Kein Selbstbewusstsein...

Nordluchs schrieb:
Achte mal darauf, was die anderen sagen. Was da raus kommt aus deren Münder ist auch nicht immer die pure Weisheit.

Ja, da hast du recht :D. Aber bei mir ist es so, dass ich sogar aufpasse bestimmte Wörter nicht zu sagen, weil ich mir denke, dass das die anderen/der andere sicher total blöd findet und ich dann als die Dumme da stehe. Deshalb sag ich meistens gar nichts. Resultat ist ein Teufelskreis: Einsamkeit: Frustration:Zurückgezogenheit: Kontaktscheue: Einsamkeit.
Mir fällts auch irrsinnig schwer, einen Mann kennen zu lernen. Wenn ich mit einem Mann nur freundschaflich bekannt bin ist es kein Problem: da bin ich witzig, spontan, offen. Kaum verliebe ich mich ist da die totale Blockade. Ich bring fast kein Wort mehr heraus, und wenn doch, dann nur, wenn ich vorher genau überlegt habe, was ich sage und wie das wohl auf den anderen wirken wird. Das klingt dann natürlich total aufgesetzt und unnatürlich (ist es ja auch). Ich kann einfach meine Joker nicht einsetzen (v.a. den Humor) weil ich total blockiert bin. Der Mann denkt dann vermutlich, dass ich die totale Langweilerin bin und lernt mich nicht so kennen, wie ich wirklich bin.

Das mache ich nur aus Angst vor Ablehnung. Ich habe Angst, dass, wenn ich mich so geben würde wie ich wirklich bin, ich den Mann, der mir etwas bedeutet, verliere (und so hab ich ihn wenigstens als losen Freund). Immer versuche ich mich anzupassen, sag fast nie meine eigene Meinung sondern nur Ja zu allem was die anderen sagen. Grund: Angst, dass den anderen meine Meinung nicht passen könnte und sie mich "verstossen".
Dabei sagen die auch ihre Meinung frei raus und denken sich nicht: passt das jetzt dem anderen?

Meine Anpassung und Orientierung an Andere äußert sich auch darin, dass ich, wenn mir ein Mann gefällt und ich erfahre, welche Musik er hört, ich mir diese Musik auch beschaffe und höre (natürlich nur heimlich ;) ) Ist das nicht krank? So jemanden wie mich würde ich auch nicht ernst nehmen.

Ach ja, Telefonieren ist auch so etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann, oder generell auch jede Art von Konflikt- Konfrontation.

Schrecklich!!!!!! :D

Ich hoffe ja noch immer auf baldige Besserung (Genesung :D).

lg matrix



ps: ja, der Avatar ist süß, nicht?
 
Werbung:
Halli hallo :winken2:

mir gehts genauso, dass ich immer denk, wenn ich was sag, was anderen nicht passt, dann ausgestoßen werd...
nur weiss ich auch dass es so ist, wenn ich mich dann doch mal zusammenreisse und das aussprech, wovon ich denke dass es andere nicht mögen, es auch TATSÄCHLICH so ist, dass es andere nicht mögen :D
Ich zeig mich sozusagen so wie ich bin, und krieg dafür eins vorn Latz geknallt...
Komisch oder? :confused: Was ich nur falsch mach?

Also besser doch ne Maske aufsetzen und schauspielern ;)

Verkehrte Welt sag ich da nur :rolleyes:

Tschüssi! :winken2:
 
Annie_star schrieb:
nur weiss ich auch dass es so ist, wenn ich mich dann doch mal zusammenreisse und das aussprech, wovon ich denke dass es andere nicht mögen, es auch TATSÄCHLICH so ist, dass es andere nicht mögen :D


:D :D :D Tja, so kanns gehen. Ist aber bei mir auch oft so. Mit dem Resultat, dass ich das nächste Mal lieber gleich mein loses Mundwerk halte :D.

matrix
 
matrix84 schrieb:
:D :D :D Tja, so kanns gehen. Ist aber bei mir auch oft so. Mit dem Resultat, dass ich das nächste Mal lieber gleich mein loses Mundwerk halte :D.

matrix

Danke für den Spiegelprojektionshinweis :guru: ;)

