auch den gregorianischen Kalender für eine vernünftige und funktionierende Lösung!
 
:unsure:

Zu dem Video möchte ich noch einige wesentliche Aspekte anmerken. Die Bestimmung der Jahreszeiten spielte schon seit Urzeiten eine bedeutsame Rolle. So stellten sich schon Stonehenge oder die Scheibe von Nebra als Kalender, der neues Leben ankündigte.

Es galt den rechten Augenblick zu finden, um die Saat auszubringen, um auch eine Ernte einfahren zu können. Alles überlebensnotwendige Dinge, denn eine schlechte Ernte bedeutete Hungersnöte oder gar den Tod.

Deshalb wurden Kalender verfasst, die sich an der Sonne orientierten. So hatten auch schon die Römer um 45 v. Chr. einen Sonnenkalender, den sie nach Julius Cäsar benannten (julianischer Kalender).

Das Problem war jedoch, dass dieser nicht so zuverlässig berechnet war und sich über die Jahre immer mehr vom tatsächlichen Sonnenstand entfernte. Somit konnte man auch nicht mehr das Osterfest klar bestimmen, weil sich dieses wiederum am Mondkalender orientierte.

Deshalb einigte man sich unter Papst Gregor um 1583 zu einer Reform des Kalenders. Es dauerte dann aber noch einige Jahrhunderte, bis sich dieser Kalender in Mitteleuropa durchgesetzt hatte.

Tja und so könnte man noch etwas zur Zeitrechnung oder zur Sinnhaftigkeit der Uhrzeiten anfügen.

Merlin
.​
Für die Landwirtschaft wurde nicht nur die Sonne herangezogen, auch der Mond, und vor allem Sterne - wie die Plejaden, die Venus usw. Es ging dabei nicht nur um Schalttage, die so berechnet wurden, auch um die Schwemmzeiten der Flüsse. Die Himmelsscheibe von Nebra enthält eine sehr vielschichtige Symbolik diesbezüglich. Ein Meisterwerk. Danke.

Auch das angebliche "Sonnenrad", die Swastika, oder auch der Kreis mit dem Punkt darin, waren ursprünglich keine Sonnensymbole, wie es irgendwann mal so gedeutet wurde und immer wieder weiter kopiert. Man ging in diesen alten Zeiten nicht davon aus, dass sich alles um die Sonne drehen würde, die Sonne war mit einer von sieben oder mehr bekannten Himmelskörpern, die sich alle um ein gemeinsames drehen. Danke.

*LOVE*​
 
Werbung:
Sorry, @Indigofire - ich bin so der Typ, der gar nicht gerne Videos guckt, sondern viel lieber Texte liest!
( ich lese auch lieber Bücher als Filme zu gucken)
Vielleicht hast du ja einen geschriebenen Beitrag für mich?
Verstandenen habe ich nur, dass die lineare Zeitmessung kritisiert wird -
nun - ich sehe darin keine Relevanz, auch keine Alternative!


Das verstehe ich nun überhaupt nicht!

Das hier noch viel weniger, als überhaupt nicht! ;)

Vielleicht macht sich jemand die Mühe und klärt mich ein bißchen auf! ;)
Ich würde mich sehr darüber freuen! :)
Es geht um den Wohnbau, wir erleben immer mehr, dass Soldaten heimlich obdachlose Menschen der linearen Zeitrechnung schwängern und die westliche Welt nur in Krankenhäuser investiert weniger aber im Wohnbau hilft. Es gibt derzeit soviele militante Putsch in Afrika wie nie zuvor....
 
Zurück
Oben