Katzen als Warnsymbol auf Nahestehende und vor Schlimmen Ereignissen??

Hallo zusammen!
Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Traum mit einer (Wild?)Katze. Erst hatte ich ein wenig Angst (Respekt?) vor ihr, doch dann schlich sie an mir vorbei und streifte mich mit ihrem weichen Fell und meine "Angst" war weg. Auf Wild-Katze schließe ich, weil sie mir sehr groß vorkam...also eher ein Luchs aber noch kein Tiger.. wenn ihr wisst was ich meine. Heute aber hatte ich wieder einen besonderen Traum mit Tieren. Diesmal war es ein Elefant, dem ich versuchte Wasser aus einer Gießkanne oder Schlauch zu geben, und ein wunderbar kuscheliger, sauberer, nicht feuchter, uurlieber, schwarzer, großer, freundlicher, liebevoller, Hund (Schnauzermischling?). Er kam auf mich zu und wir kuschelten sehr lieb und ich sagte ihm auch : maaa bist du liiiieb und kuschelig! Und ich genoss das "umarmen"...
Was wollen mir diese Tiere sagen? Ich habe und hatte nie Haustiere...aber ich mag Tiere gerne. Zur Zeit beschäftige ich mich eher wieder intensiv mit Engel. Woher kommen diese Tiere...ich würde gerne meinen Schutzengel im Traum sehen...
Ich würde mich über eure Antwort sehr freuen!
Liebe Angel,

Tiere beschreiben immer den animalen Aspekt Deiner Persönlichkeit. Sie kommen also aus der Tiefe Deiner Seele. Die Katze stellt dabei den Inbegriff Deiner Weiblichkeit dar, eine Kraft, die sich nicht bestimmen läßt und rätselhaft erscheint. Du beschreibst ja selbst, mit welchen Gefühlen Du diese Tiere verbindest.

Sie haben also nichts mit den Engeln zu tun, weil es da um Kräfte geht, die uns symbolisch von außen erfüllen und auch mit einem Geist verbunden sind (z. B. das Gute), während das Animale unberechenbar in der Tiefe in unserer Seele schlummert.

Merlin
 
Werbung:
Servus Holztiger,
erstmal Danke für deine Antwort! Und welches der Tiere war deiner Meinung nach mein Schutzengel? Und was will, wollen sie mir mitteilen?

Die Geschichte der Begleiter, die uns als Geistwesen zur Seite stehen ist uralt. Tiere können auch Menschengestalt annehmen, im Schamanismus spricht man hier auch von Krafttieren. Die Wildkatze, die eine gewöhnliche Hauskatze überragt, ist recht markant (Hund und Katz, die engsten vertrauten des Menschen im Alltag), aber so lässt sich aus der Ferne nichts genaues sagen. Ich würde es mit einer schamanischen Reise versuchen, um den Kontakt zu deinen engsten Begleitern zu vertiefen. Eine solche Reise wird in leichter Trance vollzogen. Wenn dir die spirits etwas zu sagen haben, wirst du es von ihnen erfahren, aber ganz sicher nicht durch einen Dritten.
 
Lieber DruideMerlin, danke für deine Antwort.... nur ich verstehe sie noch nicht richtig....und...was will mir der Traum sagen...es kommt nicht oft vor, dass ich so intensiv träume, daher ist er mir wichtig genug um ihn euch zu erzählen und um eure Hilfe zu bitten, ihn zu deuten. *liebschau*
 
Lieber DruideMerlin, danke für deine Antwort.... nur ich verstehe sie noch nicht richtig....und...was will mir der Traum sagen...es kommt nicht oft vor, dass ich so intensiv träume, daher ist er mir wichtig genug um ihn euch zu erzählen und um eure Hilfe zu bitten, ihn zu deuten. *liebschau*
Liebe Angel,

wir haben doch alle Träume und wollen gerne wissen, was sie wohl zu bedeuten hätten. Ich habe über die Zeit gesehen, dass sich die Themen in den Träumen meist an einer Hand abzählen lassen. Worin sie sich jedoch unterscheiden, ist die Art und Weise, wie diese in eine Handlung eingebunden werden. Wir alle können also aus den Träumen anderer auch etwas über unsere eigene Seelenwelt lernen. Aus diesem Grund lesen hier auch viele gerne mit.

