Kennzeichnungspflicht für Nichtmoslems

Route666 schrieb:
Das Ahmadineshad das Existenzrecht Israels bestritten hat ist eine Propagandalüge.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Iran/mellenthin9.html

Wessen Geistes der Autor Knut Mellenthin ist, sehe ich an Äußerungen wie: "Die DDR wurde ... tatsächlich »aus der Geschichte gestrichen« .... Das ist zwar beklagenswert," ... "sondern die Zerstörung des US-Imperialismus. Also ein nicht ganz unsympathisches Ziel.".

Der Autor weist zu Recht darauf hin, dass das Zitat "»Israel muß von der Landkarte getilgt werden.«" falsch ist. Falschzitieren, eine chronische Krankheit der Journalismusbranche. Aber das, was er wirklich gesagt hat: "»Der Imam (Khomeini) hat gesagt: ›Das Regime, das Quds (arabischer Name Jerusalems) besetzt hält, muß von den Seiten der Geschichte gestrichen werden.‹ Dieser Satz ist sehr weise. Das Thema Palästina ist keines, bei dem wir Kompromisse machen können.«" meint genau dasselbe, wie der Autor auch darlegt.

Das Wort "Propagandalüge" im Titel ist deswegen unzutreffend.
 
Werbung:
Harser schrieb:
der eigentlich im Koran gebotenen Anzugsordnung (nur Gesicht und Hände dürfen frei bleiben)
...............


Hallo Harser...
diese Aussage ist falsch....
das steht nirgends im Koran

lg,Yamina
 
Harser schrieb:
Wessen Geistes der Autor Knut Mellenthin ist, sehe ich an Äußerungen wie: "Die DDR wurde ... tatsächlich »aus der Geschichte gestrichen« .... Das ist zwar beklagenswert," ... "sondern die Zerstörung des US-Imperialismus. Also ein nicht ganz unsympathisches Ziel.".

Der Autor weist zu Recht darauf hin, dass das Zitat "»Israel muß von der Landkarte getilgt werden.«" falsch ist. Falschzitieren, eine chronische Krankheit der Journalismusbranche. Aber das, was er wirklich gesagt hat: "»Der Imam (Khomeini) hat gesagt: ›Das Regime, das Quds (arabischer Name Jerusalems) besetzt hält, muß von den Seiten der Geschichte gestrichen werden.‹ Dieser Satz ist sehr weise. Das Thema Palästina ist keines, bei dem wir Kompromisse machen können.«" meint genau dasselbe, wie der Autor auch darlegt.
.

Es ist etwas anderes zu sagen, dass Deutschland von der Landkarte getilgt werden muss, als zu sagen, dass das Naziregime in Deutschland verschwinden muss. Bush wollte schliesslich auch das Regime im Irak beseitigen und er würde auch das Regime im Iran beseitigen, wenn er nur wüsste wie und niemand würde diesen Wunsch mit dem Wunsch gleichsetzen, die Iraner auszurotten oder den Iran von der Landkarte zu tilgen. So eine Interpretation ist bösartig und nur im Sinne von Kriegspropaganda zu verstehen, die IMMER darin besteht, den Gegner ins Abseites des Bösen zu drängen. Ohne diesen Mechanismus wären Kriege unmöglich.
Eine differenzierte und genaue Betrachtung einer Situation von möglichst vielen Seiten aus, ohne dabei voreilige Schlüsse zu ziehen und mit möglichst wenig eigenen Vorurteilen und Lieblingsmeinungen beladen ist dagegen die allerbeste Kriegsprävention um die wir alle bemüht wären, wenn wir nicht glaubten und uns wünschten, dass Krieg etwas sei, das uns nützlich sein könnte.
 
Harser schrieb:
Die Meldung hier scheint eine Falschmeldung zu sein. Hier ist eine Richtigstellung.

Iran: Yellow badge report false

Relevant ist:
“The dress code program being discussed in parliament has no relation to religious minorities. These reports are a flat out lie,” says Iranian lawmaker Imad Efrog, who proposed the “National Uniform Law.”

Representative of Iran’s 25,000 Jews in the nation’s parliament, Maurice Motamed, the only Jewish MP there, told the western press that the report dealt a severe blow to the Jewish image in Iran. “I was there when they discussed the law, and it was about the dress of Iranian Muslim women. Restrictions for minority or other religions were not mentioned,” Motamed said.

