Keltische Spiritualität

Keltische Kultur

• Umfrageteilnehmer
    215
Werbung:
....Die Weißheiten und Kultur der Kelten haben entscheidende Impulse
für die Weiterentwicklung der jeweiligen Volkskulturen gesetzt...

----Von Schweden bis Bosnia----

sailem schrieb:
Und du bist ein Anhänger dieser Religion? Ist sie auch in Österreich verbreitet?

Leider eher nicht, nur ich und ein Freund von mir, von denen ich weiß, dass sie daran glauben...

Aber unter google findest du sehr viel über die Lebensweiße und die Götter und Geschichten!
Einfach nach "Odin" "Wotan" "Thor" und "Asatru" suchen

Ceridwen schrieb:
Ich interessiere mich auch sehr für die kelten und deren kultur. =)

sagt ja schon Dein Name "grins" - die Göttin mit dem Kessel??? Ich glaube ihr Feiertag ist der 20. Juni, oder??

Ich finde die Kelten auch sehr interessant. Habe schon das Gefühl, daß ich irgendwie keltisches Blut habe.

Liebe Grüße
Ena

Ceridwen schrieb:
ja mir auch! ich hab alle bücher und ich finds einfach genial. obwohl ich nicht daraus ausgehen sollte dass es wirklich auch so war.

stimmt, die bücher sind wirklich genial, ich hab auch alle verschlungen :-). Auch wenn nicht alles der wahrheit entspricht, was drinnen steht, haben mich diese bücher dazu veranlasst, mich mit der Kultur der Kelten zu befassen und darüber bin ich sehr froh, da ich mich nun meinen Wurzeln näher fühle...

SchwarzerLotus-wie bist du dazu gekommen, dich für diese Religion zu interessieren?

Das ist einfach!

Zuerst glaubte ich noch an die Kirche, mit 7-8 Jahren. Dann habe ich mir gedacht, wenn ein Gott prädigt dass man nicht töten soll und dann wird brav dahingemetzelt, kann das nicht richtig sein!
Dann kam Manitu, aber das passte irgendwie nicht so richtig, warum weiß ich auch nicht. Ich habe auf jeden Fall großen Respekt vor den Indianern und ihrer Kultur und irgendwie ist auch ein Teil davon an mir hängen geblieben!

Und dann kamen die großen Götter!
Zuerst noch die ägyptischen und die römischen.
Aber schließlich habe ich mich für Runen zu interessieren begonnen und auch woher sie kamen!
Darauf habe ich die Geschichte gelesen, wo Odin die Runen fand..
Faszinierend, einfach wunderbar!
Also informierte ich mich weiter über Asatru (ich bin erst vor wenigen Wochen darauf gekommen, dass es Asatru heißt) und kam auf Odins Raben und Wölfe. Raben hatte ich schon immer gerne, ebenso Wölfe. Und so nahm alles seinen Lauf, eine Religion, die es schon immer in Europa gab und deren Wissen riesig war, die Druiden, und alles drum und dran. Ruhm und Ehre bedeuten gleichviel wie Wissen!
Ich hatte meine Religion gefunden.:banane:

Das ganze bestätigte ein Traum in der darauffolgenden Nacht:
Ein Druide vor einer Eiche, tief in ein Ritual versunken, und plötzlich kamen die Christen. Sie töteten den Druiden und verbrannten seine Eiche, aber Thor erschlug sie mit seinem Hammer!

Vielleicht helfen dir diese Links weiter:
http://www.odinownsyouall.de/
http://www.geocities.com/nordic_twilight/mainpage.htm

PS.:Nicht, dass ich jetzt gegen Christen meckern möchte (ich will mir hier keine feinde machen) aber es ist einfach nicht das richtige für mich.

SchwarzerLotus schrieb:
Das ist einfach!

Zuerst glaubte ich noch an die Kirche, mit 7-8 Jahren. Dann habe ich mir gedacht, wenn ein Gott prädigt dass man nicht töten soll und dann wird brav dahingemetzelt, kann das nicht richtig sein!
Dann kam Manitu, aber das passte irgendwie nicht so richtig, warum weiß ich auch nicht. Ich habe auf jeden Fall großen Respekt vor den Indianern und ihrer Kultur und irgendwie ist auch ein Teil davon an mir hängen geblieben!

