G
GrauerWolf
Guest
Sicher. Bei den Fällen, die mir zu Ohren kamen (war seinerzeit Dorfgespräch im ganzen Landkreis) oder über die ich gelesen hatte, ging es um Wanderer resp. Skiläufer oder Bergsteiger, die sich verfranst hatten, von der Nacht überrascht wurden und dann nicht wußten, was zu tun ist. Was in den Städten passiert, interessiert mich gewöhnlich nicht, aber Kältetote sind auch dort unnötig. Entweder es gibt entsprechende Unterkünfte oder man kennt sich eben auch a bisserl mit Urban Survival aus. Kälte ist kein gottgegebener Schicksalsschlag, dem gegenüber man machtlos ist, da kann man was gegen tun. Wobei man tunlichst die Finger von der Schnapsflasche läßt! Das wärmt nicht, damit sind Erfrierungen und Schlimmeres vorprogrammiert (Dilatation der peripheren Gefäße mit entsprechenden Kernwärmeverlusten).Das es hierzulande immer wieder auch Kältetote gibt, davon wirst du sicher schonmal gehört haben.
Prinzipiell bleibe ich dabei: In unserem milden Klima muß keiner erfrieren, wenn er a bisserl nachdenkt.
LG
Grauer Wolf