Karma und das Schicksal

Hallo !

Karma ist ein Gedankenkonstrukt, also Glaubenssache. Natürlich hat jedes Tun auch eine Wirkung. Aber wie diese Wirkung zustandekommt, ist die Frage. Kommt sie nicht erst dadurch zustande, daß wir an etwas glauben ? Wir selbst erschaffen uns unsere Realität durch unsere Überzeugungen. Sind wir davon überzeugt, für etwas büßen zu müssen, was wir irgendwann einmal getan haben, dann werden wir solange leiden, bis wir erkennen, daß wir es eben nicht müssen.

Karma wird als Ursache-Wirkungs-Gesetz bezeichnet und natürlich wird das dann auch oft auf sogenannte frühere Leben übertragen, aus welchen wir etwas "mitbringen", was sich im heutigen Leben auswirkt. Und da kommt dann auch ganz schnell das Schuld und Sühne - Konzept mit rein.

Aber das ist - wie gesagt - Glaubenssache. Nichts anderes als der Glaube an Himmel und Hölle oder einen strafenden Gott.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben