kellerkinder

Werbung:
Hallo :)

ich hab mal gegoogelt, das scheint ein Film gewesen zu sein:

Wir Kellerkinder
BRD 1960

***Bild entfernt aufgrund Trafficklau***

Weil der junge Macke Prinz Musiker werden will, haut er bei den Pimpfen der HJ auf die Pauke, während seine Schwester beim BDM ist. Vater Prinz erhält bei der SS Amt und Würde, so dass er mit den seinen endlich aus der kleinen Kellerwohnung fortziehen kann. Dort übt Macke fortan nicht nur Schlagzeug, er hält dort auch einen alten Kommunisten versteckt. Nach dem Kriege will er seinen Vater vor der Entnazifizierung schützen und bringt ihn ins Versteck. Dort Verprügeln ihn die beiden Versteckten und man steckt Macke in eine Heilanstalt für 'Nichtangepasste'. Hier lernt er Adalbert und Arthur kennen und beschließt mit ihnen eine Jazzband zu gründen. Sie landen schließlich in Mackes altem Keller, in dem das Mädchen Nenne, einst während eines Fliegeralarms dort geboren, eine Bar eingerichtet hat. Eines Tages taucht ein Kamerateam der Wochenschau auf, dem spektakuläre Aufnahmen fehlen. Die Musiker erklären sich bereit, eine Mauer mit einem Hakenkreuz zu beschmieren. Abermals landen sie in der Heilanstalt...
(Jan-Eric Loebe)

Quelle: http://www.deutscher-tonfilm.de/wk1.html

Das das ein spezieller Ausdruck für etwas sein soll, glaub ich eher nicht. :)

Liebe Grüße,
Chimba
 
Hallo...

Wenn ich mich nicht irre, sind Kellerkinder, die Menschen, die im Krieg Bombenangriffe erlebten und dabei im Keller saßen... ich habe das schonmal irgendwo gelesen, bin mir aber leider nicht ganz sicher...

Luckysun
 
Werbung:
Der Begriff kommt wohl auch von J. Galli und seinen Büchern und Seminaren.
Ich habe in einem dieser Seminare einmal die sieben Kellerkinder bearbeitet. Es sind Energie - Typen die jeder in sich trägt.
Der Begriff Kellerkinder wurde geprägt weil der Ansatz ist dass jeder Mensch diese sieben Energien in sich trägt aber im laufe des Erwachsenenlebens viele dieser Eigenschaften - Energien in den Keller sperrt.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest es gibt Seminare und Bücher zu diesem Thema.
Mir hat das damals viel Spaß gemacht weil das Thema sehr spielerisch angegangen wurde.
 
Zurück
Oben