Kapillarblutentnahme

Damour

Sehr aktives Mitglied
Warum kann man nicht immer eine Kapillarblutentnahme machen, statt mich mit der normalen venösen zu quälen ....

War heute wieder mal zum Thrombocheck und nachdem links und rechts nichts ging, würde ich zum Labor geschickt und dort wurde eine Kapillarblutentnahme vorgenommen ....

Scheinbar kann man ja was für mich nötig ist, damit auch wunderbar berechnen....
Es geht ja nur um Leukos, Hb, hämatokrit und vor allem die Thrombos ....

Seit mehr als 2,5 Jahren sticht man mir die Venen am Arm kaputt .... Das geht ja scheinbar auch ohne ....

Ist das teurer für die Kasse ?

Und könnte man dann nicht so kleine Messgeräte an ITPler aushändigen, so dass wir selbst unsere Thrombos messen können ???

Werbung:
Warum kann man nicht immer eine Kapillarblutentnahme machen, statt mich mit der normalen venösen zu quälen ....

War heute wieder mal zum Thrombocheck und nachdem links und rechts nichts ging, würde ich zum Labor geschickt und dort wurde eine Kapillarblutentnahme vorgenommen ....

Scheinbar kann man ja was für mich nötig ist, damit auch wunderbar berechnen....
Es geht ja nur um Leukos, Hb, hämatokrit und vor allem die Thrombos ....

Seit mehr als 2,5 Jahren sticht man mir die Venen am Arm kaputt .... Das geht ja scheinbar auch ohne ....

Und könnte man dann nicht so kleine Messgeräte an ITPler aushändigen, so dass wir selbst unsere Thrombos messen können ???

Da gäbe es auch die Möglichkeit eines implantierten Katheterreservoirs - das erleichtert Blutabnahme und Infusionsanlage, vor allem bei regelmäßiger Durchführung.

Ansonsten wird bei der mittleren Vene am Unterarm entnommen, das ist einfach Standard. Sprich deinen behandelnden Arzt darauf an - dann muß er auch darauf reagieren und sich was einfallen lassen.

Als "stichhaltiges" Argument könntest du anführen, daß sich das Bild deines Unterarmes negativ auf dein Berufsleben auswirken kann, da so ein falscher Eindruck entstehen könnte....zb^^

Als "stichhaltiges" Argument könntest du anführen, daß sich das Bild deines Unterarmes negativ auf dein Berufsleben auswirken kann, da so ein falscher Eindruck entstehen könnte....zb^^

Das sieht eh immer chic aus - ich seh mich ja zwischendurch selbst im Spiegel tanzen.... Durch die niedrigen Thrombos werden die blauen Flecken nicht grad klein und brauchen auch lange bis sie weg sind O.o.

Im arteriellen und venösen System ist die Blutzusammensetzung weitgehend konstant. Kapillaren sind Orte an denen Stoffwechsel stattfinden, d.h. Stoffe aus dem Blut ins Gewebe und aus dem Gewebe ins Blut übergehen.
Außerdem kommt es zu Abnahme zellulärer Bestandteile des Blutes mit sich verringernder Gefäßweite. Das heißt, dass der Hämatokrit als Beispiel - also die Gesamtheit der zellulären Blutbestandteile dort falsch niedrig gemessen werden kann.

Für deinen Fall scheint das aber nicht so relevant zu sein.
Normalerweise nicht, aber momentan wollen sie sowohl Hb als auch Hämatokrit beobachten , weil sie grenzwertig waren ...

Wenn das so schlimm wäre, würden die grössten Labore nicht bei jedem "normal" Blut entnehmen, über die Arme?! Ich bin sonst auch alle 6 Wochen hin usw. Denk ich mal.

Wegen der Schilddrüse.

Wenn das so schlimm wäre, würden die grössten Labore nicht bei jedem "normal" Blut entnehmen, über die Arme?! Ich bin sonst auch alle 6 Wochen hin usw. Denk ich mal.

Wegen der Schilddrüse.
Was heißt schlimm - aber ich wurde soviel gestochen, es klappt jetzt nicht grad besser von mal zu mal.... Und ich werde halt engmaschig weiter kontrollieren müssen, da ist der pieks in den Finger einfach angenehmer ....

Heilt das bei manchen denn nicht ab?
Pickel sind doch schlimmer und gröber als so ein Pieks, die sieht man später auch nicht mehr?! ;)

Heilt das bei manchen denn nicht ab?
Pickel sind doch schlimmer und gröber als so ein Pieks, die sieht man später auch nicht mehr?! ;)
Die am Arm sind immer abgeheilt, es dauert nur viel länger als früher ....
An der Wade hatte ich einen fetten blauen Fleck .... Der hat ewig gebraucht und selbst jetzt nach zwei Jahren, ist da eine minimale Verfärbung zu sehen.

Werbung:
Zurück
Oben