Kirche ist für mich endgültig gestorben

Es war das soziale menschliche Gewissen.
Das hat nichts mit der Religion zu tun. Weder damals, noch heute.

Verstehe ich dich recht:
Du meinst: Die religiöse Einstellung hat keinen Einfluss auf die sittliche Qualität des menschliche Handelns?

Da widerspricht nicht nur den reichlich unbedeutenden Jona, sondern einen - wie ich meine - breiten Konsens - in ziemlich vielen (allen?) Religionen!

Werbung:
Verstehe ich dich recht:
Du meinst: Die religiöse Einstellung hat keinen Einfluss auf die sittliche Qualität des menschliche Handelns?

Da widerspricht nicht nur den reichlich unbedeutenden Jona, sondern einen - wie ich meine - breiten Konsens - in ziemlich vielen (allen?) Religionen!

Du hat mich soweit richtig verstanden.

Sowohl die Bibel als auch andere Religionen fordern zum Töten auf.

Die Entscheidung gegen das Töten liegt also nur bei den einzelnen Menschen.

Ich glaube, das Hauptproblem der Kirche ist ihr Bezug zu ihrem eigentlichen Gründer, der sie ja wiederum eigentlich nicht gegründet hat: Jesus Christus.

Die Kirche ist ja eigentlich eine Paulus-Kirche, wenn man so darüber nachdenkt ...

Was ist aber das Problem mit dem Jesus-Bild?

1. Es gibt sehr viele Bilder mit Jesus am Kreuz. Dies stellt das Leiden des Jesus in den Vordergrund. Auch die Kreuzwegs-Geschichte geht in diese Richtung.

2. Viele Bilder gibt es mit dem Jesu-Kind auf dem Arm von Maria, der Mutter Gottes. Hier wird das Jesus-Bild verniedlicht und verkindlicht. Das ist nicht prinzipiell schlecht, aber wo sind die Bilder vom Wirken des christlichen Meisters? Es gibt diese schon, z. B. in Bildern mittelalterlicher Maler, aber in Kirchen findet man meist diese zwei Hauptkategorien ...

Was von der Kirche schon überhaupt nicht verstanden wird ist, dass es einen Unterschied zwischen Jesus und Christus gibt. Während ersterer ein Mensch war, der das Christus-Bewusstsein verwirklicht hatte (in anderen Religionen: Buddha-Bewusstsein, Samadhi ...) ist Letzteres eben jenes Bewusstsein, dass jeder Mensch erreichen kann und das keiner Elite vorbehalten ist.

Liebe Grüße

Die Kirche ist ja eigentlich eine Paulus-Kirche, wenn man so darüber nachdenkt ...

Ich glaube nicht, dass Paulus beispielsweise in den johanneischen Gemeinden viel zu reden gehabt hat.

Also lies das Johannesevangelium und die Johannesbriefe und du bekommst leicht einen Eindruck, wie Kirche genauso ohne Paulus Kirche gewesen ist.

Paulus war ein genialer Organisator: mit Menschen, aber auch mit Glaubensvorstellungen.
Nicht mehr und nicht weniger.

lg

Du hat mich soweit richtig verstanden.

Sowohl die Bibel als auch andere Religionen fordern zum Töten auf.

Die Entscheidung gegen das Töten liegt also nur bei den einzelnen Menschen.

Ja, aber bei dem Menschen, der geprägt oder eben nicht geprägt ist von Religion.

Die abstrakte Forderung muss für den einzelnen Menschen konkretisiert werden.
Die Instanz, die diese Konkretisierung vornimmt wird Gewissen genannt.
So gesehen gehört das Gewissen sowohl dem Bereich des einzelnen Menschen als auch dem Bereich der Religion an.

Soweit ich mich auskenne ist die Lehre vom Gewissen allerdings in arachaischen Religionen ("Heidentum") kaum asusgebildet, sondern war eine phzilosophische Leistung der ("heidnischen"!) griechischen Antike, die von Judentum, Christentum und später vom Islam übernommen wurde.
Der Humanismus stellt sie später in die Mitte seiner ethischen Lehre.

