Keltische Spiritualität

Keltische Kultur


  • Umfrageteilnehmer
    215
liebe sitanka - es tut mir leid, aber ich muß es dir wirklich mal sagen.
du verbreitest manchmal hanebüchenen unsinn. ein bissl allgemeinwissen wäre grade für eine moderatorin wohl nicht zuviel verlangt. und mir ging es um den satz "die christen haben die kelten erobert".

Also, erstens ist Sitanka nicht Moderatorin dieses Forums.

Zweitens haben auch Moderatoren das Recht Unsinn zu verzapfen, denn ihre Aufgabe ist es, über die Einhaltung der Forumsregeln zu wachen, und nicht als Experten Rede und Antwort zu stehen.

Drittens ist der Satz nicht so hanebüchen, wie du ihn hinstellst, wenn man ihn genauer formuliert als "die christliche Religion hat die keltische Religion verdrängt, und zwar zum Teil mit gewalttätigen Mitteln". Offensichtlich lagen in Irland christliche und keltische Religion im Konkurrenzkampf, aber auch in Gallien ist es wahrscheinlich, dass den Bewohnern die römisch/griechische Religion nicht besonders aufgedrängt wurde, weil die Besetzung vor allem ökonomische und politische Ziele hatte, und deswegen erst mit der Einführung des Christentums durch Konstantin der Kampf der Religionen in großem Umfang einsetzte. Das gilt eventuell auch für die nicht von Römern unterworfenen Keltenstämme, deren Religion sich mit anderen Einflüssen (z.B. Germanen) weiterentwickeln konnten, bevor sie durch Christianisierung ausgelöscht wurden.
 
Werbung:
@hroth berath,

dass die meisten menschen hier im allgemeinen die begriffe kelten und germanen verwenden liegt unter anderem daran, dass viele menschen zwar wissen, dass in ihrer heimat diese völker zu hause waren, aber nachweislich gibt es leider keine namen.

in meinem land ist es ähnlich. ich bin umgeben von keltischen kultplätzen, aber heute kann namentlich keiner mehr sagen, welches volk von ihnen wirklich hier war, daher sage ich einfach nur keltisch, verstehst du?

oder kannst du vielleicht die gesamte indianische nation mit über 500 verschiedenen namen und 300 verschiedenen sprachen aufzählen?

in deiner umgebung ist es vielleicht einfacher etwas über die früheren bewohner rauszufinden, als in manch anderer umgebung.............
 
Also, erstens ist Sitanka nicht Moderatorin dieses Forums.

Zweitens haben auch Moderatoren das Recht Unsinn zu verzapfen, denn ihre Aufgabe ist es, über die Einhaltung der Forumsregeln zu wachen, und nicht als Experten Rede und Antwort zu stehen.

Drittens ist der Satz nicht so hanebüchen, wie du ihn hinstellst, wenn man ihn genauer formuliert als "die christliche Religion hat die keltische Religion verdrängt, und zwar zum Teil mit gewalttätigen Mitteln". Offensichtlich lagen in Irland christliche und keltische Religion im Konkurrenzkampf, aber auch in Gallien ist es wahrscheinlich, dass den Bewohnern die römisch/griechische Religion nicht besonders aufgedrängt wurde, weil die Besetzung vor allem ökonomische und politische Ziele hatte, und deswegen erst mit der Einführung des Christentums durch Konstantin der Kampf der Religionen in großem Umfang einsetzte. Das gilt eventuell auch für die nicht von Römern unterworfenen Keltenstämme, deren Religion sich mit anderen Einflüssen (z.B. Germanen) weiterentwickeln konnten, bevor sie durch Christianisierung ausgelöscht wurden.

danke harser, das ist wirklich lieb von dir.

es scheint in dieser welt so zu sein, dass jeder alles zu wissen hat und wenn er jedoch mal fehler macht oder dieses wissen anders vermittelt bekommen hat, dann wird man eben kritisiert. ich muss mir einfach wieder abgewöhnen alles so persönlich zu nehmen, dann stören mich solche aussagen nicht mehr.
und in gewissen dingen scheine ich sie ja widerzuspiegeln, ansonsten würde das nicht öfter vorkommen, dass ich nämlich ständig von ihr kritisiert werde, ist nicht so schlimm ;)
 
@hroth berath
Ganz recht, es wird hier mit begrenztem Wohlwollen aufgenommen, wenn jemand reinkommt und ansatzlos zu nörgeln beginnt. Das Wohlwollen könnte eventuell steigen durch eine Vorstellung im Mitgliederbereich, und durch einen respektvolleren Kommunikationsstil.

