Kabbalah

Deshalb muss er nicht unbedingt ein Kabbalist gewesen sein. Ich denke dass in Jerusalem und der Umgebung der arabisch -islamische Einfluss sehr gross war. Und die waren in allen Wissenschaften und auch der Heilkunde viel weiter als die Juden.

ich denke schon, dass gerade Jesus Christus ein Kabbalist im Sinne wie es es Schimon geschrieben hat war. Nicht unbedingt ein reiner gelehrter Rabi, sondern in Eingeweihter, der die Geheimnisse kannte und versuchte diese in "menschlich" verständlichen Worte weiterzugeben.
 
Werbung:
Interessant anzumerken wäre wahrscheinlich auch, dass die Wissenschaft der Kabbalah besagt, dass östliche Methoden nur an der rechten Linie arbeiten, während Kabbalah mit der linken und rechten arbeitet und man nur so auf die mittlere Linie gelangen kann und dort über die 125 Stufen bis zur entgültigen Korrektur aufsteigen kann.
Man arbeitet also nicht daran das Ego zu zerstören, sondern dieses in absoluten Altruismus umzuwandeln. Kabbalisten sagten ja auch, dass sie eine "umgekehrte Welt" sahen.

www.kabbalah.info ist, wie ich finde, eine sehr zuverlässige authentische Quelle, sowie damit verbunden, www.kab.tv

Liebe Grüße,
Christoph
 
Ich habe einmal gehört, dass Gershom Scholem auf dem Gebiet am anerkanntesten sein soll - oder Du liest einfach Kafka (der ist für mich das, was Mystik (mystische Dunkelheit) - generell bedeutet dem Leben am nächsten.

Gershom Scholem war ja meines Wissens nach jemand, der die Geschichte der Kabbalah und jüdischer Mystik untersucht hat, aber kein Kabbalist. Rabbi Laitman ist sicherlich heute einer der anerkanntesten kabbalistischen Lehrer weltweit, er war der Schüler des Kabbalisten Rabash, welcher der Sohn des Baal HaSulam war. Letzterer hat erstmals eine Methode entwickelt, womit jeder Mensch heutzutage die Wissenschaft der Kabbalah, sowie das Buch Sohar verstehen lernen kann.

Fist schrieb:
Und Jesus war garantiert kein Eingeweihter in die Kabbala, da es die Kabbala erst seit Anfang des 13. Jahrhunderts gibt, ihre Grundlagen reichen höchstens bis ins dritte Jahrhundert zurück und ist zudem eine Mischung aus Jüdischer Weltbetrachtung, Griechischer Weltbetrachtung und Gnostischer Weltbetrachtung.

Kabbalah sagt, dass Abraham, der erste Kabbalist gewesen ist, welcher den Schöpfer enthüllt hat. Das Buch "Sefer Jezira - Das Buch der Schöpfung" wird ihm zugeschrieben.

--------------------------

Zudem sollte jeder selber genauer untersuchen, ob Menschen wie Crowley mit authentischer Kabbalah überhaupt was zu tun haben ...

Liebe Grüße,
Christoph
 
Interessant anzumerken wäre wahrscheinlich auch, dass die Wissenschaft der Kabbalah besagt, dass östliche Methoden nur an der rechten Linie arbeiten, während Kabbalah mit der linken und rechten arbeitet und man nur so auf die mittlere Linie gelangen kann und dort über die 125 Stufen bis zur entgültigen Korrektur aufsteigen kann.
Man arbeitet also nicht daran das Ego zu zerstören, sondern dieses in absoluten Altruismus umzuwandeln. Kabbalisten sagten ja auch, dass sie eine "umgekehrte Welt" sahen.

www.kabbalah.info ist, wie ich finde, eine sehr zuverlässige authentische Quelle, sowie damit verbunden, www.kab.tv

Liebe Grüße,
Christoph

meinst du mit dem Weg der Mitte, den Weg der Mitte am Lebensbaum?
Das wäre der mystische Weg. Der königliche Weg wäre, auch die anderen Säulen und ihre Sephirot zu 'meistern'. wohl um bewusst die Balance halten zu können.

ich hab mal gelesen oder gehört, dass die Kabbalah den Menschen von den Engeln gegeben wurde.

Der Weg des Dienens ist sowieso der erste Schritt am Baum.
 
meinst du mit dem Weg der Mitte, den Weg der Mitte am Lebensbaum?

