Keine Schuld

Wenn man davon ausgeht dass es keinen Menschen gibt, das es "nur" Nichts gibt dann gibt es auch keine Schuld.
Wenn wir aber im "Alles" leben wie retual und wir alle ;), dann gibt es auch die Schuld.
Wäre ja unlogisch wenn nicht.

Ehrlich dieses Gerede über Nichtschuld ist nur Theorie, wer wirklich einmal im Nichts war und Kenntnis darüber erhalten hat der geht neu geboren daraus hervor und weiß dass es trotzdem es Nichts gibt alles gibt auch die Schuld.

Ins Nichts werden wir nie wieder zurückkehren dort gibt es kein Leben.
Zu erkennen dass es Nichts gibt dient alleine der geistigen Befreiung aber dient nicht dazu sich von seinen Untaten frei zu sprechen.

Werbung:
die neurowissenschaften sagen immer deutlicher
der mensch ist ein produkt
aus genen und umwelteinflüssen
das hirn beginnt seine aufzeichnungen mit dem erstem atemzug
davor gibts nur das gefühl der einheit mit der mutter
schuld ...wenn man diesen begriff tatsächlich ernst nehmen will
beginnt wenn schon dann mit der entstehung des ego
wenn ego...sich alleine der welt gegenübersieht und zusehen muss ,dass es den anschluss zu einer gruppe nicht verliert
denn dann melden sich instinktmässige urängste
die als schuld meinetwegen gedeutet werden können
dieses gefühl
aller mist ...dens in der welt gibt
hat mit mir zu tun
entsteht in der frühkindlichen phase
jesus sagte dazu
#ich trag die sünd der welt:)
der kannte das wohl auch
nur was willste als kleinkind denn tun
von nix ne ahnung
bist auf diese riesen da um dich angwiesen
die dich zu jeder zeit erschlagen können oder rauswerfen können
aber dich auch lieben können
wenn se können
nimmst doch all den mist
den athmosphärischen auf deinen kappe und
hast aber quasi nix getan...
diese urschuld...setzt sich immer weiter fort
weil sie ist ne prääääägung ...die tief sitzt
da kannste gar nicht oft genug zur beichte rennen
nützt nix #
wenne dir das nicht einmal wirklich klar gemacht hast...also bist du verantwortlich dafür
wenn eltern nicht mit kindern umgehen können?
und erziehung ist stress pur hab ich mir sagen lassen
so ist das kleinkind
schuld daran ...dass es auf die welt kam?
doch wohl eher nicht...
dieses verinnerlichte schuldprogramm gilt es ein für allemal aufzulösen:tomate:
kind ...nicht gewollt
dieses nicht gewollt oder zuviel empfindet es als ...schuld
all die sch...liegt an mir
ich bin zuviel...für meine eltern
#bin nicht gut genug...usw...ich bin schuld
wenns stress gibt:)
bei lichte betrachtet
ist das ein grosser quark...:)
von daher kann man sagen
schuld ist ein gefühl von betroffenheit
für etwas
was man gar nicht begangen hat...
dann biste allein deswegen schuldig
weil es dich gibt
und da kann dann etwas nicht mehr stimmen
denn diese konsequenz der alten denke über diese schuld ...wäre der suizid...
das ist einfach nur krank...:tomate:

Sternenatemzug,
man muss nicht jede Rolle annehmen die dir andere zuweisen.

Jeder hat sein Kopfkino und gibt seinen Mitmenschen Rollen darin.
Wenn du unbewusst bist gehst du darauf ein und spielst mit, du versuchst klar zu stellen dass du nicht der bist den sie meinen zu sehen und nicht das tust was sie denken.

Ist verschwendete Zeit.
Sie sehen nur sich selbst, was ihnen nicht bewusst ist.
Ist Ok so aber sei dir dessen bewusst und lebe dein eigenes Leben und nehme es ihnen nicht übel.
Wenn dich etwas aufregt dann spiegeln sie dich weil du es an dir nicht erkennst.