Aber nun nochmals zu deinem Traum:
Unabhängig von der Traumwelt verbinden wir jedem Tier bestimmte Eigenschaften, denn über lange Zeit war es für uns überlebenswichtig, jedes Tier schon beim Anblick richtig einschätzen zu können. Da wir ein soziales Wesen sind, ist es auch wichtig Gemeinschaften bilden zu können und das tun wir nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch mit den Tieren.

Eine Gemeinschaft ist jedoch etwas Abstrakte und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob die Mitglieder dieser Gemeinschaft reale Wesen sind oder nicht. Wir wachsen unbewusst mit den Kräften oder dem Wesen der einzelnen Mitglieder und darum möchten wir auch ein Teil von ihnen sein. Deshalb verbinden sich zum Beispiel die Naturvölker mit ihren Krafttieren und andere wiederum mit Wesen, wie die Engel.

Das ist nun schon seit Millionen von Jahren so und deshalb wurde dieses Verhaltensmuster auch ein fester Bestandteil unseres Wesens. Aus diesem Grund träumen wir auch von Tieren, wenn ganz bestimmte Dinge in unserer Seelenwelt umschrieben werden sollen. So ist das auch mit der Wildkatze in deinem Traum. Du beschreibst ja selbst, was Du mit einer „Wildkatze“ verbindest.

Da ist zunächst das Gefühl der Angst, die sie durch ihre Größe in Dir auslöst und anderseits schmiegt sie sich an Dich, um Dir zu zeigen, dass sie eigentlich nur Deine Nähe und Wärme sucht. Aber was verkörpert dieses Tier für Wesenszüge, die Dir durch ihre Größe übermächtig und bedrohlich erscheinen sollen.

Katzen sind im Prinzip der Inbegriff der Sinnlichkeit und genau dieser Seelenaspekt scheint in Dir gelegentlich Formen anzunehmen, bei denen Du glaubst, sie könnten außer Kontrolle geraten. In Deinem Eröffnungsbeitrag beschreibst Du genau diese Situation, um die es eigentlich geht: Es ist im Grunde die Angst vor Deiner eigenen übermächtigen Sinnlichkeit. Etwas, das dich wie eine Katze umschleicht und Du nicht verstehen oder beeinflussen kannst.

Bei dem Elefanten und dem Hund geht es zwar ebenfalls um die Sinnlichkeit, wenn auch in anderer Weise. Tiere beschreiben in der Regel die Kräfte Deiner eigene Gefühlswelt und wie Du damit zurechtkommst. Dafür spricht zum Beispiel bei dem Elefanten das Wasser, das in eindeutig mit dem Umgang der Gefühle in Zusammenhang bringen soll.

Die Botschaft könnte also sein, dass Du eben ein sinnlich betonter Mensch bist und lediglich etwas am Image der Katze etwas nachsteuern solltest. Das könnte aber gut gelingen, wenn Dir bewusst wird, dass sie ein Teil von Dir ist.

Ich hoffe, dass ich Dir zumindest etwas Licht in dieses komplexe Thema tragen konnte.:unsure:


Merlin
 
Können Katzen oder Wildkatzen im Traum symbolisch als Warnung vor schlimmen Ereignissen stehen ?



Kann man nicht pauschal sagen, aber es kann natürlich sein, dass für dich individuell sich ein unterschwelliges und beunruhigendes Gefühl von "nicht okay" als Katzenträume manifestiert.

Für jemand anders kann es ein ganz anderes Symbol sein. Das ist individuell, es wird immer eine Symbolik sein, mit der der individuelle Träumer etwas bestimmtes assoziiert.
 
Lieber DruideMerlin, das war schon viel besser für mich...deine Gedanken lass ich mir noch durch den Kopf gehen...Danke! ... ein Lichtfunken ist schon zu sehen...;)
 
Werbung:
Zurück
Oben