kaaba on pirsch

So wird vielleicht ein Schuh daraus:

Die Form des Nestes ist eindeutig und die Wespe auf dem Nest ist auf jeden Fall eine Feldwespe. Mich wundert nur der Aufbau vom Boden nach oben, so habe ich das noch nicht erlebt! Finde ich interessant! Ist ja eigentlich völlig ohne Schutz auf diese Weise!

Werbung:
Die Form des Nestes ist eindeutig und die Wespe auf dem Nest ist auf jeden Fall eine Feldwespe. Mich wundert nur der Aufbau vom Boden nach oben, so habe ich das noch nicht erlebt! Finde ich interessant! Ist ja eigentlich völlig ohne Schutz auf diese Weise!

Ja das wundert mich auch.
Was mich noch mehr verwundert habe ich sowas vor kurzem auf einer Straßenlaterne gesehen

Blick von oben nach unten Nest hängt waagerecht von der Wand weg

Ok, das ist schon etwas „natürlicher“! (y)

Dann beobachte mal die Entwicklung. Mal schauen, ob das Nest sich erfolgreich bis zum September entwickeln und durchhalten kann. Solange ist die Lebensdauer eines Feldwespennestes. Vielleicht kannst Du ja als einen kleinen Schutz oben auf der Mauer ein Stück Holz als Dach anbringen, damit das Nest nicht völlig ungeschützt Regen, Wind und praller Sonne ausgeliefert ist.🤔

Oder die Pflanzen wachsen noch so kräftig nach, dass auch sie als Schutz ausreichen.:)

Ich vermute Habitat Verlust....

Kann natürlich auch sein. Aber Feldwespen suchen sich oft sehr erstaunliche Orte für ihre Nester aus. Bei mir ist es im Metall meines Gartentores. Ich habe das Gartentor mit zwei Keilen offen fixiert, damit die Tiere nicht dauernd durch Öffnen und Schließen der Tür irritiert werden, manche knallen die Tür auch ziemlich kräftig zu. So kann die Tür bis September bleiben.:)⬇️

IMG_7239.webp

Durch dieses kleine Loch krabbelt die Königin ein und aus. Und ich habe auch schon mal in das kleine Loch reingeleuchtet und habe eine Neststruktur gesehen. Ich hoffe halt nur, dass sich das Nest halten kann!

Blick von oben nach unten Nest hängt waagerecht von der Wand weg

Wahrscheinlich aber ist, dass diese Art des Nestbaus artenabhängig ist (weil @Niflheimr vermutete, es könne am Habitatverlust liegen). Deine Feldwespenart ist mit höchster Wahrscheinlichkeit diese hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berg-Feldwespe

Sie bauen oft an Stängeln, also seitlich stehend statt nach unten hängend ihre Nester. Lebst Du in Österreich? Dann ist es von der Lage (Südeuropa) ja schon möglich!:)

Werbung:
Kann natürlich auch sein. Aber Feldwespen suchen sich oft sehr erstaunliche Orte für ihre Nester aus. Bei mir ist es im Metall meines Gartentores. Ich habe das Gartentor mit zwei Keilen offen fixiert, damit die Tiere nicht dauernd durch Öffnen und Schließen der Tür irritiert werden, manche knallen die Tür auch ziemlich kräftig zu. So kann die Tür bis September bleiben.:)⬇️

Anhang anzeigen 156628

Durch dieses kleine Loch krabbelt die Königin ein und aus. Und ich habe auch schon mal in das kleine Loch reingeleuchtet und habe eine Neststruktur gesehen. Ich hoffe halt nur, dass sich das Nest halten kann!
sowas ähnliches hab ich auch schon gesehen. in einem brückengeländer aus metall sind an den enden des geländers auch so kleine löcher .... da sind blattschneiderbienen ein- und ausgeflogen.

Zurück
Oben