Es wäre am besten zu der Frage eine Darlegung eines richtigen Lehrers anzuhören, weil es verwirrend sein kann, wenn man selber einzelne Teile aus dem Kontext nimmt und hier reinschreibt.
Es gibt das Buch "Der Baum des Lebens" vom Baal HaSulam, da habe ich gerade eine Einleitungs-Lektion in deutscher Übersetzung für dich herausgesucht. Wenn dich das interessiert und du den Text dazu auch gern hättest, könnt ich ihn dir in deutscher Sprache per E-Mail schicken.
Das ist der Link zum Video:
http://files.kabbalahmedia.info/VIDEO/ger_t_rav_bs-akdama-panim-meirot_2007-08-21_shiur_bb.wmv
Falls sich Winamp nicht öffnet, einfach die URL im Winamp selber eingeben ...

Ich korrigiere: Das Video wär da hundertmal besser: http://files.kabbalahmedia.info/VIDEO/ger_t_rav_bs-pticha_2007-07-13_shiur_bb.wmv
Es sind nur die ersten paar Sätze in Englisch, dann gehts mit deutscher Übersetzung weiter...

LG
Christoph
 
meinst du jetzt das Buch Zohar?? Das soll es nur im englischen gute Kommentare und Übersetzungen geben.

Danke für den Link...ich hör es mir gerade an :)
 
meinst du jetzt das Buch Zohar?? Das soll es nur im englischen gute Kommentare und Übersetzungen geben.

Nein das Buch "Der Baum des Lebens", quasi ein Buch, das hilft, den Sohar überhaupt zu verstehen.
Eben vom gleichen Autor, der das Kommentar zum Zohar geschrieben hat - Yehuda Ashlag (der Baal HaSulam - heißt "der Meister der Leiter", weil er alle 125 Stufen passiert hat)

LG
Christoph
 
Deshalb muss er nicht unbedingt ein Kabbalist gewesen sein. Ich denke dass in Jerusalem und der Umgebung der arabisch -islamische Einfluss sehr gross war. Und die waren in allen Wissenschaften und auch der Heilkunde viel weiter als die Juden.

Es heisst ja nicht ohne Grund, das die Moslems an Sanitäranlagen in ihren Häusern gebaut haben, während das Abendland (und da zähle ich vom wissenschaftlichen und kulturellen Niveau die Juden mal dazu) Holzschuhe mit Absätzen entwarf um durch die Kloake in den Strassen der Städte zu maschieren. Uhren, Gewichte, Chirugie usw. haben wir alles von den Moslems.
Und da Jesus keine Vorurteile hatte, wird er sich bestimmt damit auseinander gesetzt haben.


shalom ratu,

als jesus, der rabbi in jerusalaimm lebte waren dort araber oder der islam noch nicht mal "geplant"... die kabbale ist sehr alt... enstand im atlantis (egal was unser lieber fist dazu meint!) es stimmt aber, dass die kaballa erst im 12 oder 13. jh aufgeschriben wurde. aber das heisst nicht, dass die kabbala damls in spanien enstanden ist! kabbalah ist wesentlich älter -- die menschen im 12 oder 13 jh. nach jesus, waren nicht mehr in der lage solches wissen aus dem kosmos zu empfangen... sie konnten aber schreiben.

der heilkunst der essener, deren mitglied jesus der rabbi war, überstieg bei weitem auch die heutige medizin. wie sonst hätte dieser rabbi, seine eigene kreuzigung (erstickungstot) überlebt?!

na ja ratu, du schmeist vieles durcheinader und hast nicht die geringste ahnung wann islam entstand und wann jesus der rabbi wirkte. es liegen dazwischen ca 6 jahrhunderte ...

shimon1938
 
Werbung:
hey, du solltest kabbalahjunkie heißen ;-)

Ja stimmt, bei der Registrierung, hab ich aber glaub ich noch garnicht Kabbalah studiert :) Ist aber eben das einzige bisher was für mich am spirituellen Weg wirklich funktioniert ...
Die Wissenschaft der Kabbalah sagt auch, dass es entweder den Weg des Leidens gibt oder den Weg der Kabbalah, da die Leiden dafür bestimmt sind, dem Menschen zu Korrektur zu bringen. Wenn er dagegen mithilfe authentischer Kabbalah ernsthaft nach Korrektur strebt, sprich seinen Egoismus in Altruismus zu verwandeln (in "Liebe den Nächsten wie dich selbst"), dann ist er den Leiden "einen Schritt voraus".

LG
Christoph
 
Zurück
Oben