War doch so gemeint oder? :confused:

Obwohl, wobei wir gleich wieder bei der nächsten Frage wären: Loses Mundwerk = sich so geben wie man ist?
 
matrix84 schrieb:
Ja, da hast du recht :D. Aber bei mir ist es so, dass ich sogar aufpasse bestimmte Wörter nicht zu sagen, weil ich mir denke, dass das die anderen/der andere sicher total blöd findet und ich dann als die Dumme da stehe. Deshalb sag ich meistens gar nichts. Resultat ist ein Teufelskreis: Einsamkeit: Frustration:Zurückgezogenheit: Kontaktscheue: Einsamkeit.

Da muß man dann seinen inneren Schweinehund überwinden. Was hältst du denn von dir selber? Meinst du, du bist dumm? Das glaube ich ja nun nicht. :) Ich weiß, dass das sehr schwer ist, den Teufelskreis zu durchbrechen. Habe es schließlich selbst durchgemacht. Aber man muß wirklich mal seinen ganzen Mut zusammennehmen und was sagen. Auch wenn es für die anderen eventuell blöd klingt. Nur durch Erfahrung kann man lernen. Durch Schweigen lernt man nicht.

Mir fällts auch irrsinnig schwer, einen Mann kennen zu lernen. Wenn ich mit einem Mann nur freundschaflich bekannt bin ist es kein Problem: da bin ich witzig, spontan, offen. Kaum verliebe ich mich ist da die totale Blockade. Ich bring fast kein Wort mehr heraus, und wenn doch, dann nur, wenn ich vorher genau überlegt habe, was ich sage und wie das wohl auf den anderen wirken wird. Das klingt dann natürlich total aufgesetzt und unnatürlich (ist es ja auch). Ich kann einfach meine Joker nicht einsetzen (v.a. den Humor) weil ich total blockiert bin. Der Mann denkt dann vermutlich, dass ich die totale Langweilerin bin und lernt mich nicht so kennen, wie ich wirklich bin.

Wenn aber derjenige, den du liebst, dich nicht so nimmt, wie du bist, dann ist er es doch auch nicht wert, von dir geliebt zu werden. Ich denke, du hast einfach noch nicht den Richtigen gefunden. Ich war den Männern gegenüber genauso. Bis ich meinen Mann traf. Von der ersten Sekunde an haben wir geredet und geredet und geredet. Als würden wir uns schon ewig kennen. :)

Das mache ich nur aus Angst vor Ablehnung. Ich habe Angst, dass, wenn ich mich so geben würde wie ich wirklich bin, ich den Mann, der mir etwas bedeutet, verliere (und so hab ich ihn wenigstens als losen Freund). Immer versuche ich mich anzupassen, sag fast nie meine eigene Meinung sondern nur Ja zu allem was die anderen sagen. Grund: Angst, dass den anderen meine Meinung nicht passen könnte und sie mich "verstossen".
Dabei sagen die auch ihre Meinung frei raus und denken sich nicht: passt das jetzt dem anderen?

Meine Anpassung und Orientierung an Andere äußert sich auch darin, dass ich, wenn mir ein Mann gefällt und ich erfahre, welche Musik er hört, ich mir diese Musik auch beschaffe und höre (natürlich nur heimlich ;) ) Ist das nicht krank? So jemanden wie mich würde ich auch nicht ernst nehmen.

Warum nicht? Wenn man verliebt ist, macht man halt so Sachen. :) Sieh es doch als Spiel. Teste einfach, was passiert. Es kann nur besser werden. Und wenn mal was daneben geht... na und.... versuchst du es eben nochmal. So lernst du und findest Stück für Stück dein Selbstvertrauen.

Ach ja, Telefonieren ist auch so etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann, oder generell auch jede Art von Konflikt- Konfrontation.

Das ist, wie die Anst vor der Höhe. Die besiegt man, indem man sich mit der Höhenangst konfrontiert. In diesem Fall würde ich sagen, telefoniere so oft und so viel du kannst. Mußte ich in meiner Firma auch. Nach einer Weile merkte ich, dass es garnicht so schlimm war. Man sieht es immer alles viel schlimmer, als es im Endeffekt ist. :)

Ich hoffe ja noch immer auf baldige Besserung (Genesung :D).