Verstehe ich dich recht:

Religionen????? Führen sie uns wirklich in eine Rückbesinnung auf die Genialität der (unverfälschten) Quantenphysik und sämtlicher Informationsfelder...????

Oder erzählen sie lieber Märchen über Menschleins und Wünderchens, welche - ohne den Zusammenhang zu kennen - Glauben voraussetzen?

Denn mit dem WISSEN der Menschen wär's wohl vorbei mit der flächendichten PARASITOSE dieser Kaste!!!!

Die 72 Namen Gottes sind auch nix anderes als erleuchte Doppelhelixstränge!!!

Und immer wieder das Märchen, der rechtmäßige Anwärter auf den Thron der Juden hätte eine Religion gegründet... (Mit der sich die Römer wieder zur Weltherrschaft aufschwangen, nachdem ihr Stern bereits im Sinken war!)

Und der Christos... als wäre das ein Mensch und keine Schwingung, keine Frequenz? !!!!!

Wir brauchen keine Religionen, um sittlich??? - ich meine ETHISCH - zu handeln... und irgendwann Schöpfergötter zu werden!

Packt Euch von diesem Planeten, Ihr Märchenerzähler... und vergeßt nicht, Eure Handlanger, die Geldwechsler und Zinswucherer mitzunehmen !!!!!

Mercie
La Dame

UND NOCH EINE INTERESSANTE INFORMATION...

....zum Thema Exorzismus und Wahl des 'Schwarzen Papstes', des Jesuitengenerals und somit der (nicht grauen, nein) schwarzen Eminenz im Hintergrund!!!

Der 'Weiße' Papst ist ja auch nur der ehem. Geheimdienstchef des Ladens in Rom (die Glaubenskongregation ist der Rechtsnachfolger der INQUISITION !!!)...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527076,00.html

Und die wollen der Menschheit (über ihre vielen Splittersekten...) sagen, wo es langgeht?

SCHLUSS DAMIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mercie
La Dame

Ich stelle Euch den

SCHWUR DER JESUITEN

hier ein...

Ich ........................................ (Name des zukünftigen Mitglieds der Jesuiten), werde jetzt, in der Gegenwart des allmächtigen Gottes, der gebenedeiten Jungfrau Maria, des gesegneten Erzengels Michael, des seligen Johannes des Täufers, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und all der Heiligen und heiligen, himmlischen Heerscharen und zu dir, meinem geistlichen Vater, dem oberen General der Vereinigung Jesu, gegründet durch den Heiligen Ignatius von Loyola, in dem Pontifikalamt von Paul III. und fortgesetzt bis zum jetzigen, hervorgebracht durch den Leib der Jungfrau, der Gebärmutter Gottes und dem Stab Jesu Christi, erklären und schwören, daß seine Heiligkeit, der Papst, Christi stellvertretender Vize-Regent ist; und er ist das wahre und einzige Haupt der katholischen und universellen Kirche über die ganze Erde; und daß aufgrund des Schlüssels zum Binden und Lösen, der seiner Heiligkeit durch meinen Erlöser Jesus Christus, gegeben ist, er die Macht hat, ketzerische Könige, Prinzen, Staaten, Republiken und Regierungen aus dem Amt abzusetzen, die alle illegal sind ohne seine heilige Bestätigung, und daß sie mit Sicherheit vernichtet werden mögen. Weiter erkläre ich, daß ich allen oder irgendwelchen Vertretern deiner Heiligkeit an jedem Platz, wo immer ich sein werde, helfen und beistehen und sie beraten und mein Äußerstes tun will, um die ketzerischen protestantischen oder freiheitlichen Lehren auf rechtmäßige Art und Weise oder auch anders auszurotten, und alle von ihnen beanspruchte Macht zu zerstören.

