Kann man träumen lernen?

ilios

Neues Mitglied
Registriert
18. November 2007
Beiträge
7
Mein Papa ist erst vor kurzer Zeit gestorben...
Meine Mama möchte so gerne von ihm träumen! Weiß jemand von Euch einen Rat den ich ihr geben kann?
 
Werbung:
...Ich bin mir nicht sicher ob sie etwas noch trauriger machen kann...
werde aber noch ein bißchen darüber nachdenken.
sie hat mir schon so oft erzählt, dass sie ihn so gerne im Traum erleben und vor allen Dingen diesen erinnern würde. Werde nochmal mit ihr darüber sprechen.
Danke für diesen Gedankengang! Bin leider nicht von selber darauf gekommen...
 
...Ich bin mir nicht sicher ob sie etwas noch trauriger machen kann...
werde aber noch ein bißchen darüber nachdenken.
sie hat mir schon so oft erzählt, dass sie ihn so gerne im Traum erleben und vor allen Dingen diesen erinnern würde. Werde nochmal mit ihr darüber sprechen.
Danke für diesen Gedankengang! Bin leider nicht von selber darauf gekommen...

Ich will sie nicht davon abhalten. Aber manchmal endet sowas nicht gut, meiner meinung nach. Aber wenn sie wirklich darauf besteht, dann kann sie das auch machen. Ich kenne das auch, dass ich manchmal was Träumen will, es aber nicht kommt. Deshalb kann ich da auch nicht wirklich weiter helfen. Aber es lohnt sich eben bevor man sowas machen will, darüber nachzudenken. Als erstes denkt man ja schließlich über die Vorteile nach und die Nachteile vergisst man dadurch. :)
 
Liebe Ilios,

erst einmal mein herzliches Beileid. Fühl Dich gedrückt. Ich denke für Dich ist das sicherlich nicht leicht.

Ich kenne leider keinen Rat, wie man Verstorbene in seinen Träumen treffen kann. Natürlich sind solche Begegnungen, wie chiqa schon schrieb, mit Trauer verbunden, doch sie können auch sehr viel Trost geben. Man fühlt sich über die Träume zu dem anderen verbunden, sieht ihn dort, kann ihn fühlen, so wie wir es tagsüber doch nur selten schaffen. Nicht jeder ist so sensitiv, dass er im Tagesgewühl den geliebten Verstorbenen bemerkt. Natürlich sind unsere Lieben auch dort anwesend.

Ich denke die Träume könnten Deiner Mama schon in ihrer Trauerarbeit helfen.
 
Ich konnte mal einen Verstorbenen, um den ich sehr getrauert habe, in meinen Traum rufen - danach ging es mir sehr viel besser (er hatte mir "den Kopf gewaschen" und ich konnte endlich loslassen).
Da ich aber einen Boten hatte, der sich auch im Jenseits frei bewegen kann, war das relativ einfach - ich weiss nicht, ob das ohne diesen Boten funktioniert hätte...
 
Mein Papa ist erst vor kurzer Zeit gestorben...
Meine Mama möchte so gerne von ihm träumen! Weiß jemand von Euch einen Rat den ich ihr geben kann?

Sie kann sich am Abend vor dem Schlafengehen sagen: "Heute träume ich wie es meinem Mann geht und erinnere mich beim Aufwachen an meine Träume."

manchmal wirkt so was.
Dann kann sie schlafen gehen und nicht aufpassen was passier sondern sich in den Schlaf fallenlassen.

Nach dem Aufstehen sollte sie sich ein paar Notizen zum Traum machen, denn sonst ist das Ding nach dem Frühstück oftmals verschollen. Bei mir jedenfalls.
 
Werbung:
Liebe Ilios,

Mein Papa ist erst vor kurzer Zeit gestorben...
Meine Mama möchte so gerne von ihm träumen! Weiß jemand von Euch einen Rat den ich ihr geben kann?

Eine etwas trickreiche Sache an Träumen ist, dass sie oft "verdreht" funktionieren (das gibt es nicht nur in Träumen, aber da ist es besonders auffällig): Wenn man etwas in einem Traum will, bekommt man es genau nicht - und wenn man etwas in einem Traum nicht will, hat man es direkt vor der Nase.

Der "Trick", der sich daraus ableiten lässt: Die Möglichkeit öffnen, dass etwas passiert - aber gleichzeitig loslassen, also (so gut man kann) das Ergebnis offen lassen.

Das ist dann so ähnlich wie der Vorschlag von VanTast: Wenn deine Mutter schlafen geht, kann sie, bevor sie einschläft, eine Einladung an deinen Vater aussprechen, quasi "wenn du möchtest, darfst du mich im Traum besuchen". Und dann - so gut es geht - in eine offene Haltung ohne Erwartung gehen, und darauf vertrauen, dass das Richtige passieren wird und dass man sich auch daran erinnern wird, wenn im Traum etwas Wichtiges passiert.


Leider neigen wir Menschen sehr oft dazu, uns an dem festzuhalten, was uns Schmerzen bereitet. Daraus entsteht für uns sehr viel Leid. Wir haben aber immer auch die Möglichkeit, die schmerzvollen Dinge anzuerkennen, jedoch dann in diesem "Anerkennen, was ist" unsere Aufmerksamkeit auf das Licht auszurichten.

Das ist gerade in so einer Situation nicht gerade einfach - aber ich denke das Wichtigste gerade in so einer schwierigen Situation ist, in sich die Dankbarkeit ("das Licht") für all das zu finden, was uns dieser geliebte Mensch in der Zeit gegeben hat, die wir mit ihm verbringen durften - und ihn dann mit unserem von Herzen kommendem Segen in dieser Dankbarkeit loszulassen.

Mitfühlende Grüße,
Jashan
 
Zurück
Oben