Nicht hoffen... fest dran glauben... :D

LG
Nordluchs
 
Annie_star schrieb:
Danke für den Spiegelprojektionshinweis :guru: ;)

War doch so gemeint oder? :confused:

Wie, auf dich bezogen? Nee.

Schau, jetzt bringst du mich schon wieder dazu zu denken: "oh mein Gott, hab ich was Falsches gesagt? Hasst sie mich jetzt"?

*in mein altes Muster rutsch*

Ne ne, war nur auf mich bezogen, nix Spiegelprojektion ;) ehrlich.

lg
 
matrix84 schrieb:
Wie, auf dich bezogen? Nee.

Schau, jetzt bringst du mich schon wieder dazu zu denken: "oh mein Gott, hab ich was Falsches gesagt? Hasst sie mich jetzt"?

*in mein altes Muster rutsch*

Ne ne, war nur auf mich bezogen, nix Spiegelprojektion ;) ehrlich.

lg

ok dann ist gut... ich finds gut dass du das so sagst, ich denk das immer nur und dann trau ichs mich nicht zu sagen, weil ich angst hab, mein gegenüber könnte denken, ich lüg oder sonstwas...

ich habs anscheinend irgendwie ironisch aufgefasst, dass du mir irgendwie mitteilen willst, ich hätte ein loses mundwerk oder so.... (mit den 3 grinsern hintendran noch)....

naja nix für ungut ;)

sag mal was bistn du vom sternzeichen?
 
Dankeschön :liebe1:

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen :)

Wer echt mal schön, wenn das mit diesem Mann endlich mal klappen würde.

Reden, reden, reden wird aber wahrscheinlich nichts. Er gehört eher zu der Wortkargen Sorte :) .

lg

matrix
 
Annie_star schrieb:
mir gehts genauso, dass ich immer denk, wenn ich was sag, was anderen nicht passt, dann ausgestoßen werd...
nur weiss ich auch dass es so ist, wenn ich mich dann doch mal zusammenreisse und das aussprech, wovon ich denke dass es andere nicht mögen, es auch TATSÄCHLICH so ist, dass es andere nicht mögen :D
Ich zeig mich sozusagen so wie ich bin, und krieg dafür eins vorn Latz geknallt...
Komisch oder? :confused: Was ich nur falsch mach?

Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann denke ich nicht großartig darüber nach, ob es derjenige mag oder nicht oder ob meine Worte eventuell dumm sind. Ich rede einfach. Das habe ich auch Matrix schon gesagt. Die Anderen reden auch nicht immer nur tolle Sachen. Der Fehler liegt im Denken. Du bist, was du denkst. Man spricht ja nicht nur mit Worten sondern auch mit Gefühlen. Würde man das nicht tun, dann würden die Worte ja vollkommen leblos beim anderen ankommen. Wenn man Angst hat vorm reden, dann kommen die Worte auch ängstlich rüber. Wenn man denkt, dass man dumme Worte sagt, dann kommen auch die Worte gefühlsmäßig dumm rüber. Also... nicht so viel denken. :D

Also besser doch ne Maske aufsetzen und schauspielern ;)

In manchen Fällen ist eine Maske sicher sinnvoll. z.B. Wenn man beim Amt ist und lieb und nett sein muß, weil man was erreichen will, obwohl man in wirklichkeit dem arroganten Schnösel da vor sich lieber die Meinung sagen würde. Aber ansonsten sollte man sich schon so geben, wie man ist. :)

LG
Nordluchs
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
ich habs anscheinend irgendwie ironisch aufgefasst, dass du mir irgendwie mitteilen willst, ich hätte ein loses mundwerk oder so.... (mit den 3 grinsern hintendran noch)....

Nein, nein, hast du echt völlig missverstanden :) . Mit den drei Grinsern hab ich nur mich selbst vereppelt (weils mir eben oft genauso geht wie dir).

Ich bin Sternzeichen Fisch, und du?

lg

matrix

ps: Ich kenne dein Mundwerk doch gar nicht, da kann ich ja auch nix drüber sagen :)
 
Zurück
Oben