Und dann kamen die großen Götter!
Zuerst noch die ägyptischen und die römischen.
Aber schließlich habe ich mich für Runen zu interessieren begonnen und auch woher sie kamen!
Darauf habe ich die Geschichte gelesen, wo Odin die Runen fand..
Faszinierend, einfach wunderbar!
Also informierte ich mich weiter über Asatru (ich bin erst vor wenigen Wochen darauf gekommen, dass es Asatru heißt) und kam auf Odins Raben und Wölfe. Raben hatte ich schon immer gerne, ebenso Wölfe. Und so nahm alles seinen Lauf, eine Religion, die es schon immer in Europa gab und deren Wissen riesig war, die Druiden, und alles drum und dran. Ruhm und Ehre bedeuten gleichviel wie Wissen!
Ich hatte meine Religion gefunden.:banane:

Das ganze bestätigte ein Traum in der darauffolgenden Nacht:
Ein Druide vor einer Eiche, tief in ein Ritual versunken, und plötzlich kamen die Christen. Sie töteten den Druiden und verbrannten seine Eiche, aber Thor erschlug sie mit seinem Hammer!

Vielleicht helfen dir diese Links weiter:
http://www.odinownsyouall.de/
http://www.geocities.com/nordic_twilight/mainpage.htm

PS.:Nicht, dass ich jetzt gegen Christen meckern möchte (ich will mir hier keine feinde machen) aber es ist einfach nicht das richtige für mich.

naja so ists bei mir auch ähnlich abgelaufen. hab mich auch mit verschiedenen religionen befasst. die keltische art und weise wie sie lebten etc hat mich eben fasziniert.

ah ja Ceridwen die große Erdmutter der Kelten. *gg*

also hier wird etwas ziemlich vermischt..
asatru ist eine (neue) religion, die sich an den kulten der GERMANEN orintiert, die mit den keltischen kulten nicht viel zu tun hatten
asatru ist leider sehr oft im zusammenhang mit neonazis zu finden, wie leider ein großer bedeutender teil des "neuheidentums"
bücher darüber findet man im arun-verlag, der gute bücher hervorbrngt, aber leider oft auch in verbindung mit neonazismus gestanden ist.
leider wurden die latenerligionen europas durch das christentum zerstört..
gerade die kelten hinterließen nichts schriftliches..was wir heute darüber lesen. sidn meist nur mutmaßungen.und romantisierungen beruhend aus berichten aus zweiter hand..die einzige zeitgenösische quelle über das kletentum sind römische schriften (tacitus, cäsar..)
in britannien habne sich winzige reste im volksbrauch erhalten..
ich denke, wer sich mit dem gedankengut befasse will, muß, völlig neue wege gehen..und kann die bücher als anregeunge verwenden, um deisen weg für sich zu finden.
vor "germanischen" bewegungen warne ich aus politischen gründen..da muß man sehr vorsichtig sein
alles liebe
thomas

Bei mir wars auch genauso wie bei SchwarzerLotus. Schon als kind war ich vollkommen verstört, da es ja im Christentum heißt, du sollst nicht töten und dann hat der liebe Gott alle Ägypter dahingemetzelt. Das hat mir zu denken gegeben.
Ich bin jetzt schon seit längerem auf der suche nach einem neuen weg für mich, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was das richtige für mich ist. Zur zeit beschäftige ich mich vor allem mit dem keltentum und teileweise auch mit dem hexentum, allerdings tendiere ich da eher zur naturspiritualität.
Lobkowitz-du weißt sehr viel. Wofür interessierst du dich besonders?

Werbung:
hallo!
an sich bin ich reikilehrer und schauspieler--(im oktober hab ich "merlin" gespielt:-))
ich bin katholisch erzogen worden..udn bin , auf vielen umwegen, auch zur "naturreligion" gekommen, die ich aber etwas anders betreibe als üblich..ich versuche eine brücke zwischen christentum (diese alten wurzeln kann ich nicht ausreissen) und naturreligion zu finden..ich kann eben nicht irgendwelche götter "anbeten" zu denen ich keinnbeziehung sehe.
übrigens..das mit gott und den ägyptern mußt du nicht so wörtlich nehmen..das sind gleichnisse, wobei es um die befreiung von fremdherrschaft geht, die gott an seinem volk vornimmt..
zur zeit der hebräischen bibel waren eben das die gängigsten bilder.. ist ja heute noch ähnlich..
in allen möglichen filmen töten die guten die bösen..ist das einfachste schema..
alles liebe
thomas

Zurück
Oben