Also nur kurz, Verallgemeinerung über Stammesgrenzen macht deswegen Sinn, weil hier der Bezug vor allem Esoterik, Religion und Spiritualität ist, und in diesem Bereich gibt es nicht genug Informationen, um stammesdifferenzierende Betrachtungen anzustellen.

Auch bei den Indianern gibt es stammesübergreifende Phänomene wie Schamanismus, die es lohnt, an sich zu betrachten und sich nicht in kleinkrämerischen Differenzierungen zu verlieren.



OK, Rüge akzeptiert und Tadel angenommen. Hiermit Entschuldigung an alle die sich mit meinem 1. Beitrag betroffen fühlten.

Dies hier ist das erste Forum überhaupt in dem ich je war. Hab wirklich keine Ahnung wie das vonstatten geht.

Bevor ich weitere Sachen schreibe werd ich zuerst mal lernen wie das in so einem Forum von statten geht.

@ Sitanka: Ich hoffe die Mail kam an und Du konntest damit was anfangen

@ HARSER: Stämme und Besiedlung geht wo mehr in Geschichte, denn in Esotherik und Religion. Gelesen hatte ich´s zwar aber wohl vor dem Schreiben das Denken vergessen. Also, sorry, kommt nicht mehr vor.


Bis bald

hroth berath
 
liebe sitanka - es tut mir leid, aber ich muß es dir wirklich mal sagen.
du verbreitest manchmal hanebüchenen unsinn. ein bissl allgemeinwissen wäre grade für eine moderatorin wohl nicht zuviel verlangt.
und mir ging es um den satz "die christen haben die kelten erobert".
davon abgesehen waren nicht die meisten römer christen. im vorchristlichen





so, jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu. roms devise war meiner meinung nach wohl nicht die riesige toleranz anderen religionen gegenüber, sondern die riesige Gier nach Ländern und Geld, welcher Religion die Besitzer auch immer waren. Sowohl die vorchristlichen als auch die späteren christlichen Römer waren nicht gerade die "Feinen" und unterjochten und ermordeten sehr wohl Angehörige anderer Religionen, unter anderem viele germanische Stämme. Auch etliche keltische, wobei es da mehr gab, die sich dem römischen Reich freiwillig unterwarfen, wenn man von freiwillig reden kann, wenn man weiß, das man ohnehin keine Chance hat.

Der römische Frieden, der andere Religionen bis zu einem gewissen Grad tolerierte, hatte nur einen Grund, und der war materieller Natur.

Eines stimmt jedoch, die Christen waren in ihrem Missionsstreben und der Vernichtung anderer Religionen ungleich erfolgreicher als die heidnischen Christen.
Sie wollten nicht nur das Geld der Menschen und die Macht über ihre Körper sondern auch noch die über ihre Seelen.

boudicca
 
Pyrene, im Land der Kelten

Auf dem Grabungsgelände der Heuneburg lüften Archäologen Geheimnisse der alten Kelten: Totenbeigaben aus Gold erzählen von Reichtum, Gebäudereste verraten, wo sich Siedlungen gebildet hatten. Jetzt machten Forscher jedoch eine erstaunliche Entdeckung.

Ausgrabungen 1
Ausgrabungen 2
 
apropo ausgrabungen:

in meiner nähe so ca. 15km von mir weg finden auch schon seit ein paar jahren ausgrabungen statt, ich habe es erst vor kurzem über eine zeitung erfahren. sie haben schon sehr viele wertvolle informationen darüber bekommen durch die ganzen funde die sie dort gemacht haben.

bin schon sehr gespannt was da noch rauskommt, denn noch gibt es keine genaueren angaben, ob es sich um ein kleines dorf oder ähnliches gehandelt hat.
 
Werbung:
apropo ausgrabungen:

in meiner nähe so ca. 15km von mir weg finden auch schon seit ein paar jahren ausgrabungen statt, ich habe es erst vor kurzem über eine zeitung erfahren. sie haben schon sehr viele wertvolle informationen darüber bekommen durch die ganzen funde die sie dort gemacht haben.

bin schon sehr gespannt was da noch rauskommt, denn noch gibt es keine genaueren angaben, ob es sich um ein kleines dorf oder ähnliches gehandelt hat.

wo da?
enns? mauthausen? katsdorf wohl net, oder?

da wär ich jetzt eeeeeeextrem neugierig, schließlich war ich seit 10 jahren nimmer in der gegend...

grützli
lucia
 
Zurück
Oben