Ich bin Mensch, ich bin dem menschlichen Bewusstsein angeschlossen und so mitverantwortlich für alles was Mensch tut.
Nur ein Mensch kann dieses Bewusstsein ändern, kein anders Bewusstsein.
Die Augen zu machen oder nur rumlabern aber nix tun spricht einen davon nicht frei.

Tja, Aphrodite :D , es gibt auch einen freien Willen, das heißt die Gäste konnten sich entscheiden, ob sie einsteigen wollten oder nicht. Allerdings wussten die Gäste auch nicht, was auf der Fahrt passieren würde.

Ohh Aphrodite *hehe* :love2:

Ja, dann bleibt es halt beim Schicksal ;)

Alles ist vorherbestimmt, und Schuld ist derjenige welcher sich das einredet. Alles eine eigene Auslegung der eigenen Gedankenwelt. Wer aber bestimmt die Gedanken? Die ganze Gesellschaft redet darüber. Warum gibt es ein Gericht? Irgendjemand bekommt immer die Schuld :nudelwalk die sollten alle mal mehr Liebe verteilen :kuesse: *grins*

Lg Venus

Sternenatemzug,
man muss nicht jede Rolle annehmen die dir andere zuweisen.

Jeder hat sein Kopfkino und gibt seinen Mitmenschen Rollen darin.
Wenn du unbewusst bist gehst du darauf ein und spielst mit, du versuchst klar zu stellen dass du nicht der bist den sie meinen zu sehen und nicht das tust was sie denken.

Ist verschwendete Zeit.
Sie sehen nur sich selbst, was ihnen nicht bewusst ist.
Ist Ok so aber sei dir dessen bewusst und lebe dein eigenes Leben und nehme es ihnen nicht übel.
Wenn dich etwas aufregt dann spiegeln sie dich weil du es an dir nicht erkennst.

Ich bin Mensch, ich bin dem menschlichen Bewusstsein angeschlossen und so mitverantwortlich für alles was Mensch tut.
Nur ein Mensch kann dieses Bewusstsein ändern, kein anders Bewusstsein.
Die Augen zu machen oder nur rumlabern aber nix tun spricht einen davon nicht frei.

was kann man tun...was schlägst du vor?
von welchem bewusstsein sprichst du
ein mensch kann das bewusstsein...ändern
#gibts denn mehrere?
du bist mitverantwortlich was mensch tut...wie weit reicht das
#auch bis zum massen mord...?
was hättste denn bitte tun können?
was kan n man denn tun als eben der zu sein,der man eben ist...bitte schön?
jetzt aber bitte ohne diese blöde schuld?

was kann man tun...was schlägst du vor?
Bewusstsein.
Innerhalb einer Bewusstseinsebene ob das eines Menschen oder Hundes oder Katze oder Maus....gibt es noch das individuelle Bewusstsein eines jeden davon.

Also wir beide haben ein individuelles des Menschen unterworfenes Bewusstsein.
(Menschen unterworfenes Bewusstsein bedeutet: ein Mensch muss sich verhalten wie ein Mensch, ein Hund wie ein Hund, eine Katze wie eine Katze.
Selbst wenn Mensch als Hund wiedergeboren wird muss er sich wie ein Hund benehmen und kann sich nicht wie ein Mensch benehmen, das nur mal am Rande erwähnt.)
Du hast innerhalb dieses Bewusstsein ein anderes als ich und nur du hast Zugang zu meinem wie ich zu deinem, zum kollektiven menschlichen Bewusstsein.

Wenn du jetzt deine Energie anhebst, in Liebe und Gleichmut lebst, hebst du gleichzeitig das kollektive menschliche Bewusstsein an und somit das Bewusstsein aller Menschen, bzw. ermöglichst du ihnen dir zu folgen.

Wenn du in Sorge, Angst und Wut lebst dann senkst du es also du ermöglichst es Menschen dir auch dahin zu folgen.

Ändern kannst du nur dich, keinen anderen, aber du kannst Einfluss auf andere nehmen.

Du kannst nur eines tun, Verantwortung für dein Tun zu übernehmen und deine Energie soweit anzuheben dass du nichts mehr unterstützt ( auch unbewusst nicht) was andere Nutzen können um damit Schaden an Mensch, Tier und Natur anzurichten

Bewusstsein.
Innerhalb einer Bewusstseinsebene ob das eines Menschen oder Hundes oder Katze oder Maus....gibt es noch das individuelle Bewusstsein eines jeden davon.