Diese "Falschmeldung/Richtigstellung" lässt aber offen, wie mit religiösen Minderheiten in Zukunft umgegangen wird, und was sich an der iranischen "Anzugsordnung" ändern wird. Ich vermute, dass es eine Zwischenlösung zwischen der jetzigen Praxis (Kopftuch ist obligatorisch) und der eigentlich im Koran gebotenen Anzugsordnung (nur Gesicht und Hände dürfen frei bleiben) für muslimische Frauen geben wird, und dass das Tragen von bestimmten Kleidungsstücken verboten werden. Dass religiöse Minderheiten von dem Kopftuchgebot ausgenommen sind, ist mir neu, aber in der Praxis ist das auch egal, denn diese Menschen tun gut daran, ihre Religionszugehörigkeit nicht allzu offen zu zeigen, um Benachteiligungen und Belästigungen zu vermeiden.

Letztlich ist die Religions-Kennzeichnungs-Pflicht zwar pikant (in Erinnerung an das dritte Reich), aber für Benachteiligungen, Entwürdigungen und Progrome gegen "die Anderen" nicht wirklich unverzichtbar. Zwei Zahlen: vor der islamischen Revolution 1979 lebten 85000 Juden im Iran, jetzt sind es 25000.

Hier gibt es ein Kopftuchverbot, dort gibt es Kopftuchgebot. Irgendwo gibt es eine Kennzeichnungspflicht für die Religionszugehörigkeit und irgendwo gibt es ein Verbot dersselben.

Grotesk dieser Schwachsinn.
Man reagiert auf die Albernheit der "Anderen", indem man sich selber möglichst lächerlich macht.

Dürfen eigentlich Männer an unseren Schulen ein Kopftuch tragen, oder sind nur Frauen von dem Verbot betroffen ?
Im Sinne der Emanzipation der Frau sollte jedenfalls auch Männern das Tragen von Kopftüchern verboten werden.
 
@Yamina, du hast wohl recht, ich bezog mich auf eine Stelle in der Sunna:

A´isha, die Frau des Propheten, berichtet, dass der Prophet seinen Blick von ihrer Schwester Asmaa abwandte, als diese einmal mit durchsichtiger Kleidung zu ihm kam. Er sagte zu ihr: "Asmaa, wenn eine Frau ihre erste Regelblutung hatte, soll man nichts von ihr sehen, außer diesem und diesem." Und er zeigte dabei auf sein Gesicht und seine Hände.

Aus dem Koran ist:

"Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiss Allah ist kundig dessen, was sie machen. Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken, ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge!"


Quelle: http://www.islam.de/2643.php
 
Harser schrieb:
@Yamina, du hast wohl recht, ich bezog mich auf eine Stelle in der Sunna:

A´isha, die Frau des Propheten, berichtet, dass der Prophet seinen Blick von ihrer Schwester Asmaa abwandte, als diese einmal mit durchsichtiger Kleidung zu ihm kam. Er sagte zu ihr: "Asmaa, wenn eine Frau ihre erste Regelblutung hatte, soll man nichts von ihr sehen, außer diesem und diesem." Und er zeigte dabei auf sein Gesicht und seine Hände.

Aus dem Koran ist:

"Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiss Allah ist kundig dessen, was sie machen. Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken, ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge!"


Quelle: http://www.islam.de/2643.php


Damals hat auch Sigmund Freud noch nicht gelebt. :dontknow:
 
Kemala schrieb:
Hallo Leute!
Als ich gestern diesen Artikel auf orf.at las, war ich schockiert!
Was haltet Ihr davon. ich finde das echt schlimm:escape:

"Das iranische Parlament hat nach Angaben der Zeitungen "National Post" (Kanada) und "Jerusalem Post" (Israel) ein Gesetz gebilligt, das Nicht-Moslems im Iran zwingen soll, farbige Bänder an ihrer Kleidung zu tragen. Ein iranischer Abgeordneter dementierte die Meldungen jedoch.

Laut den Berichten sollen Juden künftig gelbe, Christen rote und Zoroastristen blaue Stoffstücke tragen. Das Gelb der Bänder soll genau dem Farbton der Stoffsterne entsprechen, den Juden unter der Nazi-Herrschaft tragen mussten. Weltweite empörte Reaktionen waren die Folge.

Alte Gesetzesvorlage wieder hervorgeholt

Das Gesetz über die islamische Kleiderordnung und die Bekleidungsvorschriften für Nicht-Moslems muss den Berichten zufolge noch vom obersten geistlichen Führer des Iran, Ali Khamenei, abgesegnet werden. In Kraft treten könnte es demnach Anfang nächsten Jahres.

