Ich bin an erster Stelle ein christlicher Mensch, dem das Seelenheil aller Menschen, so sie ihre Sünden bereuen, am Herzen liegt, aber ich bin auch ein Patriot, dessen Vaterland sich (im Übrigen) nicht durch Staatsgrenzen definiert, sondern durch historisch gewachsene Zugehörigkeit.
Das muss ich vorweg sagen, um Folgendes loswerden zu können: Ich habe mich nie intensiv mit Jörg Haider beschäftigt, denn obwohl ich Österreich (aus oben genannten Gründen) sehr nahe stehe, ist aus rein praktischen Gründen die bundesrepublikanische Politik für mich ausschlaggebender.
Ich weiß, dass er national dachte, aber das war's dann auch schon. Was an seiner Politik menschenverachtend gewesen sein soll, kann ich nicht sagen, weil ich seine Politik nicht in allen Facetten kenne, aber da heutzutage das Wort "menschenverachtend" allzu oft benutzt wird, hat es für mich keine ernst zu nehmende Bedeutung mehr.
Ich weiß nur, dass der Mann jetzt tot ist, und ich wünsche ihm, so es ein Leben nach dem Tod ernstlich geben sollte, alles Gute auf seinem weiteren Weg in der jenseitigen Welt.
Wie steht schon auf dem Grabstein S. K. M. Wilhelms II.: Rühmet mich nicht, denn ich bedarf keines Ruhmes; richtet mich nicht, denn ich werde gerichtet werden.