Also wir beide haben ein individuelles des Menschen unterworfenes Bewusstsein.
(Menschen unterworfenes Bewusstsein bedeutet: ein Mensch muss sich verhalten wie ein Mensch, ein Hund wie ein Hund, eine Katze wie eine Katze.
Selbst wenn Mensch als Hund wiedergeboren wird muss er sich wie ein Hund benehmen und kann sich nicht wie ein Mensch benehmen, das nur mal am Rande erwähnt.)
Du hast innerhalb dieses Bewusstsein ein anderes als ich und nur du hast Zugang zu meinem wie ich zu deinem, zum kollektiven menschlichen Bewusstsein.

Wenn du jetzt deine Energie anhebst, in Liebe und Gleichmut lebst, hebst du gleichzeitig das kollektive menschliche Bewusstsein an und somit das Bewusstsein aller Menschen, bzw. ermöglichst du ihnen dir zu folgen.

Wenn du in Sorge, Angst und Wut lebst dann senkst du es also du ermöglichst es Menschen dir auch dahin zu folgen.

Ändern kannst du nur dich, keinen anderen, aber du kannst Einfluss auf andere nehmen.

Du kannst nur eines tun, Verantwortung für dein Tun zu übernehmen und deine Energie soweit anzuheben dass du nichts mehr unterstützt ( auch unbewusst nicht) was andere Nutzen können um damit Schaden an Mensch, Tier und Natur anzurichten

die schuldfrage hochzuhalten macht in meinen augen die menschen nicht besser
#im gegenteil
es hält sie klein und mikrig
das wird doch nur ausgenutzt
worum es wohl eher geht...gerade in schwierigen zeiten wie diesen
wie man zusammen optimales erreichen kann...um dieses leben auf dem planeten zu erhalten
dafür scheint es mir notwendig sein
dass man wieder ein feeling bekommt
fürs leben
für die natur
für den anderen und für sich selbst
ich schreib hier
um einfach meine erfahrungen und erkenntnisse weiterzugeben
in der hoffnung
dass sie genutzt werden können..um mehr zusammenhalt untereinander zu bewirken
das alles geht von meinem individuellem bewusstsein aus
und dieses versucht sich
#dem grossem menschlichem bewusstsein einzugliedern ...und aus dem zusammenhalt aller dann weiterzuexistieren..
so ungefähr...:)

Hi,

wenn man daran glaubt, dass wir alle aus dem EINEN sind, dann kann es keine Schuld geben, denn alle unsere Handlungen "tun wir uns selbst an".

Warum sind wir aber nicht das EINE geblieben, sondern nun so viele. Man gehe davon aus, weil wir für uns (das EINE) unendlich viele Erfahrungen sammeln wollen/ sollen.
Also tut mir den Gefallen bitte und haltet Euer Schuldgefühl aufrecht, denn das Drunter und Drüber/ Willkür/ Hass/ Egoismus usw. usw. haben wir schon zur Genüge ;)

Werbung:
die schuldfrage hochzuhalten macht in meinen augen die menschen nicht besser
Hmm... ich denke nicht dass es um ein hochhalten von Schuld geht.
Für mich ist ein Mensch auch nicht gut oder besser, besser als wer?
Es geht immer nur um Selbsterkenntnis.
Und auf den Weg dorthin lernen wir uns immer besser kennen oder erkennen wozu wir fähig sind.
Und nicht schuldlos sind an dem Zustand der Welt, keiner kann sich davon frei sprechen.
Es gibt nur ein Mensch und dieser Eine ist jeder von uns also wer sollte sonst Schuld sein oder etwas ändern wenn nicht der eine Mensch.

Aber wenn ein Mensch noch im Anklagemodus gefangen ist wird er sich schwer damit tun.
Und Schuld bei anderen suchen.

Schuld ist nichts negatives, Schuld resultiert aus unseren Handlungen ob nun gute oder nicht so gute.;)

Zurück
Oben