Die bereits zwei Jahre alte Gesetzesvorlage soll eine "optische Gleichheit" unter Moslems schaffen und dazu führen, dass sie den Kontakt mit Nicht-Moslems vermeiden können. Eine weitere Verschlechterung der Lage von religiösen Minderheiten im Iran wird erwartet."

Das ist einfach nur noch krank, liebe Grüsse Kemala:zauberer1


Ach du meine Güte das glaub ich sofort.*lach*
Schon mal was von der Brutkastenlüge gehört? Eine der großen Lügen warum der zweite Golfkrieg begonnen wurde.
Solche Nachrichten sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ganz leicht könnten sonst die Medienkonsumenten zu einen Opfer neuerlicher Probagandalügen werden.
 
Hallo Harser:) :)
Danke für die Richtigstellung Deiner Aussage...:liebe1:

allerdings muss ich noch kurz dazu etwas erläutern (auch wenns keinen interessiert:
Ich habe mehrere Übersetzungen des Korans bzgl. des Kopftuches gelesen...da mir nicht klar war ob das wirklich nötig ist...
(hab da nämlich als Konvertierte ein Problem mit es selber zu tragen)

jedenfalls in keiner Ausführung steht Kopftuch ...oder Haare bedecken oder ähnliches...
Es steht wohl : Reize bedecken ...Tuch überwerfen... aber genaueres steht dort nicht...:confused:
Im Moment bin ich persönlich der Ansicht das Haare keinen Reiz darstellen, zumindest nicht in Westlichen Ländern...

lieben Gruß,Yamina:liebe1:
 
Yamina schrieb:
Hallo Harser:) :)
Danke für die Richtigstellung Deiner Aussage...:liebe1:

allerdings muss ich noch kurz dazu etwas erläutern (auch wenns keinen interessiert:
Ich habe mehrere Übersetzungen des Korans bzgl. des Kopftuches gelesen...da mir nicht klar war ob das wirklich nötig ist...
(hab da nämlich als Konvertierte ein Problem mit es selber zu tragen)

jedenfalls in keiner Ausführung steht Kopftuch ...oder Haare bedecken oder ähnliches...
Es steht wohl : Reize bedecken ...Tuch überwerfen... aber genaueres steht dort nicht...:confused:
Im Moment bin ich persönlich der Ansicht das Haare keinen Reiz darstellen, zumindest nicht in Westlichen Ländern...

lieben Gruß,Yamina:liebe1:

Richtig. Von Bedeckung ist die Rede. Und die variiert von Kultur zu Kultur. Bei uns im Westen fällt Nuttenkleidung auf, in der Türkei reicht schon ein Minirock, um belästigt zu werden. Und sobald man belästigt wird wegen der Kleidung, hat man sich seiner Umgebung nicht angepasst. Ich verstehe Bedeckung als Anpassung.
 
Werbung:
Yamina schrieb:
Hallo Harser:) :)
Danke für die Richtigstellung Deiner Aussage...:liebe1:

allerdings muss ich noch kurz dazu etwas erläutern (auch wenns keinen interessiert:
Ich habe mehrere Übersetzungen des Korans bzgl. des Kopftuches gelesen...da mir nicht klar war ob das wirklich nötig ist...
(hab da nämlich als Konvertierte ein Problem mit es selber zu tragen)

jedenfalls in keiner Ausführung steht Kopftuch ...oder Haare bedecken oder ähnliches...
Es steht wohl : Reize bedecken ...Tuch überwerfen... aber genaueres steht dort nicht...:confused:
Im Moment bin ich persönlich der Ansicht das Haare keinen Reiz darstellen, zumindest nicht in Westlichen Ländern...

lieben Gruß,Yamina:liebe1:

Laut Sharia ist das Kopftuch keine Pflicht sondern eine Empfehlung: Das tun wird belohnt das unterlassen nicht bestraft. Sprich, du stehst im sozialen Bereich einfach viel besser da. Vor allem wenn Personen vor Gericht gestanden haben wurde oft sehr genau überprüft ob die Empfehlungen eingehalten wurden.

EDIT: Aber bitte nicht vergessen das viele das ganz anders sehen. Man weis ja das in vielen, aber nicht allen, muslimischen Staaten Kopftuchpflicht herrscht.
 
Zurück
Oben