kann man eigentlich ohne Schuld leben?

Werbung:
Das Mantra für Schuldfreiheit haben wir doch alle schon als Kinder gelernt:

"Ich war's nicht! Du bist schuld!" ;)
 
kann man eigentlich ohne Scnuld leben?

Also ich kann damit leben, auf jeden Fall.

Aber grundsätzlich giebt es ja niemanden, der überhaupt Schuld haben könnte. Dass es Individuen gibt, die scheinbar selbst denken, entscheiden und handeln - das ist eine optische Täuschung - nicht gut oder schlecht zu bewerten, aber eben eine Ill-usion. Da ist einfach nur das was passiert, und es passiert immer aus dem ganzen heraus. Wie soll es denn auch anders gehen...
 
an irgendwas haben wir doch immer Schuld, egal was wir tun
selbst wenn wir atmen produzieren wir schlechte Luft
oder wir machen Müll, auch wenn es nur wenig ist
wir sind da und verpesten irgendwie die Umwelt
egal was wir tun oder sagen
egal ob vegan oder Fleischesser
für jedes Pflaster gab es mal versuche oder jede Pille die man mal eingenommen hat, hat jemand wahrscheinlich gelitten
für DICH

mach dir einfach klar ,dass schuldgefühle keine lösung sind
sie blockieren das lernverhalten ...so hab ichs mal gelernt und auch schon gesagt
also es sind gefühle ,denen man nicht nachgehen sollte ...sondern sich lieber fragen ...was kann ich ändern ...wenn ich denn überhaupt was ändern kann...
wenn ich nix ändern kann ...dann muss ich es eben akzeptieren...dafür brauch ich dann aber die schuldgefühle nicht mehr
das nennt man dann höhere gewalt würd ich mal so sagen
 
sich seiner Schuld bewusst sein ist eigentlich schon die Antwort...
man muss sich erst ihr bewusst werden, damit es sie gibt...also nur ein Gedankenkonstrukt.
 
Werbung:
an irgendwas haben wir doch immer Schuld, egal was wir tun
selbst wenn wir atmen produzieren wir schlechte Luft
oder wir machen Müll, auch wenn es nur wenig ist
wir sind da und verpesten irgendwie die Umwelt
egal was wir tun oder sagen
egal ob vegan oder Fleischesser
für jedes Pflaster gab es mal versuche oder jede Pille die man mal eingenommen hat, hat jemand wahrscheinlich gelitten
für DICH

niemand von uns ist ohne Schuld

allerdings sind die von dir genannten Beispiele allesamt rein materiell und damit für einen Esoteriker nicht von Bedeutung, zumindest tangieren sie mich in keiner Weise, ich würde über andere Schulden nachdenken, wenn ich mich mal schuldig fühlen wollte
 
Zurück
Oben