Ich verspreche und erkläre auch, daß ich nichtsdestoweniger darauf verzichte, irgendeine ketzerische Religion anzunehmen, um die Interessen der Mutterkirche auszubreiten und alle Pläne ihrer Vertreter geheim und vertraulich zu halten, und wenn sie mir von Zeit zu Zeit Instruktionen geben mögen, sie nicht direkt oder indirekt bekanntzugeben durch Wort oder Schrift oder welche Umstände auch immer; sondern alles auszuführen, das du, mein geistlicher Vater, mir vorschlägst, aufträgst oder offenbarst ...

Weiter verspreche ich, daß ich keine eigene Meinung oder eigenen Willen haben will oder irgendeinen geistigen Vorbehalt, was auch immer, selbst als eine Leiche oder ein Kadaver, sondern bereitwillig jedem einzelnen Befehl gehorche, den ich von meinem Obersten in der Armee des Papstes und Jesus Christus empfangen mag. Daß ich zu jedem Teil der Erde gehen werde, wo auch immer, ohne zu murren, und in allen Dingen unterwürfig sein will, wie auch immer es mir übertragen wird ... Außerdem verspreche ich, daß ich, wenn sich Gelegenheit bietet, unbarmherzig den Krieg erkläre und geheim oder offen gegen alle Ketzer, Protestanten und Liberale vorgehe, wie es mir zu tun befohlen ist, um sie mit Stumpf und Stiel auszurotten und sie von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen; und ich will weder vor Alter, gesellschaftlicher Stellung noch irgendwelchen Umständen halt machen. Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen, enthäupten, erwürgen und diese Ketzer lebendig vergraben, die Bäuche der Frauen aufschlitzen und die Köpfe ihrer Kinder gegen die Wand schlagen, nur um ihre verfluchte Brut für immer zu vernichten. Und wenn ich sie nicht öffentlich umbringen kann, so werde ich das mit einem vergifteten Kelch, dem Galgen, dem Dolch oder der bleiernen Kugel heimlich tun, ungeachtet der Ehre, des Ranges, der Würde oder der Autorität der Person bzw. Personen, die sie innehaben; egal, wie sie in der Öffentlichkeit oder im privaten Leben gestellt sein mögen. Ich werde so handeln, wie und wann immer mir von irgendeinem Agenten des Papstes oder Oberhaupt der Bruderschaft des heiligen Glaubens der Gesellschaft Jesu befohlen wird."

Quellen:
1. Prof. Dr. Walter Veith, Kapstadt;
2. Ausschnitt aus dem "Schwur der höchsten Weihe" der Jesuiten, aufgeschrieben im Verzeichnis des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika (House Bill 1523, Contested election case of Eugene C. Bonniwell, against Thos. S. Butler, February 15, 1913, pp. 3215-16)

'...und er ist das wahre und einzige Haupt der katholischen und universellen Kirche über die ganze Erde;'

DAS IST DOCH KRANK !!!!!

Mercie
La Dame

LA MILITIA CHRISTI

Ich glaube nicht, dass Paulus beispielsweise in den johanneischen Gemeinden viel zu reden gehabt hat.

Also lies das Johannesevangelium und die Johannesbriefe und du bekommst leicht einen Eindruck, wie Kirche genauso ohne Paulus Kirche gewesen ist.

Paulus war ein genialer Organisator: mit Menschen, aber auch mit Glaubensvorstellungen.
Nicht mehr und nicht weniger.

lg

Das Johannesevangelium gefällt mir gut sowie auch die Interpretation desselben von White Eagle, es ist aber nur eines von vier Evangelien ...

Liebe Grüße

Werbung:
Das Johannesevangelium gefällt mir gut sowie auch die Interpretation desselben von White Eagle, es ist aber nur eines von vier Evangelien ...
Liebe Grüße

"Lebe das vom Evangelium, was du begriffen hast und sei es noch so wenig." (Frère Roger)

Lebe halt das Johannesevangelium!

Auch bei Markus und Matthäus glaube ich nicht an einen besonders massiven ist paulinischen Einflussung. der ist halt bei Lukas. Ich weiss nicht, warum mich das stören soll. Als Einstieg ist HJohannes zwar ein bißchen heavy, aber wenn's dir gefällt - ist doch super!

lg

Zurück
Oben